Alte Hardware am Leben halten?

  • Ich möchte ja eigentlich einen geräuschlosen HTPC neu aufsetzen, aber ich bin von der Sorte Anwender: Das ist doch noch gut?

    Ich habe noch ein Antec Gehäuse mit 2 120er Lüftern, die man wirklich nicht hört. Angetrieben wird ein GA-MA78GM-S2H Board mit Athlon X2 4850e (2x 2500 MHz).
    Wenn ich dazu nun eine Asus GeForce GT620 stecke, dann wird doch wahrscheinlich wieder alles wiedergegeben werden können unter Linux, oder? (3D ist nicht nötig, nur 1080p und DTS-TrueHD)

    Oder würde es sich wirklich lohnen ein aktuelles Board mit G3220 Prozessor nach zu rüsten?

  • Wenn du die GeForce gebraucht kaufst, dann ist doch alles bestens.
    Stromverbrauch kann man ja kaum als Argument nehmen. Das Gegenrechnen von Strom zu Investitionskosten kommt ja in 10 Jahren nicht auf einen Nenner.
    Wenn du noch eine brauchbare Festplatte hast, dann spricht ja nichts dagegen.

    Wobei ... nur für DTS-HD? Ich persönlich halte das für über. DTS reicht für mich. Klar, ist schön wenn mans kann. Aber jede DTS-HD kann auch als DTS ausgegeben werden.
    Ist also in keinem Fall ein Problem.

  • Zitat

    Aber jede DTS-HD kann auch als DTS ausgegeben werden.
    Ist also in keinem Fall ein Problem.

    Ist das so?
    Ich habe hier Material, in dem nur noch die True-HD Spur enthalten ist. Als ich das Video wiedergegeben habe, war Stille im Wohnzimmer. Ok, ich habe dann im XBMC eingestellt, dass mein Receiver kein TrueHD kann. Dann war Ton zu hören, dieser war aber komplett unsinnig wieder gegeben. Der Center kam z.B hinten Links raus. Ich wüsste nicht, wie ich das so einstellen kann, dass das richtig wieder gegeben wird. Dann würde ich auch erst mal lange um was neues drum rum kommen.
    Wie meinst du denn sollte das klappen, don:

  • Steckt momentan eine GT210 drin. Ich glaube da hat sich an den Anschlüssen nicht viel geändert.

    Ändert natürlich noch nichts daran, dass ich kein schönes Gehäuse habe, aber das ist auch echt schwer zu finden, wenn man nicht gleich eine Niere verkaufen will.
    Dabei will ich doch nur: Schlicht, Schwarz 435mm Breite (HIFI-Maße), 1 - 2 120mm Lüfter.
    Vielleicht versuche ich mein Antec zu lackieren...

  • Ändert natürlich noch nichts daran, dass ich kein schönes Gehäuse habe, aber das ist auch echt schwer zu finden, wenn man nicht gleich eine Niere verkaufen will.
    Dabei will ich doch nur: Schlicht, Schwarz 435mm Breite (HIFI-Maße), 1 - 2 120mm Lüfter.
    Vielleicht versuche ich mein Antec zu lackieren...

    Antec ist wirklich teuer. Hast Du die Grandia-Serie von Silverstone mal angeschaut? Noch schöner finde ich die Milo-Serie, aber die kann nur Karten mit halber Bauhöhe und Lüfter bis 80mm aufnehmen.

  • Die 210er kann kein truehd. Und wenn ich das im xbmc deaktiviere, kommt der center bei meinem marantz hinten links raus.
    Wie dem auch sei, 25€ ist ok, die Karte ist passiv, wie der Kühler auf dem AMD. Ich denke das wird dann wieder laufen mit den langsam drehenden 120er Lüftern. Ich schau dann erst mal, dass ich dann mein Atomsystem in Rente schicke. Und dann schauen wir weiter in Richtung Gehäuse. Aber danke für die Links!
    So richtig kann ich mit mit silverstone noch nicht anfreunden. Noch mal überlegen gen :)

    Gesendet von unterwegs

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!