DVB-Streaming von und zu Raspberry Pi

  • Ich suche nach einer Lösung, um über einen Pi im Wohnzimmer DVB-C zu schauen, Sendungen auf die Netzwerkfestplatte aufzuzeichnen und das TV-Programm bei Bedarf auch über den Schlafzimmer-Pi zu streamen.
    Idealerweise steht der Stream als m3u zur Verfügung, so dass ich auch noch Webstreams zur Nutzung im IPTV Simple PVR hinzufügen kann.

    Bei der Recherche werden immer wieder die DVB-Sticks von Sundtek empfohlen, hat damit schon jemand Erfahrungen gemacht?

  • Ich habe ein Pi mit MLD als Server laufen aber mit einem Sundtek DVB-S2 Stick und einen zweiten als Client. Nur eines möchte ich auch gleich sagen den Preis den der hat ist nicht mit der Leistung gerecht. Ich würde ihn nicht weiter empfehlen.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Mafe: Das ist der Stick von mir, oder? Sundtek Sticks sind mit die besten auf dem Markt ! Alternativ PCTV 461(e).. Treiber im Kernel von Linux !

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Ja das ist der Stick von dir aber sie sind es nicht wert das was sie kosten. Sie werden heiß und das Empfangssignal ist auch nicht gerade das beste. Mich überzeugt der auf jeden Fall nicht. Habe im Vergleich eine Anysee USB Karte und die läuft um vieles besser und hat auch noch einen CI Slot drauf um den selben Preis.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • Habe dir gesagt du kannst den noch eintauschen ! Da gab es eine Austauschaktion bei sundtek ! Die neuen sticks werden jetzt bald ausgeliefert.. nutz die Chance .. Kein Geld verschenken

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

  • Sundtek MediaTV I und II Benutzer können sich ja bei uns melden, da sollte sich sicherlich eine Lösung finden lassen eventuell durch Rückgabe des alten eventuell eine Vergünstigung des neuen, Ab Version III ist im Allgemeinen ein Verstärker integriert.

    Ab Version IV haben wir mit unserem vorigen Chipsatzlieferanten Schluss gemacht wir hatten eine ziemlich dedizierte Zusammenarbeit mit dem alten wodurch wir auf deren Chipsätze limitiert waren, die Neuen wurden nun auch ziemlich lange in Berlin getestet.

    SkyTV IV unterstützt neben DVB-S/S2 jetzt auch S-Video, Composite und Line-In Audio.

    Zur Temperatur, dies ist auch abhängig vom LNB, je mehr Strom dieser benötigt desto mehr muss der Tuner dafür arbeiten.

    Wo man vorher noch einen Mac benötigt hat um einen Campingsat zu betreiben lief das bei unseren Tests nun mit einem normalen USB 2.0 Notebook:

    Externer Inhalt sundtek.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    (Getestet wird bei uns in Berlin mit dieser Camping-Schüssel im Park)

    Der Sat kann direkt am Tuner angeschlossen werden, und der Tuner direkt (ohne Netzteil) am Notebook, vorausgesetzt der LNB benötigt nicht zu viel Strom. Hier haben wir ein paar Standard-LNBs von Ebay mit einem ca 15m Kabel getestet.
    Der neue Tuner erlaubt nun auch einen Statusabruf via Software ob ein Kurzschluss aufgetreten ist. Sollte der LNB mehr Strom benötigen als verfügbar fängt der Tuner an zu blinken und schaltet die Stromzufuhr zum LNB komplett ab.

    Für jene welche den /opt/bin/mediaclient -e Befehl benutzen, das sieht dann so aus:


    (die Ausgabe listet mögliche Anzeigen)

    Empfangsleistung ist sehr gut, Signalstärkeanzeige ist in Realtime da hier auch ein neuer Low Power Chipsatz verwendet wird.

  • Also es sollte klappen, Ich habe hier ein kleines Video aufgenommen bei dem ein HD Sender vom Raspberry PI zu Windows gestreamed wird.

    https://www.youtube.com/watch?v=ZUIbd_bjNLA&feature=youtu.be


    Irgendwie konnte TVHeadend das Video bei dem Setup nicht so richtig in HD Streamen (wird aber wohl ein Setupproblem von TVHeadend sein).
    Nachtrag hier: tvheadend streamed UDP und das scheint bei unserem Netzwerk nicht zu klappen. Mit besserem Netzwerkequipment klappt's.

    Das Treiberinterne Netzwerkstreaming verwendet einen sehr großen Puffer, dadurch können auch Netzwerkschwankungen abgefangen werden (daher ist die CPU Last damit auch etwas höher bei dem Setup, ca 50% (Treiber inkl. Streaming)) Es kam soweit zu keinerlei Aussetzern (wir verwenden TCP).

    Dieses Setup lässt sich so auch auf einem anderen Raspberry PI einbinden (nicht nur im Windows).


    Was ein Kunde letzte Woche geschrieben hat:

    Zitat


    hat sich alles erledigt. Das Kabel war nicht ok, damit die Fehlerrate zu hoch. Jetzt geht sogar HD auf dem Pi in XBMC (alles auf einem PI)

    PID USER PR NI VIRT RES SHR S %CPU %MEM TIME+ COMMAND
    1018 pi 20 0 302m 47m 19m S 14.6 12.8 4:27.49 xbmc.bin
    972 root 20 0 79824 11m 6264 S 10.5 3.0 4:55.92 mediasrv
    1708 pi 20 0 165m 12m 6020 S 4.4 3.4 1:39.58 tvheadend
    3461 pi 20 0 3380 1376 984 R 1.6 0.4 0:00.38 top


    Das setzt voraus das TVHeadend bei ihm ordentlich zu XBMC gestreamed hat.


    Der verwendete einen Raspberry PI B+, wir empfehlen aber im Allgemeinen 2 Raspberries zu verwenden einen mit TVHeadend und dem Device, einen zweiten mit XBMC.

    http://support.sundtek.com/index.php/topic,178.0.html (Netzwerkstreaming Linux -> Linux)
    http://support.sundtek.com/index.php/topic,834.0.html (Netzwerkstreaming Linux -> Windows)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!