Netzwerkfreigabe über SMB mit MacOS funktioniert nicht

  • Hallo Zusammen,

    habe seit kurzem einen Raspberry Pi, auf dem XBMC zum Einsatz kommt.
    Mein Problem: Ich habe viele Beiträge, u.a. aus dem Forum hier durchgeackert, aber ich krieg die Netzwerkfreigabe eines Mac (Mavericks) in Verbindung mit XBMC nicht zum Laufen.
    Folgende Einstellungen habe ich am Mac vorgenommen:
    Systemeinstellungen/Freigaben
    Dateifreigabe aktiviert
    beim freigegebenem Ordner "MEDIA" ist mein Benutzeraccount (Adminrechte) mit Lesen&Schreiben markiert
    weiter oben ist Windows Freigabe aktiviert, bei Optionen ein Haken unter "Dateien und Ordner über SMB freigeben" und ein Haken beim Benutzeraccount

    Folgende Einstellungen habe ich in XBMC vorgenommen:
    Videos/ Videos hinzufügen/ Durchsuchen/ Netzwerkfreigabe hinzufügen
    hier habe ich dann folgendes eingetragen:
    Protokoll: Windows-Netzwerk (SMB)
    Server: Die IP meines Mac („WLAN“ ist mit „XXX“ verbunden und hat die IP-Adresse XXX.XXX.XXX.XX.)
    Freigabe: den Namen des Ordners, den ich freigegeben habe
    Benutzername: Benutzeraccount vom MAC (siehe oben)
    Passwort: das dazu gehörige Passwort

    bei einem Doppelklick auf diese neu angelegte Quelle kommt dann die Meldung "Broken pipe"

    Kann mir jemand helfen, die richtige Einstellung zu finden? Vielen Dank schonmal

    Grüße
    Daniel

  • Ist leider ein Problem in Mavericks. Team XBMC sagt, Apple ist schuld, Apple hingegeben behauptet, deren SMB2.0 Client läuft reibungslos. Installier dir SMBUp, konfiguriere deine Shares und alles läuft, wie du es erwartest.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!