Nerviges Spindown bei externer Festplatte

  • Hi all


    ich besitze eine Intenso USB 3.0 Festplatte mit 3TB.


    Das nervige an der Platte ist,das sie sich nach ca 3 min abschaltet.


    Die HDD</abbr> ist am Raspberry Pi angestöpselt ( XBMC)


    Beim Film schauen bleibt sie an,aber sobald man Musik hört ( MP3s )


    schaltet sie sich alle 3min trozdem ab.Und somit gibts nach jedem Lied immer ein Hänger für paar sekunden was extrem abnervt.


    Hat jemand ne idee,wie man das Spindown umgehen kann??


    mfg

  • Hallo
    darf ich das Thema nochmal hochholen? Ich habe ein ähnliches Problem mit eine WesternDigital Platte die auch (derzeit) am USB des Rasperry Pi hängt.
    1. Hatte ich sie am PC hängen = Keine Probleme
    2. Als ich eine neue Fritzbox bekam mit USB 2.0 (7272) habe ich sie dort angehängt.
    - an der Fritzbox ging sie in unregelmässigen Abständen in den Ruhe Modus und liess sich weder vom Pi noch vom PC aus wecken. Man musste jedesmal das Stromkabel abziehen und wieder einstecken

    3. Jetzt am Pi läuft sie zuverlässig. Jedoch die Übertragung von Dateien ist natürlich sehr langsam. Knapp 3 MB/s
    Als sie an der Fritzbox war (und wach) hatte ich bis zu 9 MB/s

    So wie ich die "Amazon" Lösunng mit nosleepHD verstehe muss dabei aber zwingend ein Rechner laufen, grade DAS wollte ich aber mit Anschluss an der Fritzbox umgehen.

    Vielleicht jemand eine Idee?

    Danke kl


    Raspberry Pi B+ | OpenELEC v6.x | KODI Isengard 15.2 |
    BOOT=SD-Card|SYSTEM=USB-Stick
    :thumbup:

  • Das Problem ist halt, dass die MP3 Datei oder generell Musik-Dateien so schnell (und komplett) von der HDD in den Speicher geladen werden, dass
    (vorausgesetzt das Lied ist länger als 3min) kein HDD-Zugriff nötig ist und die sich also schlafen legt.
    Ich kenne das Problem bei meiner HDD auch wobei die wohl etwas länger als 3min anbleibt.
    Eine Lösung wäre ein Python Skript im Hintergrund laufen zu haben, das alle 2,9 min auf deine Festplatte kurz zugreift :)

    Jenes würde dann von Start bis Shutdown laufen und in regelmäßigen Abständen prüfen

    Code
    if xbmc.Player().isPlaying(): # hier ginge deiner Aussage nach isPlayingAudio
                lade erste Zeile aus dummyTextDatei #um Festplatte wachzuhalten
        schlafe 2.9 min

    Um das ganze effizienter zu implementieren sollte das Skript automatisch beim Starten des MediaGUIs gestartet bzw beendet werden.
    Um es noch effizienter zu implementieren sollte es in C geschrieben werden und fest im OpenELEC integriert sein mit Option des Intervallabrufs.
    Hierfür müsstest du bei den OpenELEC Entwicklern eine Anfrage stellen^^

    3 Mal editiert, zuletzt von PUR3 (10. Februar 2015 um 11:39)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!