Musikdatenbank mehrfach zerschossen

  • Hallo Nerds!

    erst einmal Danke für viele hilfreiche Tipps und HowTos, die ich hier schon als "stummer" Leser gefunden habe!


    Gerade frisch angemeldet wende ich mich jetzt aber schon mit einem Problem an Euch:

    Ich betreibe XBMC Gotham 13.2 auf Win7-Basis, bislang alles gut, Film- und Seriendatenbank läuft prächtig, die Musikdatenbank auch...

    ABER:

    Sobald ich eine neue CD in diese einbinden möchte, sei es einzeln per "zur Musikbibliothek hinzufügen" oder per "Musikbibliothek aktualisieren"
    werden meinen gesamte Alben (>700!) in der Musikbibliothek ohne Nachfrage mit einem "zufälligen" Interpreten-Fanart überschrieben.

    Ich hoffe das ihr mein Problem nachvollziehen könnt, also vorher alle Interpreten mit richtigen, unterschiedlichen Fanarts, danach alle Interpreten mit dem Fanart von z.B. Rise Against überschrieben.

    Das einzige was bislang geholfen hat, war die komplette Bibliothek, alle Files auf der Festplatte incl. *.db-Datei zu löschen und komplett neu aufzubauen.

    Das nervt!

    Ich hoffe ihr könnt mir sagen, was ich evtl. falsch mache, oder wie man das lösen kann...

    Viele grüße

    chrizworx

  • - Datenbank neu aufbauen
    - Datenbank exportieren (damit du zumindest eine Sicherung hast)
    - Content prüfen. Sind Fanart richtig exportiert worden?

    Einen wirklichen Grund kenne ich für so ein Verhalten nicht.
    Die Bilder werden zusätzlich noch als Thumbnail gespeichert. Und die Infos dazu stecken in der TextureXX.db
    Die könntest du auch noch löschen/umbenennen.

  • Hallo don!

    Ich glaube ich habe das Problem gefunden, ich hatte vorher folgende Verzeichnisstruktur:

    -Laufwerk
    -Interpret (für Fanarts, etc)
    -Album (Interpret - Jahr - Albumtitel als Ordner) *.mp3 und http://folder.jpg/cdart.png


    Lief soweit alles gut, bis man wie oben beschrieben eine neue CD hinzugefügt hat und auf aktualisieren gegangen ist.

    Umgestellt habe ich jetzt auf:

    -Laufwerk
    -Interpret (für Fanarts, etc) -Album (Interpret - Jahr - Albumtitel als Ordner) -*.mp3 und http://folder.jpg/cdart.png

    ...ich habe also nur die Alben in den jeweiligen Interpreten-ordner geschoben aber jetzt scheint es zu laufen. Mal sehen wann die nächste neue CD es wieder zerschießt.

    Warum das eine funktioniert und das andere nicht, verstehe ich zwar immer noch nicht, aber ich bin guter Dinge
    :rolleyes:

    Achso, komischerweise sind die exportierten Geschichten bislang auch immer "beschädigt" gewesen, also mit dem selben Fehler behaftet.

    Danke trotzdem!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!