Variablen in Listen

  • Hi,

    habe momentan folgendes Problem:
    Die in variablex.xml definierte Variable wird innerhalb von Listen nicht gezogen. Außerhalb von Listen funktioniert es.

    In meinem Beispiel sieht es momentan so aus:

    variables.xml
    [daten]
    <variable name="MainColorVar">
    <value condition="Skin.HasSetting(maincolorvar)">maincolorvar</value>
    <value>darkgrey</value>
    </variable>
    [/daten]

    includeshome.xml
    [daten]
    <control type="wraplist" id="10">
    ...
    <itemlayout width="384">
    <control type="textbox">
    <include>HomeMenuTextNoFo</include>
    <info>ListItem.Label</info>
    </control>
    <itemlayout>
    <focusedlayout width="384">
    ...
    </focusedlayout>
    <content>
    ...
    </content>
    </control>


    <include name="HomeMenuTextNoFo">
    ...
    <font>Font40</font>
    <textcolor>$VAR[MainColorVar]</textcolor>
    ..
    . </include>
    [/daten]

    Jemand ne Idee, warum die die $VAR[MainColorVar] nicht greift? Gebe ich hier als textcolor direkt "darkgrey" ein, funktioniert es. Möchte es aber gern variabel gestalten.

    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von ErAzOr (12. September 2014 um 08:26)

  • In der variablex.xml hast Du:

    Code
    <variable name="MainColorVar"> 
    <value condition="Skin.HasSetting(maincolorvar)">maincolorvar</value> 
    <value>$VAR[MainColorVar]</value> 
    </variable>

    Richtig wäre:

    Code
    <variable name="MainColorVar"> 
    <value condition="Skin.HasSetting(maincolorvar)">maincolorvar</value> 
    <value>fallbackcolor</value> 
    </variable>

    Damit wenn nicht "Skin.HasSetting(maincolorvar)" gesetzt ist auch eine Farbe deviniert ist. Was Du auch machen kannst ist in den defauls bei der textbox eine "fallback" Farbe festlegen dann kannst Du dir die letzte Zeile <value>fallbackcolor</value> sparen.

    Grüße

  • Hi,

    danke für die Info.

    Mir ist ein kleiner Fehler passiert, denn eigentlich habe ich es so, wie du es beschrieben hast:
    Richtig wäre:
    [daten]
    <variable name="MainColorVar">
    <value condition="Skin.HasSetting(maincolorvar)">maincolorvar</value>
    <value>darkgrey</value>
    </variable>
    [/daten]

    War wohl noch zu Früh am Morgen ;D Habe das oben auch nochmals angepasst.

    Das definierten per fallback in der defaults.xml wäre auch ne Idee. Würde aber gern wissen, warum mein genanntes Beispiel nicht funktioniert. Rein zum Verständnis.

    Grüße

  • Müsste eigentlich funktionieren. Probier mal bei den Variabeln direkt den Hex-Farbcod einzugeben (wobei Du ja gesagt hast außerhalb der Wraplist funktioniert es). Ich weiß das es bei MQ5 direkt als Hex-Farbcode in den Variablen geschrieben ist und ich bin mir garnicht so sicher ob das mit dem Farbnamen von der color.xml funktioniet. Kann es leider gerade nur nicht testen.

  • Ich mein im org Forum was gelesen zu haben das Farbe in Textboxen in Containern nicht immer Funktioniert und das in Helix gefixt wird.
    Ob die Konstellation auch darunter fällt weiß ich nicht.

    Aber mal aus Interesse.. Sind Settings und Variablen eigentlich "Größenabhängig"?
    Ich Benenne ja alles aus Prinzip Unterschiedlich, aber Macht das nicht Probleme wenn
    Setting, Value und die Variable gleich heißt, und nur Unterschiedlich sind in Groß- Kleinschreibung?..

    Grüße

  • Ich mein im org Forum was gelesen zu haben das Farbe in Textboxen in Containern nicht immer Funktioniert und das in Helix gefixt wird.
    Ob die Konstellation auch darunter fällt weiß ich nicht.

    Die Sache mit Helix ist ein guter Tipp. Versuche es heute Abend mal mit der Helix Version.

    Zitat

    Aber mal aus Interesse.. Sind Settings und Variablen eigentlich "Größenabhängig"?
    Ich Benenne ja alles aus Prinzip Unterschiedlich, aber Macht das nicht Probleme wenn
    Setting, Value und die Variable gleich heißt, und nur Unterschiedlich sind in Groß- Kleinschreibung?..

    Ohne jetzt die technischen Unterschiede zu kennen. Aber Value und Variablen werden ja soweit ich weiß unterschiedlich angesprochen, deshalb denke ich nicht, dass es was ausmacht

    Einmal editiert, zuletzt von ErAzOr (16. September 2014 um 12:48)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!