URC7962 Keymap oder Advanced MCE Remote Mapper - ich weiß es einfach nicht..

  • Hallo Leute,
    ich suche schon seid Tagen nach einer Lösung meine URC7962 für das xbmc und meinen htpc zu konfigurieren. Ich habe auch immer wieder hier im Forum und im Internet nach Lösungen gesucht. Aber immer wenn ich dachte ich bin auf jemanden gestoßen der genau die gleiche Problematik hat, wurde dieser Thread nicht mehr weitergeführt. Somit stehe ich wieder da und weiß nicht weiter.

    Kurz zu meinen settings:
    - xbmc gotham 13.2 auf win7
    - ir- empfänger http://dieser
    - fb: urc7962

    Ich habe die FB mit dem Code 1272 unter 'media' auf MCE Remote eingestellt. Soweit funktionieren auch einige Tasten. Allerdings sind auch einige Tasten nicht belegt bzw wie hier in dem Forum erfahren für das MediaCenter für Windows vorgesehen. (Beispielsweise: 'info', 'menu', 'guide', 'mce', 'www' ) genau die möchte ich aber zusätzlich belegen können.

    • Mein erster Versuch war ein individuelles Belegen der gewünschten Tasten mit der Codetabelle die Meikel hier angefügt hat. Leider ohne Erfolg.
    • Mein zweiter Gedanke war dann (wie auch hier im Forum gelesen) mit LM Remote Keymap die gewünschten Tasten zu belegen. Da ich aber unter den Fernbedienungen nur Standard MCE Remotes auswählen kann, kann ich die oben genannten Tasten nur bedingt belegen. 'menu', 'guide', 'mce' und 'www' ließen sich nicht zuordnen, weil ich nicht weiß mit welchen Buttons sie auf der MCE Remote einzusetzen sind.
    • Der dritte Ansatz ging dann Richtung Registry Hack. Zunächst mit dem Advanced MCE Remote Mapper. Soweit so gut kann ich ein paar Tasten belegen. Aber wieder die besagten nicht, weil ich deren ButtonID nicht kenne und auch hier eine entsprechende Vergleichbarkeit zu einer MCE Remote anstellen müsste.
    • Nachdem dieses doch gute Tool leider nicht zum gewünschten Ergebnis geführt habe, dachte ich dann einen Manuellen Registry Hack. Hierfür gibt es ja auch gute Tuts im Internet. Aber auch hier kenne ich die Belegung der Tasten nicht. Also auch ohne Erfolg.
    • Dann habe ich CM000n angeschrieben, weil ich hier im Forum von seiner Problematik gelesen hatte und ihn um Hilfe gebeten weil ich dachte vielleicht kann ich das ganze ja über das [definition='3','1']keymapping[/definition] machen und in die Remote.xml rein. Er hat mir sofort geantwort und war sehr hilfsbereit. Ich habe Showkey benutzt um mir anzeigen zu lassen welche IR Codes die einzelnen Button senden. Aber die angesprochenen senden gar keine..Also hatte CM000n die Idee einfach ein anderes Gerät anzulernen von dem ich weiß das die Tasten belegegt sind. Aber hier nimmt Showkey gar keine Codes an. Und ohne die Codes nutzt mir auch das händische ändern der Remote.xml nichts.

    Wie ihr seht hab ich echt zu kämpfen mit der Belegung meiner Tasten. Ich weiß nicht mehr weiter. Wie kann ich das Problem lösen? Muss ich mich mit einer rudimentären Belegung zufrieden geben?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gruß
    paua

  • Solange die FB nichts sendet wird das auch nichts. Ich bin mir nicht mehr sicher welche Tasten meiner 7962 nichts gesendet haben, ich glaube es war die "Backtaste" rechts neben dem Steuerring und noch eine. Alle anderen haben glaube ich ein Signal gesendet.

    Möglich dass der Treiber dass nicht frisst oder was auch immer mit der Windowskiste nicht stimmt. Kannst du dann nicht mal testweise mit zum Beispiel Openelec auf einem USB Stick probieren und sehen was da gesendet wird. Dafür musst du dich dann lediglich per SSH mit dem System von einem anderen Rechner aus verbinden und dann den Befehl "irw" eingeben. Dann siehst du sofort ob und was für ein Signal gesendet wird.

