Bitte um Beratung- Abnahme HTPC Config - Amd A6 vs i3?

  • Recht Hatta. Daher hier meine Komponenten:

    Silverstone Sugo SG02-F
    300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze
    ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150
    Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz So.1150 BOX
    2 x Crucial CT25664BA160B DDR3-1600
    SSD Crucial MX100 2.5"
    DVD Laufwerk LiteON Ihas 124b
    1TB Samsung 3,5"

    Das Ganze Interagiert mit:

    LG 47 Zoll 3D LED TV
    TEAC AVR mit 5.1 Jamo S608
    BENQ W 1070 3D Beamer
    HP PRO Liant NAS mit WIn Home Server 2011

    Mindfactory hat schneller geliefert als erwartet, so dass ich gestern und heute loslegen konnte.

    Der Zusammenbau war recht einfach, da das Gehäuse ausreichen Platz bietet. Das Gehäuse ist hübsch, die Verarbeitung OK. Der Power Knopf ist etwas schwergängig. DasBetriebsgeräuch ist echt gut. Der Gehäuselüfter ist hier der lauteste, kann aber noch im bios runtergeregelt werden. Im normalen Filmbetrieb nimmt man aber nichts wahr.

    Als OS habe ich Winz 7 64 Bit installiert. Es empfiehlt sich, dass Bios zu updaten und die INTEL Rapid Smart Technologie auszuschalten, da dies für mich unnütz ist. Den Ram habe ich in a1 und B1 gesteckt, so dass auch der dual channel lief.

    Leider gibt es mit meinem AVR im Bios ein Handshake Problem, da dass Bild nach Links verschoben ist und im Menü nicht alles sichtbar ist. Per direkter HDMI Verbindung zum TV ging es aber. Unter WIndows ist alles Okay. Ich habe die Treiber der mitgelieferten DVD installiert. Die Treiber für die Intel HD 4400 habe ich manuell von der HP gezogen, da die DVD über 1 Jahr alt ist.

    NAchdem alle nötigen Programme installiert wurden, habe ich mich an die Medienplayer gesetzt, so dass, ich FLAC und etliche Videos testen konnte, darunter auch 3D via TV mit Pol Brillen und den Beamer mit DP Link Brillen. Es läuft soweit alles zu meiner vollen Zufriedenheit.

    Ich werde wohl doch nen USB IR Empfänger nachrüsten und mich nächstes Wochenende dann ans XBMC setzen.

  • Ich nutze bisher ne beleuchtete Tastatur von Logitech + Maus. Da ich auch ein wenig surfe und Office nutze , auch okay. Ich habe aber noch eine harmony hier rum liegen und im xbmc wäre das doch angenehmer. Welchen ich testen werde weiß ich noch nicht. Auch das Thema xbmc muss ich VOB vorne beginnen, da es sehr lange her ist. Hast du eine Empfehlung für nen ir Empfänger und nen guten skin für movies? Frage mich auch welcher der beste scraper ist ... Aber da muss ich noch einiges lesen um mich auf den aktuellen Stand zu bringen.

  • Beim Skin nutze ich den Confluence, weil ich dort am wenigsten Probleme habe und dort wohl die PVR Integration die beste ist, die ich zu 95% nutze.

    Beim USB IR muss man zwischen den Power_SW Lösungen unterscheiden die den PC aus dem S5 wecken können (AtricUSB, YARD2, HDPlex) und denen die
    "nur" aus dem S3 aufwecken (Cohaus USB Extern, Flirc) usw.
    Wäre eine K400 evtl. schon ausreichend für dich? Die wird bei uns eig. lieber benutzt aus die Tastatur.

  • Der am besten supportete Scraper ist definitiv der Universal Movie Scraper!
    Skin entweder Confluence oder Aeon Nox (in Aeon Nox sind halt grafisch coole Sachen möglich)

    Solltest du einen IR-Epmfänger wollen, der nicht aus dem S5 einschalten kann, also praktisch nur zum navigieren in XBMC, dann kann ich dir FLIRC empfehlen. Das klappt echt super und läuft auch unter Linux ohne Probleme!

  • vielen Dank. Ich habe beide skins getestet. Schöner finde ich aeon nox, der confluence ist aber insgesamt pübersivhtlivher. scrapen liefen die erste versuche gut.

    bei sehr stillen filmpassagen nehme ich den lüfter wahr, ich kann noch nicht einwandfrei sagen ob es der gehäuselüfter oder cpu lüfter ist. ich glaube ich werde bei der cpu ansetzen. ist der shuriken wirklich so gut?

    die ir geschichte hat sich erledigt. mit der tatatur+maus kombi bin ich doch sehr zufrieden.

  • Der Shuriken ist gut, allerdings sollte man auch immer mal im Bios gucken ob man nicht noch was besser einstellen kann bei der Lüftersteuerung.


    Ich habe im BIOS die Lüftersteuerung für cpu und Gehäuse aus lautlos gestellt. Es ist tatsächlich etwas besser geworden, aber noch nicht ideal. Beim Gehäuselüfter gibt es folgende AngabenLüfter:
    1x 80 mm (Seite, 21 dB(A), 2.050 U/Min. Gibt es hierfür auch leise Alternativen bzw. Empfehlungen?

    Ich werde aber zuerst mit dem shuriken für die CPU anfangen.

  • Der Intel Boxed sollte im normalfall mit 1000U/m drehen und ein Gehäuselüfter ist normal auch nicht nötig. Versuch mal den Gehäuse abzuklemmen und den Boxed auf 1000U/m zu drosseln im BIOS falls das noch nicht geschehen ist.


    Bin erst jetzt zum testen gekommen. Es ist der Gehäuselüfter. Ich würde dann eher einen anderen verbauen. Gibt es Empfehlungen für 80mmx80mm?

  • Der Intel Boxed sollte im normalfall mit 1000U/m drehen und ein Gehäuselüfter ist normal auch nicht nötig. Versuch mal den Gehäuse abzuklemmen und den Boxed auf 1000U/m zu drosseln im BIOS falls das noch nicht geschehen ist.


    Naja der Lüfter führt die abwärme raus und bläst auf Laufwerk und Festplatten frischluft. Da ich evtl noch eine festplatte verbauen möchte, wäre es wohl besser. Großer luftdurchsatz muss nicht sein. nur man wird ja erschlagen bei der masse. Vielleicht hast du ja nen Tipp, dachte an nen Be Quiet Shadow Wings 2 80 mm?mm? Oder gibt es alternativen die evtl. Auch noch günstiger sind?

  • Hallo,

    Klare Kaufempfehlung für die Shadow Wings 2! Sind super Leise, auch bei vollgas.
    Ich würde aber darauf achten die PWM Variante zu nehmen damit du den Lüfter auch gut übers Mainboard Steuern kannst.
    Ansonsten ist CPU Lüftertechnischen nen Shuriken (Evtl. auch big wegen größeren Lüfter) zu empfehlen. Würde aber den Boxed Kühler einfach mal auf 70% stellen und schauen ob du mit dem Ergebnis zufrieden bist.
    Bei nur Office und Video ist nen i3 noch im Chillmodus.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!