Vogelhauscam

  • Ich habe in diesem Frühjahr ein Vogelhaus mit WebCam gebaut.
    Die Idee von BigChris Igelkaschemme genommen und umgesetzt.

    Bei mir habe ich ich dann einen simple Outdoorcamera verbaut.

    Externer Inhalt cdn.pollin.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Dadurch ist das Haus sehr hoch geworden - hat aber so weit funktioniert.
    Die Problematik mit dem Weitwinkel habe ich genauso wie schon BigChris zuvor.
    Und so ein Nest baut doch ganz schön auf.

    Die Nistzeit ist rum und ich habe mir eine neue Camera besorgt. Ebay. China. Hoffnung .... mistding.
    720p, 3fach optischer Zoom, schwenk/drehbar. Das sollte die können.
    Kann die auch. 720p nur unter Windows im Internetexplorer. Optischer Zoom nur über deren App (die auf Mandarin(?) ist.
    Schwenk/dreh geht von überall aus.
    Dazu kommt noch, dass der Focus irgendwie nicht vorhanden ist. Ich finde auf 50cm keinen Punkt, wo das Bild scharf ist.
    Die geht zurück übern Teich.

    Als nächste bleibt dann wohl nur noch Selbstbau.
    Ich habe aktuell zwei Projekte dazu im Kopf.
    Lösung über die Rasp-IR-Cam. Hat aber auch den Nachteil, dass man keinen Focus verändern kann.
    Lösung über ein Smartphone. Hat aber Bauartbedingt keine Nachtsicht. Und im Meisenkasten ist es dunkel.
    Beweglich oder Zoom brauche ich nicht mal. Nur ein schärferes Bild mit einem größerem Winkel.

  • Rückfahrkamera klingt gut. Aber die sind meist analog, befürchte ich.

    IR-Leds habe ich noch eine volle Tüte hier rumliegen. War mal für ein Wii Projekt.
    Das IR-Licht geht auf jeden Fall auf den Sensor. Nur blockt der Filter ne Menge davon.

    Ich bau mir erstmal eine Dunkelkammer mit IR-Dioden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!