    So sieht es zumindest bei mir aus wenn ich 2x die Info Taste drücke.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich habe exakt das gleiche setup und die FB über das MCERemote Addon im XBMC konfiguriert. Klappt ganz gut. Nur kann man so in Windows ni viel machen. Die MCE Tasten habe ich durch deinstallieren des MediaCenters lahmgelegt ;)
    Hatte auch erst LMRemote, war damit aber nicht so happy...


  • Ich habe exakt das gleiche setup und die FB über das MCERemote Addon im XBMC konfiguriert. Klappt ganz gut. Nur kann man so in Windows ni viel machen. Die MCE Tasten habe ich durch deinstallieren des MediaCenters lahmgelegt ;)
    Hatte auch erst LMRemote, war damit aber nicht so happy...

    Das klingt ja schonmal vielversprechend! :)
    Das MCE habe ich bereits deaktiviert..

    Du hast die MCE-Tasten dann anderweitig belegen können?
    Könntest du mit dem Addon alle Tasten (ausgenommen die SmartControl-Tasten) der FB belegen?


  • Kannst du dann nicht mal testweise mit zum Beispiel Openelec auf einem USB Stick probieren und sehen was da gesendet wird.

    Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Linux aus. Zudem verstehe ich deine Output-Message nicht :)


    Ja, funktioniert tadellos. Einfach die Standardkonfiguration im Addon und über das weitere AddOn [definition='3','0']keymap[/definition] editor den Rest. Klappt gut

    Hab es kurz mal ausprobiert und es funktioniert bei mir nicht so recht..wahrscheinlich Stelle ich mich einfach nur dämlich an.. Wähle ich eine Action und Drücke eine beliebe Fb-Taste dann steht hinter der Action eine Zahl. Bestätigt ja mehr oder weniger dass die Action übernommen wurde.. Dann starte ich xbmc neu, aber die Action wird nicht ausgeführt.

    Nochmal eine andere Sache zu showkey..
    Einige Button auf meiner FB zeigen den identischen Code. Kann man das irgendwie ändern? Doppelt belegte Tasten sind ja quatsch..

  • Ich kenne mich leider überhaupt nicht mit Linux aus. Zudem verstehe ich deine Output-Message nicht

    Das schöne bei einer Openelec Installation ist dass man sich mit Linux etc überhaupt nicht auskennen muss. 10 Minuten und ein nacktes System rennt mit XBMC. Kein Mensch braucht den fetten Windows Unterbau für XBMC.....fast kein Mensch :).

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb


  • Das schöne bei einer Openelec Installation ist dass man sich mit Linux etc überhaupt nicht auskennen muss. 10 Minuten und ein nacktes System rennt mit XBMC. Kein Mensch braucht den fetten Windows Unterbau für XBMC.....fast kein Mensch .

    Ja das habe ich im Zuge meiner Recherchen zum aufsetzen des HTPC auch erfahren. Aber ich benötige Windows leider doch für CD, Bluray und Silverlight..ansonsten wäre ich auch für openelec.

    Ich werde es frühestens Freitag schaffen.. Du könntest mir den Output erklären ja?

    Weißt du wie mit den doppelbelegungen umzugehen?

  • Das ist leider das Problem mit Linux, Bluray fluppt nicht wirklich und Silverlight wohl auch nicht. Ich brauche beides nicht und meine Systeme laufen als reine Mediacenter ohne Sonderfunktion, daher bin ich sehr zufrieden mit OE.

    Was die Doppelbelegung angeht....keine Ahnung, aber du kannst ja anhand der Tabelle die du bereits gefunden hast alle Tasten auf der FB umprogrammieren auf die Befehle die du benötigst.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Also ich habe genau das Gleiche. Nur die URC 7960.

    Hab das Ganze aber mit dem Advanced MCE Remote Mapper Tool gemacht.

    Was mir am Anfang nicht ganz so klar war, war, dass Windows die Tasten schon vorher abfängt, die im MCE verwendet werden und deshalb auch das ShowKey nichts zeigt.

    Darum hab ich es ganz einfach gemacht:

    -Zum Beispiel Taste "info" ist im Advanced MCE Remote Mapper Tool als Key "Info" zugewiesen. Das Ganze hab ich dann auf "i" geändert. Speichern --> Neustart und schon zeigt mir ShowKey das "i" und damit auch Gleichzeitig in XBMC die Info.

