RaspBMC + Buli HD ruckelt, andere HDs laufen wunderbar

  • Moin zusammen!

    Kurz zu meinem Setup: Synology NAS mit Sundtek DVB-C Stick und TVH als TV Backend. Pi + RaspBMC als Frontend. Verkabelt über Gbit Switch.

    Filme vom NAS sowie diverse TV Sender laufen einwandfrei. Auch die Fusi WM habe ich mir auf ARD HD / ZDF HD sauber anschauen können. Leider kann ich das von Sky Bundesliga HD nicht behaupten. Hier ruckelt es teils heftig, Spieler flackern, der Ball springt. Ton läuft sauber durch.

    Wie kann ich troubleshooten, wo das Problem liegt? Sind ja dann doch einige Komponenten in der Kette. Pi zu wenig Leistung (nicht übertaktet)? Hätte dann nicht Fusi WM ebenfalls schlecht laufen müssen? Hat TVH Probleme mit den Sky Sendern? Atlantic HD etc. laufen vernünftig, nur Sport HD ist problematisch. Wir würdet ihr an die Sache rangehen?

    Danke vorab für euren Input, stehe derzeit etwas auf dem Schlauch.

  • ARD und ZDF HD ist nur 720p. Das HD auf SKY ist 1080i HD und damit um einiges aufwändiger ...
    Denke das überlastet den RPI in einem 1:1 stream. Am besten wäre es das ganze am Server runter zu rechnen.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ich habe OpenELEC auf dem Pi am laufen und damit Läuft BuliHD meist Problemlos aber der Pi hat schon zu kämpfen. Hab ihn leicht übertaktet auf 950 Mhz. Ab und zu verlieren sich dann Bild und Ton und sind somit asynchron aber kommt nur selten vor.

  • ARD und ZDF HD ist nur 720p. Das HD auf SKY ist 1080i HD und damit um einiges aufwändiger ...
    Denke das überlastet den RPI in einem 1:1 stream. Am besten wäre es das ganze am Server runter zu rechnen.


    Das allein ist es aber nicht.
    Bei mir gibt es mit den Raspis und OpenELEC nur Probleme mit den öffentlich-rechtlichen Sendern in 720P.
    Die Sky 1080 Sender laufen problemlos (oder gar nicht). Dann hilft nur der Reboot des TV-Servers.

    Die Raspis sind übertaktet.

    Hier der Beitrag zu meinem Problem

  • Das ist schon mal interessanter Input, danke euch. Runterrechnen am Server klingt erstmal gut, allerdings ist das in meinem Fall ein NAS mit ARM CPU - da dürfte dann das NAS vermutlich ebenso abkacken wie der Pi?

  • Das ist schon mal interessanter Input, danke euch. Runterrechnen am Server klingt erstmal gut, allerdings ist das in meinem Fall ein NAS mit ARM CPU - da dürfte dann das NAS vermutlich ebenso abkacken wie der Pi?


    Das Runterrechnen kannst du dir schenken. Für das Transkodieren von HD-Sendungen würdest du auch einen TV-Server mit leistungsstarker CPU benötigen. Schon die AMD-CPU im HP Microserver N54L ist dafür zu schwach.

    Der Raspi kann übrigens problemlos 1080i-Sendungen von Sky abspielen.
    Warum übertaktest du denn nicht?
    Wenn du gern testest, würde ich dir OpenELEC auf USB-Stick vorschlagen. Hat bei mir dafür gesorgt, dass ich weitere zwei Raspis mit XBMC ausgestattet habe.
    Hatte vorher auch RasBMC und war nicht wirklich zufrieden (soll sich aber auch positiv entwickelt haben).

  • Der Raspi kann übrigens problemlos 1080i-Sendungen von Sky abspielen.


    Dann läge der Hund also woanders begraben. Habe am vergangenen Samstag ein wenig getestet... Buli HD nach wie vor selbes Problem, allerdings flackert der Ball auch ordentlich bei Buli SD. Auf ARD/ZDF immer alles gut, egal ob SD oder HD. Auch z.B. F1 auf Sky Sport HD läuft eiwandfrei (auch bei schnellen Kameraschwenks).

    Zitat

    Warum übertaktest du denn nicht?


    Auch das habe ich am Samstag probiert. Im XBMC UI die Leistung von Normal auf Fast geswitched, sprich 900 statt 850 Mhz. Ergebnis: Gar kein TV mehr, da die Kiste instabil wird und sich beim Klick auf Live TV aufhängt. Wenn ich sie neu boote und nur in der Oberfläche bleibe, startet die Kiste sporadisch nach ein paar Minuten von alleine neu. Manuell übertakten habe ich mir dann gespart, wenn schon 50 Mhz mehr instabil sind. Selbst wenn z.B. 870 Mhz stabil wären, würde das wohl kaum genug Mehr-Performance bringen.

    Zitat

    Wenn du gern testest, würde ich dir OpenELEC auf USB-Stick vorschlagen. Hat bei mir dafür gesorgt, dass ich weitere zwei Raspis mit XBMC ausgestattet habe.
    Hatte vorher auch RasBMC und war nicht wirklich zufrieden (soll sich aber auch positiv entwickelt haben).


    OE kann ich testen, was anderes fällt mir gerade auch nicht ein. Ist booten vom USB Stick am Pi leicht einzurichten, oder sollte ich eine SD Karte nehmen?


  • OE kann ich testen, was anderes fällt mir gerade auch nicht ein. Ist booten vom USB Stick am Pi leicht einzurichten, oder sollte ich eine SD Karte nehmen?


    Gebootet wird von SD-Karte, alles andere ist dann auf dem USB-Stick.
    Erst nachdem ich das so gemacht habe, konnte ich problemlos übertakten.

    Nimm diese Anleitung für Windows, dann ist die Installation in wenigen Minuten erledigt.

    Ob es Ruckler oder Audio-Delays gibt, hängt ab noch von anderen Faktoren ab.
    Ich bekomme ARD/ZDF HD nicht sauber zum Laufen, muss dort immer auf die SD-Varianten ausweichen (war gerade bei der Fußball-WM bescheuert).

  • Hatte den Pi auch lange Zeit im Betrieb und gerade beim streamen war sehr oft nicht konstant. Lag wohl alles an der sehr dünnen Hardware des Pi, jetzt mit Revo 3610 rennen die Streams wunderbar und alles flüssig und schnell.

    Ok, an die Energieeffizenz des Pi`s kommt er natürlich nicht dran.

  • Der Raspi hat bei Live-TV schon ordentlich zu kämpfen.
    Aber wie ich es bereits gesagt habe, kann er problemlos 1080i Sky-Sender wiedergeben.

    Ich habe den letzten Samstag an meinem RPI-Terassen-TV Sky Bundesliga HD1 (1080) geschaut. Lief problemlos, zwischendurch auch mal auf eines der Livespiele gezappt
    Anschließend kam ein Freund zum Grillen und wollte die Sportschau gucken.
    Leider haben meine Raspis das Problem, dass bei ARD und ZDF HD nach sehr kurzer Zeit ein Audio-Delay auftritt. Dann darf man diesen in SD schauen.
    Das Problem trat aber erst seit ein paar neueren Version von OpenELEC auf, glaube ab 4.0.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!