HP Microserver N54L oder Eigenbau-Server

  • Hallo,

    ich wollte mich mal umhören ob es immer noch sinnvoll ist sich einen HP N54L zu kaufen oder ob es besser ist einen eigenen Server zusammenzubauen? Bzw. bei welcher Variante hat man das bessere P/L Verhältnis. Sollte man für das Geld eines N54L ein leistungsfähigeres System zusammenbauen können würde ich definitiv auf den Eigenbau setzen.

    Mein Problem ist ich habe mich nie so Recht mit Mediaservern auseinander gesetzt. Zu erst wollte ich mir ein NAS kaufen, hatte eines von Zyxcel und D-Link auf dem Schirm. Ich sehe aber die 4 HDD Schächte des N54L von Vorteil. Bisher ist nur geplant, dass der Server Mediadaten für alle anderen Clients im Netzwerk bereitstellen soll. Bedeutet, ein HTPC mit XBMC und mein Windows Rechner sollen darauf zugreifen können. Wenn ich auch mit einem Tablet auf die Daten zugreifen könnte wäre das ein tolles Gimmick. Als OS habe ich mir OMV mal angeschaut. Ich denke das sollte reichen und sah nicht so kompliziert aus :). Welche Hardware könntet ihr mir denn für mein Vorhaben empfehlen? Oder sollte man einfach den N54L kaufen? Ich benötige kein Raid, ich möchte dass meine HDDs weiterhin einzeln laufen. Wenn eine kaputt geht, dann sind halt die Daten von der HDD weg. Das Wichtigste wird auf ext. HDDs gesichert.

    Was mich noch interessiert, ich möchte nicht, dass der Server 24/7 läuft. Wenn man Abends den HTPC einschaltet und einen Film gucken möchte, soll der Server geweckt werden und wenn nach X Min. kein Zugriff auf den Server läuft soll er sich runterfahren, bzw. die Festplatten sollen runtergefahren werden. Ist das möglich oder muss ich auf was spezielles achten? Ich finde die grösse des N54L schon nicht schlecht, ich wollte mir jetzt keinen riesen Tower in mein Büro stellen :). Auch der Stromverbrauch des N54L ist in Ordnung bei dem was ich gelesen habe. Also wenn es ein Eigenbau wird sollte sich das im selben Rahmen bewegen was Grösse und Stromverbrauch geht.

    Ich bin auf die Vorschläge gespannt und bedanke mich schon einmal für Eure Antworten :).

  • ich persönlich habe den Acer h340 (den 341 wird ich aber empfehlen, weil mehr Ram (leider nur bestimmter) eingebaut werden kann), und finde die kleine kiste super :D ich habe WHS 2011 drauf zu laufen und mit Light-Out klappt das prima :D

    leider kenn ich mich mit OMV nicht aus. -.-' aber an sich sollte so ein kleiner Server föllig für deine Belange ausreichen...

    HTPC: Intel Haswell G3220 mit Win7 und Gotham
    Tab: Samsung Galaxy Tab 2 mit Gotham

    Server: Acer H340 auf WHS2011 mit MySQL Datenbank

  • Hi,
    ich habe mehrere N54L im Einsatz, einen als TV- und Medienserver und diverse als Backupziele bei mir und Kunden.
    Dieser ist für deinen Zweck schon ganz o.k.
    OMV kannst du nutzen, installiere es aber nicht auf USB-Stick.
    Damit hatte ich bei 2 Geräten ein Problem und OMV anschließend auf HDD installiert.

    Kein RAID nutzen zu wollen, halte ich jedoch für falsch.
    Wenn du die maximale Kapazität der HDDs benötigst, dann richtest du ein JBOD ein.
    Empfehlen kann ich jedoch ein RAID5 aus 4 gleichgroßen HDDs.

  • Ich habe einen Acer H340 und bin sehr zufrieden mit dem kleinen Rechner. Ich habe anfangs Windows Home Server v1 installiert und habe dann zu WHS 2011 gewechselt. Wenn ich mir jetzt einen kleinen Server kaufen würde, würde ich mir den HP N54L kaufen. Die Acer Home Server werden ja nicht mehr produziert.

  • Mehr Rechenpower bekommst du bei einem Selbstbau hin. Dafür ist halt nicht alles so schön abgestimmt wie im HP.
    Ein NAS gibt es aber auch mit 4 Schächten ;) Aufwecken über WOL sollte jedes aktuelle NAS und PC können. Ebenso
    die Platten schlafen legen wenn nicht drauf zugegriffen wird, ausser ein paar Hersteller die das nicht schaffen:
    http://www.computerbase.de/2014-09/qnap-t…istungsaufnahme
    unten bei Leistungsaufnahme Buffalo z.B.
    Stromverbrauch sollte mit Eigenbau mind. genauso gut machbar sein wie mit dem HP, wenn man beim zusammenstellen
    bisshen drauf achtet nicht die schlechtesten Komponenten zu wählen.

  • Sorry dass ich jetzt erst antworte.

    Den Acer Easystore habe ich mir angeschaut, aber den bekomme ich ja nur noch gebraucht.

    Wieso sollte ich ein Raid aufmachen? Ich habe keine geschäftlichen Daten dort drauf, auch keine Fotos. Es sind Musik und Filmdateien, die Musikdateien sichere ich immer mal wieder komplett auf einer externen HDD. Wenn wirklich mal eine HDD geschossen ist sehe ich das als Pech an. Ich kann mir ja meine Lieblingsfilme von den HDDs auf einer oder mehreren HDDs sichern. Wofür benötigt man genau ein JBOD? Es ist doch nur dafür da damit einem nur noch ein Laufwerk angezeigt wird oder? Was passiert wenn eine Platte im JBOD kaputt geht?

