Wie am besten externe Festplatte am NUC über MacOS befüllen? USB oder smb? Welches Dateisystem?

  • Vorab mal dieser Thread von mir: Datenverlust, Filme und Serien verschwinden

    Hallo Leute!

    Ich bin nun seit fast einer Woche ein noch etwas unglücklicher Besitzer eines NUC. Dieser steht im Wohnzimmer neben dem TV. Date soll er per externer Festplatte bekommen, diese würde ich per USB anschließen. MIt dem Router ist der NUC per WLAN verbunden, ich könnte ihn aber per LAN verbinden da der Router ebenfalls im Wohnzimmer steht.
    Mit Daten befüllt werden soll die externe HDD von einem Macbook. Dieser ist ebenfalls per WLAN im Netz.

    Da ich mit exFAT (oder liegt es doch an der Festplatte? Man weis es nicht) nun wie man in meinem Thread lesen kann große Probleme hatte und ich per Google finden konnte dass ich nicht der einzige bin der Datenverluste bei exFAT mit Mac OS hatte, frage ich mich wie ich das ganze am besten löse. Formatiere ich die Platte mit NTFS läuft sie am MAC nicht nativ, da ein externer NTFS Treiber benötigt wird um Schreibzugriff zu bekommen. Und am NUC bzw. OpenELEC läuft sie auch nicht nativ da NTFS ebenfalls über einen speziellen Treiber realisiert wird.

    Ist ext4 für mich die beste Lösung? Für ext4 Zugriff gibt es für MacOS einen speziellen Treiber von Paragon, der soll ganz gut sein. Allerdings hab ich langsam Angst vor noch mehr Datenverlusten.

    Letzte Möglichkeit die ich sehe wäre das Befüllen dieser externen mit ext4 formatierten Platte über MacOS über das Netzwerk. Das ist doch dann unabhängig vom Dateisystem oder?

    Da mir ein an den NUC angeschlossenes USB Medium in Mac OS bei Freigaben angezeigt wird (Rechtsklick und Info sagte mir es handelt sich um das smb Protokoll), hab ich das gestern mal getestet. 1GB Daten wurden in ca. 7min übertragen. Schon sehr langsam, oder ist das normal?

    Würde es was bringen wenn die externe Festplatte dann mit ext4 formatiert ist (weil OpenELEC dies ja perfekt unterstützt, also volle Geschwindigkeit) oder ist der limitierende Faktor das WLAN oder das smb Protokoll? Wie könnte ich das optimieren? Gibt es noch ein anderes Netzwerk Protokoll was ich, sollte es an smb liegen, für MacOS und OpenELEC nutzen könnte?

    Weitere Optimierung die mir noch einfällt wäre neben dem formatieren der Platte mit einem nativen Linux Dateisystem, wie oben geschrieben den NUC per LAN Kabel mit dem Router zu verbinden. Würde das denn merkbar was bringen? Das Macbook per LAN an den Router anzubinden wäre etwas blöd, da ich dafür erstmal einen teuren Thunderbold zu LAN Adapter kaufen müsste, da das Macbook keinen LAN Anschluss hat. EIn Tool namens "wifi Strength Indikator" zeigt mir am Macbook 100% Verbindungsqualität an und folgendes: "Transmit rate: 145Mbps" und "RSSI: -46dBm, Noise: -92dBm". Ist das gut?

    Viele Fragen, ich hoffe ihr könnt mir helfen!

    Grüße und Danke im Voraus!

    Einmal editiert, zuletzt von hehel (15. September 2014 um 13:49)

  • Doofe Situation, wenn du nicht auf das WLAN warten willst.
    Bei den 7 Min war der NUC auch über LAN dran? Wenn nicht, hänge wenigstens den NUC ans LAN und probiere es damit.
    2 Geräte im WLAN stören sich wahrs. gegenseitig und bremsen sich aus.

    Ansonsten gibts wohl einen kostenpflichtigen NTFS der brauchbar ist?! http://www.macmania.at/tippsundtricks…te-auf-dem-mac/
    Aber das ist ja eig. auch nichts halbes und nichts ganzes, da weder für NUC noch für MAC optimal.
    Vielleicht bekommst du einen Thunderbold 2 LAN irgendwo gebraucht und kannst ihn danach wieder verkaufen?!
    http://wiki.ubuntuusers.de/Dateisystem

  • Ist die externe Platte per USB 2.0 oder 3.0 verbunden?

    Ich habe seit einer Woche einen NUC n2820 mit Windows und darauf ein XBMC. Läuft butterweich dank SSD.

