Video Einstellungen in XBMC (Bild nicht scharf genug)

  • Hallo zusammen,

    bin relativ neu in XBMC und habe Probleme mit der Video Einstellung. Finde das Bild irgendwie nicht scharf genug.

    folgende Hardware, Einstellungen setze ich ein:

    LCD Full HD 100 Hz
    Zotac MiniPC AD02 AMD Fusion
    Marken HDMI Kabel
    AV Receiver Onkyo (recht neu)
    XBMC Dhrama 10.1
    MKV Datei wird abgespielt 1080p
    Render Auto-Detect
    Hardwarebeschleunigung aktiviert


    Vielleicht gibt es hier noch Tricks bzw. Einstellungstipps (Config Dateien bearbeiten)? Kann man irgendwo einstellen, das es sich um einen 100 Hz Fernseher LCD handelt? Welche Render (Shade, Autodetect, Software) Geschichte sollte ausgewählt werden.

    Das Bild über meinen Sat Receiver HDTV z.B. ARD HD ist wesentlich schärfer. Dieser ist auch am AV Receiver angeschlossen.

    Gruß

    DC

  • TrueMotion oder wie das bei dir heißen mag, also die 100Hz Technologie würde ich auf jeden Fall abschalten. Davon bekommt man einfach nur Augenkrebs wie ich finde!
    Und hast du mal deinen TV richtig eingestellt? Die Standardeinstellungen sind meist relativ schlecht, da lässt sich so einiges am Bild rauskitzeln.

  • Hi,

    das Bild über den Sat-Receiver ist super bei den HD Programmen (ARD HD, ZDF HD, usw.). Also kann es ja nicht am LCD liegen? Das Bild in Windows selsbt, sieht auch super klar aus. Nur beim abspielen finde ich es wesentlich schlechter.

    Beider Geräte sind auch über den selben AV Receiver angeschlossen.

  • Wie sieht es denn mit dem Menü und Bildern aus, sind die scharf? Vielleicht hilft es, wenn du beim Abspielen eines Videos mal die Schärfe höher stellst, das findest du im Video Settings OSD (der Knopf mit der Filmrolle). Ansonsten wüsste ich jetzt auch nichts was man sonst noch probieren könnte, bei früheren Versionen konnte man noch den Weichzeichner einstellen, aber den gibt es schon lange nicht mehr.

    PS: Die native Auflösung von HDTV hast du aber richtig eingestellt oder? Und welches OS verwendest du?

  • Wie ist das Bild denn, wenn du die Datei mit einem anderen player abspielst, z.B. VLC? Ist es dann immer noch so schlecht? Kann nämlich auch am Film liegen...viele ältere Filme sind zwar auf 1080p gebracht worden,aber die Qualität ist nur wie ne DVD...das sieht dann natürlich nicht so dolle aus...check doch mal im Hardware-Bereich den Thread mit den Referenz-Discs und teste so eine mal...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!