Intel NUC DN2820FYKH oder doch besser ein anderes Gerät?

  • Hallo zusammen,

    nachdem ich mich letztens mit XBMC auf dem Raspi auseinander gesetzt habe und der Kleine einfach etwas zu schwach ist auf der Brust suche ich jetzt eine Alternative Hardware.
    Nach längerem Studium diverser Beiträge im Internet bin ich eigentlich bei dem kleinen NUC von Intel hängen geblieben und hierbei sind noch ein paar Fragen offen.
    Evtl könnt ihr mir diese beantworten.

    Als erstes mal was ich nicht brauche:
    - 3D
    - 4k
    - Streamdarstellung diverser Internetanbieter
    - wird nicht als Spielekonsole verwendet

    Was möchte ich gerne haben?
    - ruckelfreie Wiedergabe diverser Videocontainer, welche auf einem seperatem PC liegen und hierbei kommt wirklich so ziemlich alles vor bis hin zu BluRay Images
    - HD TV Wiedergabe (gestreamt)
    - muß sauber in den Standby gehen können und auch daraus erwachen können per Logitech Harmony Fernbedienung
    - geringer Stromverbrauch
    - leise!

    In dem Artikel der c´t Ausgabe 17 steht etwas von wegen der kleine könne in der Auflösung 1080p kein H.265 und VP9 decodieren. In wie weit ist das wichtig? Ich kenne mich mit den Videoformaten einfach zu wenig aus. Der Rechner sollte halt evtl auch Videos von einem externem BluRay Laufwerk wiedergeben können.

    In einem der Threads hier im Board habe ich gelesen, dass der IR Empfänger des NUC erst einmal unter Windoof erstaktiviert werden muß bevor er auch unter Linux bzw OpenElec funktioniert. Ist das bei den aktuellen Biosversionen bzw den aktuellen XBMC Versionen auch noch der Fall?

    Im Moment tendiere ich dazu auf dem Gerät OpenElec oder XBMCubuntu zu installieren. Hätte XBMC unter Windoof irgendwelche Vorteile? Bei den Linux Varianten käme ich halt mit 2GB Arbeitsspeicher dicke aus und unter Windows sollten es wohl eher 4GB sein.

    Grüße und Danke schonmal
    Radagast

  • Der Intel NUC DN2820FYKH kann sicher das Meiste erfüllen. Lediglich bin ich mir nicht sicher wie der kleine NUC bei 1:1 BlueRay Rips mit wirklich hohen Bitraten abschneidet. Hier sollte vielleicht mal noch jemand anders was zu sagen. Der großen Bruder Intel NUC Kit D34010WYKH (BOXD34010WYKH) kann auch das auf jeden Fall.

    Zum Thema leise gibt es allerdings verschiedene Aussagen. Das liegt aber mit unter daran, dass Lautstärke sehr subjektiv ist. Was für den einen noch leise ist, ist für den anderen schon viel zu laut.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

    Einmal editiert, zuletzt von keibertz (1. September 2014 um 09:33)

  • Hi,

    eben weil 4k noch nicht wirklich interessant ist steht es nicht im Pflichtenheft und wird nicht gebraucht.
    Was an meinen Anforderungen kann der kleine DN2820FYKH nicht erfüllen?

    Was das Thema Lautstärke angeht - im Moment werden als Clients XBox 360 eingesetzt und die darin enthaltenen Lüfter sind mir inzwischen etwas zu laut geworden. OK, man könnte die Lüfter austauschen, aber ich möchte eigentlich weg von den Kisten.

  • oh sorry war wohl heute morgen noch im Halbschlaf. Habe das NICHT schlicht überlesen .... habe meinen Beitrag darüber angepasst ... SORRY

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • die kleine Box kann alles was du brauchst, habe sie mit openelec, Nox 4.1.9, 4GB Ram ,alter 32GB SSD und Harmony Smart am laufen, ist nicht zu hören und spielt alles flüssig ab,
    eigentlich ist die Box der langweiligste Player den ich bisher hatte, einmal eingestellt und fertig nix mit rumbasteln und updaten, meine Frau freut es.....

    HTPC: NUC DN2820FYKH OpenElec Aeon Nox /PC Win7 Aeon Nox
    AVR: Onkyo TX-NR609 7.2 | Front Infinity Kappa 8.2 | Center Canton AV 700
    TV: Sharp LC-46XL2E

    Einmal editiert, zuletzt von signumda (1. September 2014 um 10:10)

  • eigentlich ist die Box der langweiligste Player den ich bisher hatte, einmal eingestellt und fertig nix mit rumbasteln und updaten, meine Frau freut es.....

    Diese Aussage kann ich nun nach diversen Tests voll und ganz unterschreiben. Einfach OpenElec drauf und man hat seine Ruhe. So macht das richtig Spaß.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!