    Muss es Openelec sein?
    Wie kommen Filme auf die externe Platte? Aus dem "Netz"? Falls ja, jDownloader unter Openelec installieren und direkt auf die externe Platte laden und entpacken lassen.

  • Danke für eure Antworten!

    Bei dem 7min Test war der NUC über WLAN dran, hätte da also noch Verbesserungspotential.

    Ja, als NTFS formatiert hätte irgendwie kaum Sinn da es von Linux und von Mac OS nicht optimal unterstützt wird. Deshalb dachte ich nehme ich das Dateisystem, von dem Rechner wo der NUC am meisten dran ist. Wäre dann der NUC mit ext4.

    Angeschlossen war die externe Festplatte bei dem Test über USB 3.0.

    Also die LImitierung ist doch das WLAN des Macbooks oder nicht? Weis nicht ob ich da einen Rechenfehler habe, aber 145Mbps (Geschwinigkeit mit der ich mit dem Laptop in meinem WLAN bin) sind doch ca. 18mb/s? Das heißt theoretisch bräuchte 1GB über WLAN nur 55s (1000mb/18). Ich liege ja mit 7min deutlich drüber, scheint also noch Optimierungspotential da zu sein. Ist die Nettodatenrate bei WLAN 50% der Bruttorate? Das heißt Maximum was es zu erreichen gäbe wäre ja ca. 9mb/s und ob USB 2.0 oder USB 3.0 Annbindung der externen Platte an den NUC wäre ja dann beim Dateienkopieren über WLAN egal, da ich sowieso unter den 30mb/s bleibe die maximal durch den USB 2.0 Anschluss gehen.

    Hab das Openelec auch auf ner SSD installiert. Muss auch Openelec sein da es so einfach wie möglich sein soll da ich keine Ahnung von Ubuntu etc hab. Und WIn 7 als Unterbau für XBMC wäre denke ich etwas schwerfällig bei dem kleinen Celeron :sleeping:

    Richtig, die kommen aus dem "Netz". Ist eine gute Idee von dir muss ich sagen. Geht das über diesen SSH-Kram und so dass ich da LInks in den jdownloader reinkriege und Passwörter eingebe? Weil von diesem SSH und Terminal Sachen hab ich null Ahnung, bin schon froh wenn ich bei MacOS mit Anleitung Sachen im Terminal erledigt kriege.

    Werden wenn ich heute Abend Zuhause bin mal das 1GB Daten kopieren testen mit folgenden Änderungen/Optimierungen:
    -NUC per LAN Kabel im Netz statt WLAN
    -externe Festplatte mit ext4 statt exFAT formatiert.

    Grüße

  • jDownloader hat eine GUI und alles. Hast du aber ein Linux nur mit Konsole gibt es dafür Pyload.


    Windows 7 und der kleine Celeron arbeiten wunderbar zusammen. Hab das gleiche. Habe den NUC n2820 und Windows 7 wo XBMC drauf läuft. Also nix mit schwerfällig ;)

  • Hi, werde mir heute das jdownloader addon angucken. Wenn es möglich ist die links am PC direkt an den jdownloader am nuc (openelec) zu schicken, wäre es genau mein Anwendungsfall. Werde mich mal informieren ob sowas möglich ist.

    Edit : Merke grad dass es für doch keinen Sinn macht am xbmc jdownloader zu benutzen. Nach dem download muss Ich Dateien oft umtaggen, in Ordner einsortieren etc, das ist mir am xbmc zu stressig, sowas mach ich lieber an einem richtigen PC.

    Windows 7 wird mir nicht viel bringen am nuc (ausser dass es langsamer läuft als mit openelec) , da es nur um das xbmc geht, gesteuert mit einer Fernbedienung.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von hehel (16. September 2014 um 15:45)

  • Sooo, also ich hab jetzt mal den NUC mit LAN Kabel mit dem Router verbunden statt Wlan. Die externe HDD hab ich mit gparted in ext4 formatiert. Wird auch wunderbar erkannt von OpenELEC, Zugriff per SMB vom Macbook und Dateien kopieren auch kein Problem.

    Die Zeit für das kopieren der 1GB Daten (ein Paket aus 5 Files á 200mb) betrug 2:25min :D
    Also fast 1/3 der Zeit! Denke das reicht mir so.

    Ebenfalls hab ich mal den ext4 Treiber von Paragon aufs Macbook installiert. Die HDD wrd wunderbar erkannt und die Geschwindigeit ist USB 3.0 like, 9s für die 1GB Daten :thumbup:

    Werde jetzt ein LAN Kabel bestellen, musste jetzt für den Test frickeln weil ich nur ein 1m Kabel hier rumfliegen hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!