Suche Preiswerte HW für XBMC im Schlafzimmer

  • Hi,

    nach mehren Jahren habe ich nun endlich meinen alten defekten Röhren Fernseher aus dem Schlafzimmer entfernt und durch einen kleinen LED TV
    ersetzt. Nun muss da natürlich auch eine XBMC ran ..... aber was als HW nehmen?????
    Für 1-2 mal im Monat eine Serie oder das Formel Eins Rennen am Sontag morgen will ich keine Unsummen ausgeben, also wird es kein klassischer Windows HTPC.

    Ist ein Raspberry noch aktuell??
    Oder doch eine Android Box...wobei wenn ich beim Großen Fluss nach XBMC suche bekomme ich dutzende HW Kistchen angeboten.
    Mit anderen Worten ich bin etwas unentschlossen und hoffe auf ein paar gute Ratschläge.

    Mein Eck Daten:
    Nur Anschluss an TV, also keinen Versärker, LWL oder so
    Filme/Serien vom nas in 1080p. (mkv)
    Datenbank auf SQL Server
    Life TV via tvheadend Server
    Skin Xperience1080
    An/aus Schalter(!)
    IR-Empfänger
    Netzwerk über Kabel
    Keine Music, Spiele, Youtube, Streaming dienste
    Keine physikalischen Medien wie DVD etc.
    Er muss auch keine Bluray Images wiedergaben, die schau ich wo anders... :D

    Was sollte ich mir genauer anschauen?

    Danke!

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Habe im Schlafzimmer eine ähnliche oder sogar die gleiche Lösung wie du gesucht ;)

    LiveTV über meine E2 Maschine, 1080p vom NAS.. Zuerst hatte ich eine Zotac Zbox Ci320.. völliger Overkill fürs Schlafzimmer, zudem nicht richtig funktional mit OE (wacht nicht aus dem Standby auf..).

    Habe dann einfach den Raspberry Pi B+, ein Acryl Gehäuse, ein 2000mA Netzteil und 16 Gb SD Card bei Amazon geordert. Mein XBMC war nach 10 Minuten am laufen auf dem Pi, nach weiteren 60 Minuten meine komplette NAS eingelesen und ich schaute schon Sky Bundesliga HD über das PVR Addon.

    Bis jetzt hatte ich null Probleme, es läuft alles sauber und zufriedenstellend - auch ohne OC. Habe Just For Fun mal auf 950 (Medium OC) Mhz beim Pi getaktet, da ich die Menüs etwas schneller haben wollte - rennt noch etwas besser, muss aber nicht unbedingt sein.

    Grüße
    Poke

    Book::
    MacBook Pro 15" Retina Mid 2012 (3720QM/512 GB SSD/8 GB RAM/NVIDIA 650M)

    Enterainment::
    Wohn: Panasonic 50VT30E : Amazon Fire TV @ SPMC : mede8er med600x3D : Yamaha V573 : PS4
    Schlafi: Toshiba 32L4333DG : RPi @ OE + XBMC

    Inet::
    VDSL 35 / 5 Mbit/s

  • wenn du noch etwas warten kannst, dann vll auf die fire-tv box von amazon warten


    Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm....aber nachdem Amazon meint das wer jetzt bestellt erst Mitte Januar beliefert wird, scheint das keine Option zu sein :D
    Währe doch aber auch "nur" ein Android System?
    Warum sollte das besser oder anders Funktionieren als ein Noname System?

    aspberry Pi B+, ein Acryl Gehäuse, ein 2000mA Netzteil und 16 Gb SD Card bei Amazon geordert


    Was mich beim Raspberry zögern lässt ist die mittlerweile alte HW und das ich oft über zerschossene Speicher Carten gelesen habe, grade wenn er ausgeschaltet wird.
    Schaltest du Ihn aus?
    D

    Bin grade über die CuBox gestolpert, muss dazu nochmal hier im Forum suchen.
    Vom Preis nimmt sich das nichts. Schwierig.. ?(

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Den hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm....aber nachdem Amazon meint das wer jetzt bestellt erst Mitte Januar beliefert wird, scheint das keine Option zu sein :D


    Sobald die nächste Woche ausgeliefert werden sind bestimmt n paar dabei, die das Gerät direkt wieder verkaufen und sich das nur mal zum rumspielen gekauft haben...

    Währe doch aber auch "nur" ein Android System?
    Warum sollte das besser oder anders Funktionieren als ein Noname System?


    Wäre auch nur ein Android, das ist richtig...aber die Hardware die verbaut ist ist schon extrem gut...ähnliche Boxen sind meist weit weit teurer...
    Ich sag nur Quadcore ;)

  • So die unruhe war zu gross, habe grade eine CuBox-i4Pro bestellt......das klang alles nicht so schlecht. :D
    Schauen wir mal wie sie sich im vergleich zu den zwei richtigen HTPCs macht.

    Danke für Ihre Aufmerksamkeit :thumbup:

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Eine kurze Status Meldung.

    Die CuBox ist letzten Freitag angekommen. Eine schnelle Lieferung des deutschen Distributors
    EIne Stunde später war sie angeschlossen und lief mit Geexbox... :)
    zum Glück hatte ich in meinem Fundus noch eine Fernbedienung die auf Anhieb funktioniert hat :rolleyes:

    Das einzige Problem war das XBMC meine Datenbank nicht finden mochte.
    Wie sich rausstellte war aber "nur" XBMC schneller gestartet als die Netzwerkkarte initialisiert war.
    Mit einer kleinen Änderung im Startscript funktioniert nun der Zugriff auf die Zentrale SQL Datenbank, Filme vom NAS, Life TV. Alles mit Xperience1080 :thumbup:
    Auch die Geschwindigkeit ist mehr als ok.

