Standby Killer für den Raspberry Pi?

  • Ich suche schon länger nach einer möglichst komfortablen Lösung um meinen Pi ein- und auszuschalten.
    Nun bin ich auf sogenannte Standby Killer [Anzeige] gestoßen, welche das angeschlossene Gerät per IR-Befehl mit dem Stromnetz verbinden und es wieder trennen, wenn das Gerät in den Standby geht.
    Die Abschaltung erfolgt wohl aufgrund des absinkenden Stromverbrauchs.

    Hat schon jemand ausprobiert, ob dies auch in Kombination mit einen Rasberry Pi funktioniert?

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass das damit geht.
    Die Spannung des Rasp liegt ohnehin schon sehr sehr niedrig. Im schlimmsten Fall ist die Schaltspannung dann zu gering.

    Aber auch mal grob übern Daumen:
    Im schlimmsten Fall würde ein Rasp bei Dauerstrom etwa 8€ verbraten.
    Der Schalter liegt bei 8€ und verbraucht auch selber Strom. Grob 2,2€ im Jahr.
    Wenn der Rasp dann real 4 Stunden am Tag genutzt wird sind das ein sechstel von 8 ... 1,3€ Jahr.
    Zusammen als 3,50 € Stromverbrauch mit Schalter - Gegenüber 8 Euro Stromverbauch ohne Schalter. Einsparung 3,5€ im Jahr.
    Rentiert sich also frühestens in 2,5 Jahren.

  • Nun ja, mir geht es dabei eigentlich nicht um den Energieverbrauch, sondern eher darum, die Lebensdauer des Pi und der MicroSD zu erhöhen.

    Es gibt auch Standby-Killer, bei denen man die Abschaltschwelle anlernen kann.
    Die Frage wäre halt, wieviel Strom ein Pi (OpenELEC) nach dem Booten zieht und wieviel nach dem Herunterfahren.
    Wenn hier keine deutliche Differenz messbar ist, wird wohl keines dieser Geräte funktionieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!