Welches PVR Backend und Plugin hat aktuell die besten Umschaltzeiten?

  • goscho
    Hast du evtl. mal Screenshots von deinen DVBViewer Recording Service Einstellungen?

    Oder sieht es bei dir genau so aus wie auf den Screens die ich bereits gepostet hab?


    Ich habe beinahe identische Einstellungen im RS.
    Den DVB-Server habe ich deaktiviert, weil er nicht mehr benötigt wird (RTSP).
    Bei Web/UPNP habe ich die anderen Optionen auch aktiviert.

    Die verbaute Hardware ist aber auch relevant beim Umschalten und ob verschlüsselte Sender dabei sind.
    Ich hatte mal eine Technisat Cablestar HD2 mit CI in einem anderen Server und dort waren die Umschaltzeiten wesentlich schlechter als mit der Digital Devices Cine C/T + Duoflex.

    PS: Gerade nochmal einen Test auf einem der Tablets gemacht:
    Umschalten klappte immer innerhalb von 1-3 Sekunden.

  • goscho
    Das habe ich auch schon vermutet, evtl. arbeitet der Treiber oder die Hardware nicht perfekt mit dem DVBViewer RS zusammen.

    Wobei ich es aber schon mit 2 verschiedenen TV Karten probiert habe, einmal mit einem DVB-C/-T USB Stick von PCTV, der entspricht dem Hauppauge Cx23100 Modul und nutzt auch dessen BDA Treiber.

    Und dann habe ich es noch mit einer Hauppauge Nova HD-S2 probiert, bei diesem System läuft sogar alles lokal, also DVBViewer RS und XBMC Client auf dem gleichen System, aber auch hier Umschaltzeiten von bis zu 10sek...

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • goscho
    Das habe ich auch schon vermutet, evtl. arbeitet der Treiber oder die Hardware nicht perfekt mit dem DVBViewer RS zusammen.


    Schau mal ins DVB-Viewer Forum. Dort wird ziemlich ausführlich diskutiert, wie es um die Umschaltzeiten steht.
    Nicht nur die verbaute Hardware ist mitentscheidend, sondern auch, ob der Transponder gewechselt wird oder von HD auf SD bzw. zwischen verschlüsselten Sendern umgeschaltet wird.
    Auch Funktionen wie MTD (Multi Transponder Decrypting) spielen dabei eine Rolle.

    Wenn du auf mehreren Geräten von einem zentralen TV-Server das Fernsehprogramm nutzen möchtest, so kann ich dir sehr die (recht teuren) Digital Devices TV-Karten empfehlen.

  • Ich benutze meine Dreambox 8000 mit Twintunern zusammen mit dem VU+ Plugin und XBMC 13.2 von Margo. Das umschalten geht wesentlich schneller als auf der Dream selbst :D ! 1-2 Sekunden, manchmal sogar schneller (hab ich das Gefühl)! Egal ob SD, HD oder Sky...ich bin begeistert! So macht zappen wieder Spaß ;) .

    HTPC:
    Windows 8.1
    XBMC 13
    Skin Aeon Nox 5
    i5-4570
    HD 4600
    8GB RAM
    Thin Mini-ITX GA-B85TN
    Samsung 250GB SSD

    Dreambox 8000

  • Zitat

    Ich benutze meine Dreambox 8000 mit Twintunern zusammen mit dem VU+ Plugin und XBMC 13.2 von Margo. Das umschalten geht wesentlich schneller als auf der Dream selbst :D ! 1-2 Sekunden, manchmal sogar schneller (hab ich das Gefühl)! Egal ob SD, HD oder Sky...ich bin begeistert! So macht zappen wieder Spaß ;) .


    Weißt du zufällig ob die Verbindung mit der Dream auch mit Openelec funktioniert.?
    Wollte das mal bei einem Bekannten verbinden aber bekam immer Fehlermeldungen?!?
    Muss mann irgendetwas beachten bei den Settings der Dream.
    Müsste dann ja eigentlich mit ner VU+ Box ebenso gehen!?
    Greetz Stealth


    Sent from my Stealth-Phone

  • Ich hab mal mit XBMCbuntu als auch Openelec herum experimentiert. Hat bei beiden funktioniert! Die Dream muß allerdings im Standby sein. Gescheitert ist das ganze leider an den mangelnden Möglichkeiten die Fernbedienung an meine persönlichen Vorstellungen an zu passen.

    HTPC:
    Windows 8.1
    XBMC 13
    Skin Aeon Nox 5
    i5-4570
    HD 4600
    8GB RAM
    Thin Mini-ITX GA-B85TN
    Samsung 250GB SSD

    Dreambox 8000

  • So, habe mal den HTPC von meinem Vater (ist der HTPC mit der Hauppauge Nova HD-S2), komplett neu installiert, d.h. frisches Win8.1 X64 Pro und somit auch frische Treiber, DVBViewer RS und XBMC (Margro Build).