    Ich bin wirklich positiv überrascht von dem Teil. Wenn ich an den Koffer von HTPC im Keller und dem im Wohnzimmer denke...und wie viel Zeit ich dort gebastelt habe.
    Das letzte kleine Problem ist das ich Ihn nicht mit der Fernbenung aufwecken/starten kann. Was aber kein richtiges Problem ist, da der TV und die CUBox an einer Steckdosenleiste hängen
    und diese sowieso ausgeschaltet wird. Beim Einschalten startet alles Automatisch und man kann XBMC sofort benutzen.

    Gruss

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • @ beamer:

    Ich hab da immer ein ungutes Gefühl Geräte direkt von Strom zu trennen.
    Macht das der Box nix?

    Aber bei dir scheint ja alles zu laufen.

    Suche nämlich auch nach einer kleinen günstigen Lösung für das Schlafzimmer.

    Pi hab ich schon aber hat mich nicht so begeistert.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Wie wäre es denn mit so einer Büchse? klick mich

    Bei 135€ unwesentlich teurer als ein RPI inkl. Zubehör und direkt mit XBMC ausgestattet :). Wenn ich momentan einen kleinen HTPC bräuchte dann würde ich den mal testen.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Ich weiß auch nicht... Ist halt ne Android Box.
    Ist da xbmc schon KOMPLETT ausgereift?

    Hab meinen Eltern von sechs Monaten eine boxee Box gekauft für ca 40€ die kann eigentlich auch alles, fb und alles wäre auch dabei.
    Ist halt leider nicht ganz so potent.

    Bin aber am überlegen ob es denn für das Schlafzimmer nicht noch seine wird.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Nach intensiveren lesen bin ich jetzt aber doch ganz heiß auf die Box geworden ;)

    Liest sich schon nicht schlecht das ganze ;)

    Mal noch ein paar weitere Tests oder Videos dazu ansehen.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Les mal auf XBMC.org zu der Box oder auf Amazon... Firmware scheint auch noch einige Bugs zu haben und die Bewertungen sind auch durchwachsen. Das Sorglos-Paket dürfte das also auch nicht werden. Hatte mir die Box auch schon mal angesehen.

  • [quote]Ich hab da immer ein ungutes Gefühl Geräte direkt von Strom zu trennen.
    Macht das der Box nix?
    /quote]

    Hi,
    mit dem Ausschalten habe ich kein problem, das geht über die FB.
    Dann wird alles an der Steckdosenleiste ausgeschaltet, da die Power LED des TV sonst das ganze Zimmer erhellt.....
    Somit kann der Box nichts passieren.

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Schade, dann hab ich noch wohl zu früh gefreut :(

    Naja ich werde mich auch noch bisschen einlesen und ansonsten warten bis sowas fehlerfrei "out of the Box" kommt.

    @ Meikel:
    Kennst du jemand der die Box hat oder hast du dich schon mehr darüber informiert?
    Oder war das ganze nur als Tipp gemeint?


    Soll den nicht auch noch dieses Jahr eine Box von Google kommen?

    Die sollte doch dann flüssig laufen und das alles können?
    Weiß da einer mehr?

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Was ich bei der CuBox ganz "nett" finde ist das es verschiedene Distributionen gibt und zur not kann man ein Android drauf machen.
    Bisher habe ich nur die Geexbox (nightly Build) ausprobiert, Wüßte aber im Moment nicht warum ich was anderes Probieren sollte

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • Zitat

    Schade, dann hab ich noch wohl zu früh gefreut :(

    Warum?
    Ich habe nicht weiter gesucht warum ich Ihn nicht per FB einschalten kann.
    Da es mich nicht stört ist die Priorität dafür SEHR gering.
    Denke aber dass das kein HW Problem ist.

    Gruß

    Der Klügere gibt nach, darum regieren Poliker

  • grieche47

    Ne, ich kenne niemanden der die Box hat, habe aber die Bewertungen bei Amazon gelesen und Demos gesehen. Ich meine über welchen Invest reden wir hier....135€ sind ja nicht der mega Batzen und ich finde einen Versuch ist es wert, zumal wenn man bedenkt welchem Schrott die TV Hersteller als Smart TV verkaufen. Wenn die Kiste dann noch ansatzweise mit XBMC umgehen kann dann....was solls.

    Meine Hardware - Server & Clients

    ___________________________________

    Schlafzimmer: FireTV an Samsung UE37ES5700
    Living: Asrock Beebox N3150 Libreelec Samsung UE65HU7500
    Yamaha RX-A1070 Teufel Theater 2
    Heimkino: Techsolo TC-2200 - ASRock Q1900DC-ITX Acer H6520BD 3D 120"
    Yamaha RX-V1067 Teufel Ultima 40
    Server: Dell T30 mit DD Cine S2 V6.5 (4 Tuner) - Ubuntu 18.04.1/yaVR im headless Betrieb

  • Du hast schon recht... Ein Versuch wäre es wert und es juckt mich schon in den Fingern das zu testen ;)


    Ich fände es halt sehr geil wenn man on the fly apps von Android via xbmc starten könnte, bzw in den dashes hin und her switchen könnte.
    Da wäre schon sehr fein wenn das irgendwann so und ohne Probleme klappen wird oder würde.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!