XBMCbuntu oder anderes OS?

  • Moin!
    Gerade habe ich mir einen HTPC zusammengebastelt (hoffentlich läuft die Kiste ;( ) und schon schlage ich hier mit einer Frage auf:

    Welches Betriebssystem bietet sich an?

    Etwas Hintergrund:
    Selbst bin ich nur mit Windows-PCs unterwegs, mein Sohn (Informatiker) kommt aber auch mit Linux gut zurecht. Deshalb wäre es schön, eine nicht allzu "fremde" Bedienung zu haben.
    XBMC als Multimedia-Oberfläche passt, denke ich.
    Über den HTPC sollen Bilder und Filme an einem LCD-TV angesehen werden (über NAS, Web-Streaming, eigene SSD), Ton soll auch rauskommen. Daneben möchte ich ganz normal im Netz surfen, es soll aber auch OpenOffice darauf laufen und ggf. Programme wie Gimp.

    Hardware sieht so aus:

    Thermaltake Sugo Gehäuse
    ASRock H81M-ITX Intel H81 So.1150
    Intel Pentium G3258 2x 3.20GHz So.1150 BOX
    4GB RAM
    256GB SSD

    Wenn ich es richtig verstanden habe, besteht XBMCbuntu aus einer abgespeckten Ubuntu-Version mit integriertem XBMC. "Einmal installieren - fertig" wäre natürlich schön. Aber ist das abgespeckte Ubuntu für meine Zwecke (s.o.) ausreichend? Oder ist es vernünftiger, eine andere (welche?) Linux Distribution zu wählen und diese dann um XBMC zu ergänzen?

    Oder anders ausgedrückt: möglichst einfache und idiotensichere 8o Installation, die aber mehr als Multimedia-Anwendungen erlaubt.

    Könnt ihr mich erhellen?

  • Nun, da du ja bisher "nur" mit Windows zu tun hattest, bietet sich dies auch weiterhin an. XBMCbuntu ist in der Tat eine Ready-to-Go-Lösung für das Aufsetzen eines HTPCs, man startet direkt ins integrierte XBMC. Darunter ist aber auch noch ein vollwertiges Ubuntu mit LXDE als Desktop, in den man auch schalten kann. Linux an sich ist halt für einen nicht allzu technikaffinen Umsteiger keine allzu leichte Hürde, es ist zwar kein Hexenwerk aber ne ordentliche Umgewöhnung ist dennoch notwendig. Man kann z.B. keine Setup-Dateien einfach so runterladen und installieren, da geht immer alles über einen zentralen-Paket-Manager. Auch gibt nicht für jede Windows-Applikatione auch einen Linux-Port und mit Wine (dein Sohn kann dir mal erklären, was das ist) kriegt man auch nicht jedes Windows-Programm sauber zum Laufen.
    Auf der anderen Seite hast du ja Programm-Anforderungen genannt, die unter jedem Linux einfach zu realisieren sind (nun ja, OpenOffice gibts in den meisten Linuxen nicht mehr, dafür aber das genauso gute LibreOffice).

    Wenn du keine Probleme hast, neues zu erlernen und auch ein wenig frustresistent bist, dann versuch dich an XBMCbuntu. Wenn nicht, dann bleib in der Windows-Welt.


    Ist aber nur die Meinung eines Einzelnen ... ;)

  • Wenn du ein Vernünftiges OS haben möchtest wo du Office und auch Gimp hast und XBMC dazu installieren kannst, da nimm am besten Linux Mint 17. Ist sehr Win ähnlich mit allen Programmen die man im Alttag so braucht. XBMC ist auch schnell und einfach dazu installiert.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!