Bitte um Beratung- Abnahme HTPC Config - Amd A6 vs i3?

  • Hallo,

    Anfang der Woche hat mich mein 5 Jahre alter Asus Terminator T3 in Stich gelassen. Das MoBo ist hinüber. Es muss schnell Ersatz her. Daher hoffe ich, dass ihr mir helfen könnt?

    Durch den Ausfall habe ich an Hardware über, welche ich für das neue Projekt nutzen möchte:

    - DVD Laufwerk (was ich auch zwingend verbauen möchte)
    - Samsung SSD Evo 120 GB
    - 500 GB Festplatte (Sammlung und Archiv von Bilder unserer Canon)
    - Gesteuert wird das Ganze per kleiner Maus und per Logitech Illuminated... EIne Harmony ist vorhanden, zur Not tut es dann noch nen USB IR Empfänger, oder???

    Meine Vorraussetzugen sind folgende:

    - Weitergabe von Audio+ Bild an meinen AV Reciever, welcer dann wahlweise an einen LED TV oder 3D Beamer ausgibt.
    - Abspielen von RAW Dateien (Bilder), Sämtliche Audio und Videoformate, darunter auch mkv und 3d für den Beamer...
    - Gelegentliches Surfen und Office
    - TV WIRD NICHT benötigt, könte aber evtl. irgendwann kommen.

    Nach nun etlichen Stunden des googlens, komme ich aktuell auf folgende Konfigurationen:

    https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…bdcc6e9e2266592

    AMD Konfig https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…bdcc6e9e2266592

    Gehäuse: Silverstone Sugo SG02-F
    Board: ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X
    CPU: AMD A6 Series A6-6400K 2x 3.90GHz So.FM2
    Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B Topblow Kühler
    RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9
    Netzteil: 300 Watt be quiet! SFX Power 2 Non-Modular

    Intel Konfig: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.…c48d1090c4e2ab5

    Gehäuse: Silverstone Sugo SG02-F
    Board: ASRock B85M Pro4 Intel B85 So.1150 Dual
    CPU: Intel Core i3 4130 2x 3.40GHz So.1150 BOX
    Lüfter: da BOX, erstmal damit testen
    RAM: 4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9
    Netzteil: 300 Watt be quiet! SFX Power 2 Non-Modular

    Da ich dies aus einem "älterem" Thread entnommen habe, bin ich gerne für andere Vorschläge offen, solange man in dieser Preisregion bleibt und das Gehäuse nicht verändert wird.

    Anonsten freue ich mich natürlich auch, wenn ihr die Konfig so freigeben würded und natürlich mir sagt welche die bessere ist bzw. ob man nicht noch etwas optimieren kann.

    Danke vorab für eure Hilfe!

    Viele Grüße

    sa5cha

    3 Mal editiert, zuletzt von sa5cha (17. September 2014 um 20:53)

  • Der RAM sollte ein bisschen günstiger sein: http://geizhals.de/?cmp=698173&cm…=1055791#xf_top
    Wieso nimmst du ein SFX Netzteil? Da passt doch ein ATX NT rein?!
    Ich würde die Intel Lösung nehmen.

    vielen Dank für den Hinweis mit dem Speicher. Kannst du für die Intel variante eine Empfehlung für das Netzteil aussprechen, oder lieber doch was anderes.

    Bei der AMD Variante habe ich versehendlich das falsche gewählt.

    Einmal editiert, zuletzt von sa5cha (17. September 2014 um 21:13)

  • Wo liegen denn die Prioritäten? Wie viel darf es kosten?
    Also Qualität/Langlebigkeit, niedriger Preis, Effizienz, oder Lautstärke?

    Edit: Habe gesehen du hast das System Power 7 genommen.
    Das ist halt das mindeste was man nehmen kann und was noch brauchbar ist.
    Ein L8 hätte einen leiseren Lüfter und eine bessere Garantie, siehe: http://www.computerbase.de/2013-06/be-qui…-350-watt-test/

    Eine Stufen oben drüber gäbe es E9 400W und E10 400W, welche nochmals leiser und qualitativ hochwertiger sind,
    wobei E10 wohl eine bessere Qualität und E9 bessere Effizienz hat.