    Ähnlich dann mit den restlichen Tasten. Wenn du dir nicht sicher bist, einfach ausprobieren und testen... :)

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

  • Hey Master-Rudi,
    deine Rückmeldung macht mir Hoffnung! :)

    -Zum Beispiel Taste "info" ist im Advanced MCE Remote Mapper Tool als Key "Info" zugewiesen. Das Ganze hab ich dann auf "i" geändert. Speichern --> Neustart und schon zeigt mir ShowKey das "i" und damit auch Gleichzeitig in XBMC die Info.

    Genauso habe ich das auch gemacht.
    Wie sieht das bei dir mit der 'menu' und der 'mce' Taste aus? Ich habe die 'mce' im Mapper auf die grüne Windows Taste gelegt. Fortan zeigt mir Showkey sowohl für die 'mce' als auch die 'menu' die gleichen Codes an --> die angesprochene Doppelbelegung.

    Hast du deiner popup x Taste etwas zuweisen können?
    Wie sieht es mit den Tasten unten links (-/--) und unten rechts (av) aus?! Gibt es im MCE Mapper entsprechende Tasten?

  • Nochmal laut gedacht und nachgefragt..

    Würde es Sinn machen mir eine MCE Remote zu kaufen, die nicht belegten Tasten auf meiner OFA anzulernen und dann mit dem was Showkey mir anzeigt auf meinen Wunsch zu mappen?!

    Ich hab schon versucht meine TV-FB zum Anlernen neuer Befehle zu benutzen. Leider ohne Erfolg. Ich denke das liegt daran, dass ich mich im Gerätemodus 'media' befinde?!

    Was sagt ihr? Wäre es ein Versuch wert? Die MCE Remote würde ich dann wieder zurückbringen..

    Gruß
    paua

  • Ich habe 2 Ideen:

    Wenn Du den Weg des Anlernens von einer MCE-Fernbedienung verfolgen willst: ich würde Dir dafür eine ausborgen.
    Auch das gehört (mal) zum guten Service von CoHauS. :thumbup:

    Ansonsten gibt es ja noch die Möglichkeit, über eine Code-Liste fehlende Befehle auf die OfA nachzuprogrammieren.
    Ich hänge mal hier die Codeliste und die Beschreibung, wie es gemacht wird (Punkt 'Key Magic auf Seite 3) als ZIP an.

    Gruß AEOne

    PS: Hochladen ging nicht (zu groß), daher hier ein Link für den Download aus meiner Dropbox: Klick.

  • Das ist in der Tat ein super Service! Ob ich darauf zurückgreife, lasse ich dich später wissen. Danke schonmal! :)

    Auch vielen Dank für die Codes. Die habe ich. Nur kann ich sie meiner FB leider nicht beibringen. Den Zurückpfeil konnte ich anlernen. Andere Codes leider nicht. Ich hab es noch nicht ganz aufgegeben.

    Aber denkst du, dass das mit dem anlernen einer MCE Remote funktionieren könnte ja?

  • Aber denkst du, dass das mit dem anlernen einer MCE Remote funktionieren könnte ja?


    Das ist eine gute Frage, die ich so nicht beantworten kann, weil ich selbst eine Harmony und keine OfA einsetze.
    Aber ein Versuch könnte nicht schaden, zumindest hättest Du dann sicher erstmal alle (auf jeden Fall) möglichen Tasten, die mit einem MCE-Empfänger unter Windows funktionieren.

    Gruß AEOne

  • Aber ich benötige Windows leider doch für CD, Bluray und Silverlight..ansonsten wäre ich auch für openelec.

    CD kann Linux auch seit neustem ;) , BR tut sich wohl ab und zu mal was in der Entwicklung, den Hauptfilm kann man aber wohl
    schon länger problemlos gucken und Silverlight geht wohl auch: [HowTo] Silverlight/Pipelight Installation
    Du könntest es also auch mit XBMCBuntu versuchen.

  • CD kann Linux auch seit neustem ;) , BR tut sich wohl ab und zu mal was in der Entwicklung, den Hauptfilm kann man aber wohl

    schon länger problemlos gucken und Silverlight geht wohl auch: [HowTo] Silverlight/Pipelight Installation

    Du könntest es also auch mit XBMCBuntu versuchen.

