Artifakte beim abspielen von MKV-Dateien

  • Hallo zusammen,

    ich haben mir einen Orbsmart S82 mit Android 4.4.2 und XBMC 13.1 bzw. 13.2 zugelegt.
    Das Meiste funktioniert auch einwandfrei, allerdings machen mehrere MKV-Dateien (720o und 1080i) Probleme. Und zwar werden hier massiv Artefakte dargestellt.

    Hier eine Kurze Übersicht der getesteten Systeme:
    Win7 64-Bit VLC 2.1.5: Läuft problemlos
    Orbstmart XBMC 13.1: Artefakte
    Orbstmart XBMC 13.2: Artefakte

    Orbsmart 4k Player: Spielt nur Sound aber kein Bild
    Orbsmart MX Player: Spielt nur Sound aber kein Bild
    Orbsmart BSPlayer (HW Beschleunigung): Artefakte
    Orbsmart BSPlayer (SW Beschleunigung): keine Artefakte, aber extrem niedrige Framerate

    Raspberry RaspBMC (XBMC 13.1): Lädt das Video nicht
    Raspberry Openelec (XBMC 13.1): Lädt das Video nicht


    Den Orbsmart-Support habe ich schon eingeschaltet, aber da kommt gerade wenig zurück.
    Ich vermute es liegt am Codec, da andere MKV Dateien in 1080i problemlos laufen. Ausserdem habe ich einen Film testweise umkodiert (zuvor Artefakte) und nun danach lief er ohne Probleme.

    Deshalb habe ich von ein paar der betroffenen per MediaInfo Codec Infos gezogen (Anhang: 1-4 liefern Artefakte "working.html" geht) und wollte euch einfach mal fragen, ob hier ähnliche Probleme bekannt sind und ihr evtl. gleich einen Lösungsansatz hättet.


    Der einzige Lösungsansatz der mir spontan einfallen würde, wäre ein umcodieren der Dateien, was ich allerdings sehr ungern tun würde, da Zeitaufwändig und wenig zukunftssicher.


    Thx vorab

  • Also warum es der RPI nicht abspielen kann weis ich der kann nichts mit 10 bit Codierung anfangen. Ob das auf die andere Hardware auch zutrifft und die Probleme alle daher kommen kann ich dir aber nicht sagen.

    Zitat

    BitDepth/String : 10 bits

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hmm ok. Kann ich die Bits ohne reencoding drücken oder xbmc bzw. die HW kompatibel bekommen?

    ansonsten falls da nix geht: gibts n kostenloses encoding programm, welches einfach die bits drückt und den rest so lässt wies ist? am besten mit batchverarbeitung....

  • soweit mir bekannt kann es bei RPI die Hardware einfach nicht und daran kann man auch nichts ändern.
    Bei Android bin ich mir nicht sicher ob 10bi wegen der Hardware oder der Software nicht geht da muss ein anderer etwas zu sagen. Auch beim umcodieren kenne ich mich nicht aus so etwas mache ich selbst eigentlich nie.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!