Der "Raus mit der Kohle" - Thread

  • Aber das finde ich persönlich auch recht sinnvoll, da alkoholisierte Fahrer immer eine Gefahr für andere und auch selbst selbst darstellen. Dabei ist es vollkommen egal, welche Art von Vehikel sie benutzen

  • Deswegen ja auch:

    § 316 StGB - Trunkenheit im Verkehr
    (1) Wer im Verkehr (§§ 315 bis 315e) ein Fahrzeug führt, obwohl er infolge des Genusses alkoholischer Getränke oder anderer berauschender Mittel nicht in der Lage ist, das Fahrzeug sicher zu führen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu einem Jahr oder mit Geldstrafe bestraft, wenn die Tat nicht in § 315a oder § 315c mit Strafe bedroht ist.

    Nach § 316 StGB wird nur bestraft, wer sich im “Verkehr” bewegt.
    Der Begriff umfasst jede Verkehrsart auf öffentlichen Straßen, Wegen und Plätzen, insbesondere auch den von Radfahrern und Fußgängern auf entsprechenden Wegen. Wer zum Beispiel mit dem Skateboard oder Longboard auf einem Fuß- oder Radweg fährt, nimmt am Straßenverkehr teil. Auch wer zum Beispiel Sonntags auf einem Supermarktparkplatz oder in einer Tiefgarage fährt, nimmt am Straßenverkehr teil. Öffentlicher Straßenverkehr ist nur ausgeschlossen, wenn die Fläche für die Benutzung durch die Öffentlichkeit nach den erkennbaren äußeren Umständen nicht zugelassen ist. Das kann zum Beispiel bei heruntergelassener Schranke eines Parkplatzes sein oder bei einem durch eine Stufe niveaumäßig vom Parkplatz getrennten Bereich eines öffentlichen Bürogebäudes (BGH, Beschluss vom 05.10.2011 – 4 StR 401/11). Auf abgesperrtem Privatgelände gibt es keine Promillegrenze.

    Ein Fahrzeug führt , wer das Fahrzeug unter bestimmungsgemäßer Anwendung seiner Antriebskräfte unter eigener Allein- oder Mitverantwortung in Bewegung setzt oder das Fahrzeug unter Handhabung seiner technischen Vorrichtungen während der Fahrbewegung durch den öffentlichen Verkehrsraum ganz oder wenigstens zum Teil lenkt. (BGH, Beschluss vom 18-01-1990 – 4 StR 292/89, NJW 1990, 1245; MüKoStGB/Pegel, 3. Aufl. 2019, StGB § 315c Rn. Randnummer 14)

    Fahrzeug ist jedes zur Ortsveränderung bestimmte Fortbewegungsmittel zur Beförderung von Personen oder Gütern. Es muss sich nicht um ein Kraftfahrzeug handeln. Auch Fortbewegungsmittel, die mit Muskelkraft angetrieben werden, sind Fahrzeuge im Sinne des § 316 StGB, insbesondere zum Beispiel Fahrräder.

    Keine Fahrzeuge sind Fortbewegungsmittel mit geringem Gefährdungspotential, die deshalb dem Fußgängerverkehr zuzuordnen sind, zum Beispiel: Rodelschlitten, Kinderwagen, Schubkarren, und Tretroller.

    Ob es sich bei Skateboards um Fahrzeuge im Sinne des § 316 StGB handelt, ist umstritten.

  • Nicht nur zur Oktoberfestzeit, les ich in unserer Tageszeitung jeden 2. Tag im Lokalteil, Führerscheinentzug infolge Alkohol + E Scooter,

    langsam sollte auch der Letzte Id..t wissen, dass er seinen Führerschein damit aufs Spiel setzt :D

    Wenn die Polizei einmal gezielt kontrolliert, würden binnen kürzester Zeit am Kölner Rheinufer einige Leute ihren Lappen verlieren.
    Da herrscht praktisch Krieg zwischen Füßgängern und E-Scootern und nüchtern sind die da alle nicht :thumbup:

    Nvidia Shield TV Pro
    Server: Intel Core i3-10100 CPU @ Gigabyte B460M D3H | 4x 8TB, 3x6TB, 2x1TB Cachepool | 4x8GB DDR4-2400 | unRAID 6.12.10 | Emby | Unifi | Teamspeak | Swag | DDclient | Heimdall | PiHole |

  • Fahrzeug ist jedes zur Ortsveränderung bestimmte Fortbewegungsmittel zur Beförderung von Personen oder Gütern. ...