  • Wo liegen denn die Prioritäten? Wie viel darf es kosten?
    Also Qualität/Langlebigkeit, niedriger Preis, Effizienz, oder Lautstärke?

    Da ich ja diverse Komponenten übernehme liegt die Grenze bei 350 Euro... Die Intel Variante liegt bei 280. Der htpc wird täglich genutzt zwischen 2-12 Stunden. Lautstärke sollte Wohnzimmer tauglich sein. Der pc würde aber Ca. 2,5 Meter weit weg stehen. Das atx Netzteil be.quiet gibt's für 30 Euro... 300 Watt be quiet! System Power 7 Bulk Non-Modular 80+ Bronze

    Schwerpunkt ist wirklich die Wiedergabe von Film Dateien.

  • Im HTPC Bereich präferiere ich die AMD Lösungen, da sie einfach billiger sind und zugleich noch sehr brauchbare iGPUs haben. Aber ich denke das ist eine Glaubensfrage. Die Intel sind natürlich leichter zu kühlen und somit leiser... Ansonsten ist die Konfig absolut i.O.

  • @TE wie du siehst gibt es keine klare Aussage ob AMD oder Intel für HTPC besser ist.
    Beide haben ihre vor und nachteile. Kommt auch immer etwas darauf an worauf man besonders wert legt beim HTPC.
    AMD hat die bessere GPU, Intel dafür die bessere CPU. Intel verbraucht weniger Strom AMD ist dafür in der Anschaffung etwas billiger.

    Wobei das aber halt auch immer darauf an kommt welches AMD Modell man mit welchem Intel Modell vergleicht.

    Für einen reinen Multimedia HTPC reicht ein AMD A6 bzw Intel i3 sicher vollkommen aus. Wenn du mehr willst wie z.B. zocken sieht das anders aus.
    Wenn du z.B. kein 3D und kein 4k willst ist ein i3 und A6 schon fast zu groß. Dann kann man sowohl von AMD als auch von Intel auch was kleineres nehmen.

    Wenn du dich für AMD entscheidest solltest du aber den neuen A6 nehmen AMD A6-7400K. Du hast oben noch den alten A6 in deiner Auflistung drin stehen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich sag ja nicht, dass die Intel GPUs nicht brauchbar sind, sondern nur dass die meisten vergleichbaren AMD APUs in Sachen GPU besser abschneiden (bei den CPUs hat wiederum Intel die Nase vorn).

    Ja, nur bringt das bei einem reinen HTPC halt auch keinen Vorteil dass die GPU bei AMD besser ist, da auch die Intel Grafik alles genauso gut schafft,
    mit mehr CPU Power, weniger Verbrauch und leiserem Kühler.

  • Es ist heute alles angekommen. lob an mindfactory. Es gab ein paar Problemchen, die sich aber mit dem BIOS Update erledigt hatten. Das System ist leise und flott. Das Gehäuse ist hübsch, die Verarbeitung ok. Nach ersten Tests kann ich sagen klare Empfehlung meinerseits. Danke für eure Hilfe...

  • Es ist fast alles so wie oben aufgeführt unterm Link. Netzteil ist das l8 geworden, ne SSD Mx 100 und 1 Tb Samsung.
    Als Os Win7 64 Bit. Ich schreibe aber gerne ne genaue und ausführliche Beschreibung auch in Bezug auf Software, und Zusammenspiel mit meinem Heimkino. Ein Problem bekomme ich nicht beseitigt. Wenn ich per HDMI zum avr verbinde, habe ich im BIOS das Bild verschoben nach links, so dass Links 25% fehlen. Unter Windows ist dann alles gut. Zum einrichten hab ich direkt mit dem tv verbunden. Scheint ein handshake Problem zu sein... Ich werde berichten

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!