Trotz neuer Hardware geringe Bildwiederholungszahlen

  • Hallo zusammen.

    Endlich ist es soweit mein neuer Htpc ist angekommen und auch endlich betriebsbereit. Von einer alten Zotac Id 41 habe ich nun auf folgende Komponenten gewechselt.
    Als Gehäuse nutze ich nun ein Silverstone ML03. Als Mainboard nutzte ich ein ASRock FM2A88M Extreme 4+. Die CPU ist ein Amd A10 7850K. Als Arbeitsspeicher nutze ich 2x 4GB G.Skill 2400MHZ. Festplatte ist die Samsung 840 Evo mit 120 GB. Das übliche Arbeiten ist ein Traum geworden. Leistung satt, um die paar Sachen neben XBMC was das Hauptprogramm ist, zu erledigen. Bei Xbmc nutze ich die Gotham 13.2 Version zusammen mit Aeon MQ5. Diese lief schon auf der Zotac gut aber nicht schnell genug. Jetzt habe ich mir mal die Einstellungen in Xbmc angeguckt mit welcher Leistung die CPU läuft usw. Dabei ist mir aufgefallen, dass die Frames nie über 28 kommen. Das läuchtet mir nicht ganz ein da schon die Zotac mit nicht mal einen Bruchteil der Leistung stabil mit 40 Frames lief. Hat da jemand eine Ahnung was da nicht stimmt?

  • Das XBMC gibt vor, wie hoch die Hz-Zahl sein soll.
    Du kannst dein XBMC aber in den Settings auch auf 50hz stellen. Oder 60 in deinem Fall.
    Es steht wahtscheinlich auf 24Hz.

    Alternativ gibt es noch die Möglichkeit ein Vollbildfenster anstelle des echtem Vollbildes zu verwenden. Dann bestimmt Windows den Takt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!