    Dank dir DDD. Das hattest du mir schon bei der Zusammenstellung meines HTPCs empfohlen. :)
    Ich werde mich aber erstmal mit xbmc auf Win-Basis einleben. Irgendwann komme ich dann bestimmt auch zu Linux.. :D

  • Hey Master-Rudi,
    deine Rückmeldung macht mir Hoffnung! :)

    Genauso habe ich das auch gemacht.
    Wie sieht das bei dir mit der 'menu' und der 'mce' Taste aus? Ich habe die 'mce' im Mapper auf die grüne Windows Taste gelegt. Fortan zeigt mir Showkey sowohl für die 'mce' als auch die 'menu' die gleichen Codes an --> die angesprochene Doppelbelegung.

    Hast du deiner popup x Taste etwas zuweisen können?
    Wie sieht es mit den Tasten unten links (-/--) und unten rechts (av) aus?! Gibt es im MCE Mapper entsprechende Tasten?

    So ich habe jetzt mal nochmal meine Konfig angesehen.
    Ich habe in der Tat ein ähnliches Problem wie du (war etwas voreilig mit meiner Aussage :) )

    Die URC 7960 hat (ich denke analog zu 7962) 43 Tasten.
    Davon habe ich 40 zuweisen können, so das mir ShowKey etwas anzeigt, was ich dann auch in der [definition='3','0']keymap[/definition].xml mappen konnte.

    Das heißt, bei mir gehen drei Tasten nicht, weil mir ShowKey nichts anzeigt.
    mce, list und av

    Ich nutze folgende Konfig von MCE Mapper (siehe Anhang). Alle anderen Zuweisungen habe ich rausgeworfen, damit ich den Überblick habe. Das heißt es sind 40 Tasten zugewiesen.

    Evtl hilft dir das.

    Falls einer eine Idee hat für die anderen drei Tasten. Immer her damit :) Ich teste aber selber weiter.

    UPDATE 1:

    So etz hat mich der Ehrgeiz gepackt...
    Habe jetzt auch die list Taste zugeordnet.
    Und zwar wie folgt :

    • Gerät auswählen (stb oder media)
    • “magic” Taste drücken bis der Ring 2x blinkt
    • 994 eingeben => 2x Blinken
    • Taste “magic” drücken
    • Code 00515 eingeben
    • Taste "list" drücken => 2x Blinken

    In MCE Mapper dann in Zeile 26 "TV Guide" einen Buchstaben vergeben und ShowKey zeigt den Buchstaben an.
    Fehlen noch mce und av

    UPDATE 2

    Taste mce:

    • Gerät auswählen (stb oder media)
    • “magic” Taste drücken bis der Ring 2x blinkt
    • 994 eingeben => 2x Blinken
    • Taste “magic” drücken
    • Code 00554 eingeben
    • Taste "mce" drücken => 2x Blinken

    In MCE Mapper dann in Zeile 0D "Windows" einen Buchstaben vergeben und ShowKey zeigt den Buchstaben an.

    Jetzt fluppts... fehlt noch av

    UPDATE 3

    Taste av:

    • Gerät auswählen (stb oder media)
    • “magic” Taste drücken bis der Ring 2x blinkt
    • 994 eingeben => 2x Blinken
    • Taste “magic” drücken
    • Code 00354 eingeben
    • Taste "av" drücken => 2x Blinken

    In MCE Mapper dann in Zeile 0A "Clear" einen Buchstaben vergeben und ShowKey zeigt den Buchstaben an.

    Damit habe ich alle 43 Tasten der URC 7960 vergeben und in xbmc gemappt.

    Yippiehhh :)

    Dateien

    Mein HTPC
    Gehäuse: Silverstone SST-GD06B Grandia Desktop mit 3 Gehäuselüftern
    Board: ASRock B85M Pro4 Sockel 1150 Dual Channel DDR3 mATX
    CPU: Intel Core I3 4130 2x 3,40 GHz Sockel 1150 Boxed
    GPU: Intel HD-Grafik 4400
    RAM: DDR3 4GB Crucial CT51264BA160B
    Netzteil: 300 Watt be quiet! Pure Power L8
    SSD: 120 GB Samsung 840 Evo Series 2,5''
    TV: Digital Devices Cine S2 V6.5
    Speicher: 4 x 3,5'' HDD intern, 1x 2,5'' HDD extern = 15 TB

    4 Mal editiert, zuletzt von Master-Rudi (20. September 2014 um 17:18) aus folgendem Grund: Update

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!