    Meinem HTPC ist das ja egal wie viele Laufwerke das sind, da auf diesem XBMC läuft. Also da wäre ich für eine Erklärung noch dankbar.

    Klar gibt es NAS mit 4 Schächten, diese sind aber meines Erachtens wesentlich teurer als ein N54L. Hast du evtl. Hardwarevorschläge für mich für einen solchen Server? Gibt es Gehäuse, die dafür empfohlen sind und auch evtl. etwas unbekannter sind?

    Danke schon einmal.

  • JBOD = Just a bunch of discs

    Wenn du ein JBOD bzw ein Raid0 machst ist das ein stripe über mehre discs = wenn eine ausfällt ist alles kaputt

    bei einem Raid 5 z.b verliest du eine Platte als Nettokapazität - es könnte aber eine Platte ausfallen.

    Gehäuse für selbsbau würd ich dir das empfehlen:

    http://geizhals.de/fractal-design…w-a1087232.html

    Hat Platz für 8+3.5" Platten :)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • So viel mehr kosten 4Bay NAS auch nicht, dafür hat man halt viel weniger Aufwand beim einrichten und Pflege:
    http://geizhals.de/?cmp=826507&cmp=1095047

    Gehäuse ist die Frage was einem wichtig ist. Wie viel Platten müssen rein passen, wie groß darf es sein, wie teuer, wie wichtig ist das Aussehen usw.
    Hier ein paar Ideen:
    http://geizhals.de/?cat=WL-358531
    http://geizhals.de/?cat=WL-385598
    http://geizhals.de/?cat=WL-429132

  • Naja also zwischen 250Eur und 150EUR ist schon noch ein Unterschied finde ich :/. Also im Bezug auf die Diskstations.
    Dafür würde ich ja den N54L bekommen und auch schon eine HDD. Die Frage ist ja eher was für einen Selbstbauserver würde man für das gleiche Geld wie für den N54L zusammenbauen können.

    Edit:

    Gerade ist deine Auswahl gesehen. Hat der Celeron wirklich mehr Leistung als die AMD CPU im HP?

  • Ich kann mir nicht Vorstellen das man um das Geld einen Selbstbau Server bekommt mit ECC Speicher 4 HDD Einschüben und wo man ein OS von USB Booten und betreiben kann. Ich selber habe auch einen HP N54L wo ich MLD darauf betreibe mit DVB.S2 und kann nur sagen das da Preis Leistung Top sind.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68: hast du nicht immer yavdr genutzt ?

    Mich würde brennend eine Anleitung zu MDL interessieren :)

    Hat du den Solo laufen also rein TV Server oder kann man das parallel auch noch als NAS herschlagen / und alle anderen Tools die man so braucht ;)?

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • Nicht böse sein, aber bitte nicht den Thread entern, da diese Besprechung ja auch nichts mit dem Thema zu tun hätte :).


    Also ECC Speicher hat für mich absolut keine Prio. Den Vorschlgag von DDD finde ich gar nicht mal schlecht. Ok evtl. noch eine kleine günstige SSD rein damit ich u.a. OMV installieren kann (das mag ja anscheinend keine USB Sticks) und ich habe ein anderes Gehäuse auf dem Schirm (ca. 50EUR), einfach weil ich einen Cube sehr schön finde und das Gehäuse auch 4 x 3,5" Einschübe hat :). Ich wäre immer noch in der Preisklasse des N54L aber mit mehr Leistung :). Ok der N54L hat 4GB RAM, da wäre die Frage ob man die nicht auch direkt in den Selbstbauserver einsetzt. Aber auch der Preisunterschied sollte nicht allzu gross sein. Den N54L bekomme man zur Zeit für 180EUR und in der Region bleibt man ja auch.


    Grüsse

  • Weiss nicht wofür man da eine Anleitung braucht, hast du dir die MLD Webseite schon mal angeschaut?
    Man stellt sich ein Image mit den Paketen zusammen die man haben will und kann auch nachträglich über OSD und Webinterface
    weitere Pakete einfach nachladen. Vorkonfigurierte Images für bestimmte Typen gibt es auch.
    So wie ich das sehe haben wir noch kein MLD Thema, wäre dann wohl hier am besten untergebracht?!
    http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=94
    mafe68: Magst du vielleicht dort eins erstellen?

  • Einfach auf die MLD Seite gehen und dort kannst du dir ein Image aussuchen das du haben möchtest. Kannst aber auch im Nachhinein noch plugins installieren die du haben möchtest. Das ganze geht einfach über das WebIf. Ich habe früher immer yavdr gehabt aber mir ist das ganze schon zu überladen worden und wollte ein System das klein und schnell ist. Jetzt habe ich MLD als Server und Client auch auf den Raspberry Pi denn man als Server mit DVB-S/C/T einrichten kann.

    HTPC: MLD 5.4 64Bit | ASRock Q1900M | 4GB Ram | DigitalDevices DVB-S2 | SSD 64GB | HDD 2,5 500GB | 250GB Backup HDD

  • mafe68: Funktioniert DVB-S2 als Server auf dem Pi ohne Probleme? Du hast damals den sundtekstick von mir erworben? wie sind DEINE erfahrungen.. Habe lange nix mehr mit dem Pi gemacht :)

    Meine Hardware

    NAS-->: G4560, 8GB, Gigabyte DS3H- WD Red OMV 4.x (latest)| TVHeadend 4.x.x (latest) | DD CineS2 V6. (+Oscam)
    Raspi 4 --> LibreElec (latest)
    Nvidia Shield 2017

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!