Externe USB Festplatte wird nach Neustart nicht automatisch erkannt

  • Hallo,

    vor kurzem habe ich mir einen HTPC zusammengebaut und experimentiere seitdem mit XBMC herum.
    Zur Installation habe ich XBMCbuntu benutzt.

    Zu meinem Problem:
    An meinem HTPC hängt eine USB 3.0 Festplatte auf der meine ganzen Filme etc. gespeichert sind.
    Wenn ich den PC neustarte muss ich jedes Mal die Festplatte einmal abziehen und wieder anstecken damit sie erkannt wird.
    Das ist für mich sehr ärgerlich da ich den HTPC gleichzeitig als NAS (über Samba) benutze um die Festplatte von meinem Hauptrechner zu befüllen.

    Weiß jemand was ich machen muss damit die Festplatte nach einem Neustart automatisch erkannt wird?

  • Das ist der Inhalt:


    UUID=9a9b4dfb-471e-45f7-9db7-e5752fcd044c none # /etc/fstab: static fi$
    #
    # Use 'blkid' to print the universally unique identifier for a
    # device; this may be used with UUID= as a more robust way to name devices
    # that works even if disks are added and removed. See fstab(5).
    #
    # <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
    # / was on /dev/sda1 during installation
    UUID=f2a3fe1e-b61f-499c-a107-01ab8db369a3 / ext4 errors=remoun$
    # swap was on /dev/sda5 during installation
    $ $ swap sw 0 0


    Ich kenne mich zugegebener Maßen nicht gut mit Linux aus. Aber wenn ich das richtig deute taucht meine USB Festplatte da gar nicht auf oder?

  • ja, die steht nicht drin. Trag die platte mal ein, vielleicht gehts dann.

    die UUID bekommst du wenn du den Befehl blkid eingibst. Dann die nummer rauskopieren und wie folgt eintragen

    UUID=NUMMER-VON-DER-PLATTE /pfad/zum/mounten dateisystem rw 0 0

    Das Dateisystem wird auch von blkid angezeigt.

    with great power comes great electricity bill!

  • Ich habe jetzt in /etc/fstab folgende Zeile ergänzt:

    UUID="FC2E0B242E0AD812" /media/Berta TYPE="ntfs" rw 0 0

    Nach dem neustart habe bleibt der PC mit dem Fehler "An Error Occured while mounting /media/Berta" stehen.
    Habe ich etwas falsch eingetragen? Wofür steht "rw" und "0 0"?

  • das type="ntfs" musst du weglassen einfach nur ntfs eintragen.

    rw steht für read-write. Also das dateisystem kann gelesen und geschrieben werden.

    Die erste 0 für dump hat etwas mit dem gleichnamigen Backuptool zu tun (hab ich aber noch nier genutzt)
    die zweite 0 für pass hat was mit der dateisystem prüfung zu tun. 0 bedeutet hier das nicht geprüft wird.

    with great power comes great electricity bill!

  • Super hat geklappt.

    Vielen Danke für deine Hilfe!

    Allerdings hatte ich noch ein weiteres Problem:
    Nach der Korrektur blieb der PC wieder hängen, diesmal mit dem Fehler "... Device is not Ready or present". Einmal abstöpseln und wieder anschliessen und dann ging es erstmal weiter.

    Ich habe dann nochmal im BIOS nachgesehen uns bei den USB Optionen den "USB 3.0 Mode" gefunden. Diesen habe ich von "Auto" auf "Aktiviert" geändert.
    Jetzt klappt alles Reibungslos.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!