    Erstmal vielen Dank für die Abhandlung.

    Bei obigem Absatz frag ich mich allerdings zwei Dinge:

    a) Gibt es ein Beispiel für ein Fortbewegunsmittel, das NICHT zur Ortsveränderung gedacht ist ?
    Jetzt sach nicht "Zeitmaschine"!

    b) Wenn ich ein Auto fernsteuere z.b. weil ich mit den Kameras da drin die Gegend ausspionieren will, oder das auch terroristicsch irgendwo reinfahren will, dann befördere ich dann ja keine Gürter oder Personen. Damit ist das dann auch kein Fahrzeug, und ich darf dann beim "Führen" besoffen sein ?

    Wie nennt man so einen unsinnigen Satz ? Beamtenfurz ? Sollbruchstelle vor Gericht ?

  • @horschte lass dir dann mal bitte einen Erfahrungsbericht geben. Mit hat es die Maus auch angetan und ich habe mir ja jetzt am Freitag erst die MX Keys gekauft.

    NAS: Gehäuse: Jonsbo G3, Mainboard: MSI B460M PRO, CPU: Intel Pentium G6400, OS: OMV 6

    Client: NVIDIA Shield Pro 2019

  • @horschte lass dir dann mal bitte einen Erfahrungsbericht geben. Mit hat es die Maus auch angetan und ich habe mir ja jetzt am Freitag erst die MX Keys gekauft.

    na viel wird man da nicht falsch machen können. ich nutze beruflich auch schon seit 15 jahren die mx reihe....revolution, performance, master 1 etc.
    die teile sind schon sehr gut.
    ich versuche mich nach weihnachten zu erinnern und schreibe dir dann was dazu.

  • Verheiratet, 2 Kinder, 1 Hund, bald Weihnachten.....wie hieß der Thread hier nochmal!?!? ;( 8| :rolleyes:

    Spoiler anzeigen

    WOHNZIMMER-HTPC:Asus H270M-Plus,i3-7100,Kingston 4GB,Milhouse nb,Samsung 128GB SSD,Silverstone LC-16,iMon+IR6,DVBViewer,Harmony Hub/Touch/KeyboardSERVER-HTPC:Asus Prime H270-Plus,i5-7500,Kingston 8GB,WIN10 Pro64,Samsung SSD,2xCineS2V6 unicable,Alphacrypt Classic mit MTD/HD+,VU+DUO4K/SKY CI+,DVBViewer-Server,Lights Out2SCHLAFZIMMER:Shield TV Pro 19, Maven Nerdsbuild, DVBViewerBAD:WeTekHub CE 9.0.3,Testmaschine, DVBViewerMobil-HTPC:Acer Iconia W700P,Milhouse nb,TVMosaicWohnzimmer:NVIDIA Shield TV Pro 19,Maven Nerdsbuild

  • Riesenrad, allgemein Fahrgeschäfte auf dem Rummel.

    Mit der Logik ist es keine Ortsveraenderung, wenn ich eine Rundfahrt mache, weil ich wieder am Ursprungsort ankomme ?

    Aber so ein Fahrstuhlfuehrer, der jemandem beim Einsteigen was einquetscht durch Tueren schliessen, wenn der besoffen ist, dann war der Fahrstuhl ein Fahrzeug ?

    Naja, schlecht geschriebene Gesetze sind immer toll für die Interpretationswillkür von Gerichten.

  • Das ist ja lustig und kurios.

    Was viele wohl auch nicht auf dem Schirm haben: motorisiertes Fahrzeug => gleiche Promillegrenzen wie für's Auto - und auch die gleichen Strafen. Hat da wohl zu einem deutlichen statistischen Ansprung der Trunkenheitsfahrten in München zur Oktoberfestzeit geführt....

    Bei einer Verkehrskontrolle:

    "Hallo, haben sie eine Ahnubg, warum wir sie angehalten haben? Darauf der Angehalten:" Nein." "Weil sie Schlangenlinien fahren, und damit Stelle ich den Verdacht Trunkenheit am Steuer" Daraufhin der Fahrer: "Ich fahre nicht betrunken, sondern kursiv!"

