Fernbedienung für XBMC (Zotac)

  • Hallo,

    ich suche eine passende Fernbedienung für XBMC in Zusammenspiel mit meiner Zotac Box, hat jemand einen Tipp, was beachtet werden muss? Generell stelle ich mir eine X10 Funkfernbedienung vor.

    Order kann mir jemand helfen?

    Ich habe eine PS3 Fernbedienung, diese kann ich auch bereits nutzen hier besteht aber das Problem, das nach dem Stopen eines Films die Fernbedinung nicht mehr richtig funktioniert. Ich muss zuerst wieder ins Windows und dann wieder ins XBMC bevor sie wieder funktioniert.

  • Klar, du kannst damit alles mögliche aufrufen, auch Titelinformationen. Es muss halt nur richtig eingerichtet sein.

    Am besten du kaufst dir einen RC6 fähigen IR-Empfänger, es ist nämlich keiner dabei. Die bekommst du z.B. direkt hier im Forum bei AEOne, er hat aber auch einen Online Shop: CoHauS.
    Ich persönlich habe einen Atric IR-Einschalter, damit kann man seinen PC mit der FB auch aus dem komplett ausgeschalteten Zustand starten. Mit den anderen Empfängern geht das leider nur aus dem Ruhezustand oder Energiesparmodus.

  • OK. Das hilft.

    Wenn ich mir dann die FB gekauft habe und feststelle das eine Taste nicht korrekt funktioniert oder da was anderes passieren sollte, liegt dann da eine Software dabei oder was muss ich dann machen um die Tasten anders zu belegen?

    Bei meiner PS3 Fernbedienung ist es z.B. so das wenn ich den PS3 Button betätige, das sich MCE öffnet und nicht XBMC. Was ich natürlich dann umstellen will.

    Vielleicht hast du hier ja auch noch einen kleinen Tipp.

    Reicht eine einfach 300er aus? Den ganzen schnick schnack mit display möchte ich nicht.

  • Zitat

    Wenn ich mir dann die FB gekauft habe und feststelle das eine Taste nicht korrekt funktioniert oder da was anderes passieren sollte, liegt dann da eine Software dabei oder was muss ich dann machen um die Tasten anders zu belegen?


    Da gibt es mehere Möglichkeiten...bei der Harmony ist die Software "myHarmony" dabei...mit der lassen sich Tasten komplett frei belegen...alternativ kannst du in der Keyboard.xml von XBMC deine Buttons dort anpassen...das geht relativ gut...
    Ich habe so jede Taste der Harmony mit einer für micht brauchbaren Option belegt...

    Zitat

    Reicht eine einfach 300er aus? Den ganzen schnick schnack mit display möchte ich nicht.


    Das musst du wissen...wenn du kein Display brauchst, ok...
    Ich finde das Display persönlich ganz gut, weil du dort noch über den normalen Funktionsumfang der Buttons hinaus Befehle belegen kannst...die Frage ebenfalls ist, willst du damit nur deine Zotac-Box steuern?
    Weil du kannst ja deine anderen Geräte auch damit steuern...ich hab die 650er für HTPC, AV-Receiver, SAT-Receiver TV...
    aber im Endeffekt musst du wissen, was du brauchst...

    lg,
    mm

  • bin auch absoluter FAN von meiner Harmony FB. Welche du dir zulegen willst musst du selbst entscheiden. Klar ist umso teurer die Harmony umso mehr Funktionen hat sie. Ich will z.B. nicht mehr auf die automatisch beleuchteten Tasten meine Harmony 700 verzichten. Das ist besonders abends beim TV bzw Film schauen mega praktisch. Ein weiterer rießen Vorteil einer Harmony ist, dass man damit alle Geräte bedienen kann. Man braucht also nicht mehr zich FB für jeden Gerät eine sondern man hat nur noch die Harmony und kann damit, nach eingehender Konfiguration, alle Geräte auf einmal bedienen. Ich zumindest habe alle anderen FB im Schrank verstaut und mache alles nur noch mit der HArmony. Echt eine Wohltat im vergleich zu vorher wo man sich immer fragen musste welche FB ist nochmal für TV, DVD-Player, Multimediaplayer, Anlage usw. Aber auch hier Vorsicht, die billigen Modelle können eine geringere Anzahl an Geräten bedienen wie die teuren Modelle.
    Ich würde mit einem 300er Modell nicht glücklich werden, aber welche Harmony für einen selbst die richtige ist muss jeder selbst raus finden.


    Ich würde dir auch empfehlen einen RC6 Fähigen IR-Empfänger für USB dazu zukaufen. Damit lässt sich die Harmony am einfachsten mit XBMC verbinden. Aber es werden auf Anhieb wohl nur die Basisfunktionen gehen. Den Rest musst du manuell über die Harmonysoftware und die Keymap.xml Datei von XBMC konfigurieren. Bzw. habe ich mit eine *.reg Datei geschrieben die mir noch ein paar extra Tasten in die Registrierung einträgt. Aber das ist wieder ein Thema für sich http://www.xbmcnerds.com/index.php?page…BData&dataID=26 . Kommt auch darauf an ob du Linux oder Windows verwenden willst.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich habe eine Harmony 300 und One. Die 300 reicht für XBMC vollkommen aus und die Einrichtung ist sehr viel einfacher und schneller als bei der One. Das liegt u.A. auch daran, weil die 300 nicht so viele Funktionen bietet, aber auch das gesamte Menü ist viel übersichtlicher.

    Nachdem du alle Tasten der Harmony belegt hast, musst du noch in der Lircmap.xml ein paar Tasten hinzufügen und dann kannst du dich auch schon an die Remote.xml machen und die Aktionen der Tasten konfigurieren. Hört sich vielleicht etwas schwierig an, ist aber im Grunde relativ einfach. Wenn du willst kann ich dir auch meine Konfiguration schicken, dann hast du ein Muster wie so etwas aussehen kann. Und da ich die Tasten auch auf meine 300 abgestimmt habe, kannst du es eigentlich auch direkt so übernehmen falls es dir gefällt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!