  • Ich liebe meine Peformance MX von Logitech, allein schon die Haptik :love: , die ergonomische Form :love: , die kann eigentlich viel zu viel für meine Bedürfnisse :P

    Ich benutze nur Taste links, Taste rechts und das Scrollrad ist wie "Perlen vor Schweine" werfen :D , aber ich bereue keinen Cent der damaligen Ausgabe.

  • Ich liebe meine Peformance MX von Logitech, allein schon die Haptik , die ergonomische Form , die kann eigentlich viel zu viel für meine Bedürfnisse

    wobei die performance aber meines erachtens die schlechteste der mx serie war.
    die mx revolution war seinerzeit mit dem highspeed scrollrad wirklich ne revolution.
    bei der performance hatte mich immer wahnsinnig gestört, dass es keine automatische umschaltung des scrollmodus mehr gibt.
    das war eine wirklich schwachsinnige entscheidung der leute von logitech.
    mittlerweile haben sie diesen dümmlichen fehler ja mit den master modellen behoben.

    und das Scrollrad ist wie "Perlen vor Schweine" werfen

    das highspeed scrollen nutze ich permanent bei der arbeit. wenn ich leute an ner normalen maus am rad kurbeln sehe muss ich immer amüsiert lächeln :thumbup:

  • wenn du mit highspeed scrollen das Mausrad ohne Rasterung meinst, das ist bei meiner durch Druck auf die Taste oberhalb des Rades möglich.

    Ich benutz die ganzen Möglichkeiten gar nicht, sollte mich wohl doch nach den vielen Jahren der Benutzung mal mit den Möglichkeiten der Maus beschäftigen :D

    "und das Scrollrad (, )ist wie "Perlen vor Schweine" werfen" : da sieht man mal wieder, wie wichtig Satzzeichen sind!

    Das Scrollrad ist natürlich genial :thumbup:

  • wenn du mit highspeed scrollen das Mausrad ohne Rasterung meinst, das ist bei meiner durch Druck auf die Taste oberhalb des Rades möglich.

    ich weiss. das wurde mit der performance und der g700 eingeführt. vorher (und mittlerweile wieder) gab es da einen automatik modus. wenn man schnell am mausrad dreht aktiviert sich der highspeed-modus, wenn man stoppt wird wieder normal gescrollt. das ist einfach komfortabler als das manuelle umschalten.

  • Meine Maus hat 2 Tasten und ein normales Rad. Ich vermisse nichts.

    Schlimm finde ich die Mäuse mancher Kollegen. 8 Tasten, nur beim Anfassen hab ich 3 Funktionen ausgelöst die ich nie mehr zurückgestellt bekomme.

    Zusatznutzen für mich: 0. Nervfaktor: 10

    edit: Highspeedscrollen... wo wollt ihr denn so schnell hin? Seid ihr Anwälte oder Steuerberater bei denen alle Akten 100+ Seiten haben? Selbst wenn, man muss doch beim lesen hinterher kommen. (Ernst gemeint!)

  • nicht ganz. ich kannte aber mal vor längerer zeit eine junge dame die bei logitech gearbeitet hat. von der hab ich firmengutscheine bekommen und konnte so 4x harmony ultimate kurz nach dem release für 120€ kaufen.
    das war ca 50% des aktuellen marktpreises.
    ich hatte 3 monate vorher selbst natürlich den vollen preis bezahlt...hab mich auf der ifa in die harmony ultimate verliebt und konnte nicht widerstehen :whistling:
    so haben sich aber wenigstens bekannte und verwandte gefreut.

  • Meine Maus hat 2 Tasten und ein normales Rad. Ich vermisse nichts.

    Schlimm finde ich die Mäuse mancher Kollegen. 8 Tasten, nur beim Anfassen hab ich 3 Funktionen ausgelöst die ich nie mehr zurückgestellt bekomme.

    Zusatznutzen für mich: 0. Nervfaktor: 10

    edit: Highspeedscrollen... wo wollt ihr denn so schnell hin? Seid ihr Anwälte oder Steuerberater bei denen alle Akten 100+ Seiten haben? Selbst wenn, man muss doch beim lesen hinterher kommen. (Ernst gemeint!)

    Haha, wusste nicht mal, dass es solche Maeuse gibt. Also wenn die Maeuse dabei einen soundtrack haetten wie von einem sportwarten (beschleunigen/speed/bremsen), dann waere das doch genial, da will man dann gerne 10,000 seiten lange dokumente "anschauen". :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!