    Alles läuft lokal, Client und Server, aber trotzdem hat sich an den Umschaltzeiten nichts verändert, immer noch bis zu 10sek über den DVBViewer RS, und es sind alles FTA Sender, also nichts verschlüsseltes.

    Mache ich jetzt auf den HTPC von meinem Vater Argus TV drauf, läuft es genau so wie bei meinem HTPC, also mit Umschaltzeiten von 1-2sek.

    kA wo der Fehler liegt, ich glaub der DVBViewer RS mag micht nicht...

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • Ne, also wenn ich bei mir den RS stoppe, dann ist mein LiveTV im XBMC sofort weg.

    Ich vermute mal du beendest bei dir nur den RS GUI und nicht den RS Service ;)

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • So, gestern auch noch NextPVR ausprobiert, da bekomme ich auch 1-2sek Umschaltzeiten, ist also definitiv ein DVBViewer RS Problem!

    Auch wenn ich im DVBViewer Pro direkt schaue, habe ich top Umschaltzeiten, grad mal 1sek, wenn überhaupt, ist also ein reines DVBViewer RS Problem.

    Gerald Z
    Kontrolliere mal in Windows unter Systemsteuerung > System und Sicherheit > Verwaltung > Dienste, ob da der DVBViewer Recording Service Dienst auf "Wird ausgeführt" steht, wenn dies der Fall ist, dann wird bei dir aus irgendeinem Grund der Dienst vom GUI nicht beendet.

    Den Dienst kannst du dann manuell beenden und dann sollte dein Live TV weg sein.

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • Hi Phildon,

    du hast den Rs und XBMC auf dem selben PC?

    Was stellst du im PVR-Plugin als IP-Adresse ein?
    Dort sollte die IPv4 IP deines PCs stehen, nicht der localhost (127.0.0.1).
    Auch könnten die Firewall oder das AV stören, mal deaktivieren

  • Das hatte ich auch schon alles ausprobiert, AV und FW komplett deaktiviert, keine Besserung...

    Und im XBMC DVBViewer RS Plugin ist die normale IPv4 eingetragen, also z.b. 192.168.0.7

    Bei meinem Vater läuft das ganze Lokal, also RS + XBMC auf dem gleichen System und bei mir läuft es über meinen Home Server (siehe Signatur), der HTPC ist nur Client.

    Ich bin mittlerweile alles durch, und habe es jetzt schon auf 3 verschiedenen Systemen probiert, bei allen das gleiche.

    Habe es unter Win7 x64 Ultimate SP1, Win8.1 x64 Pro und auch WinServer 2012 Essentials probiert, kein Unterschied.

    Am Wochenende baue ich für einen Kollegen einen komplett neuen HTPC zusammen, da werde ich es dann auch nochmal testen, ich bin gespannt.


    Was mich halt wundert, warum ich bei den anderen 3 TV Backends (MP, ArgusTV und NextPVR), super Umschaltzeiten habe, alle ziemlich gleich schnell, egal ob Lokal oder übers Netzwerk, und der DVBViewer RS soweit davon entfernt ist???

    Irgendeine Kleinigkeit stimmt da nicht, irgendeine Einstellung...

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • So, wollte nur berichten das ich am WE den HTPC für meinen Kollegen zusammengebaut habe und siehe da, dort läuft der DVBViewer RS mit Umschaltzeiten um die 2-4sek.

    Verwendet habe ich dort eine DVBSky S950 V3 DVB-S/S2 TV-Karte.

    Einziges Problem was wir dort noch haben, ist aber nicht sicher ob es ein DVBViewer RS Problem ist.

    Und zwar ist es ab und zu so, das nach dem hochfahren des Rechners oft das Sat Bild spinnt, also alles voll mit Artefakten ist, sieht so aus wie wenn man einen schlechten Sat Empfang hat.

    Wenn man aber nach dem hochfahren dem System noch ca. 1 Minute Zeit gibt, und dann erst ins XBMC geht, passt das Bild.

    Ist da evtl. der DVBViewer RS noch nicht richtig hochgefahren? Kennt jemand dieses Problem?

    Blöd ist halt, dass das System nur ca. 8-10sek zum hochfahren braucht, aber wenn man dann zusätzlich immer noch 1 Minute warten muß bis der DVBViewer RS bereit ist, dann bringt das ganze schnelle hochfahren nichts...

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • das liegt vermutlich daran das das gesamte System noch nicht hochgefahren ist.Wie sieht es denn aus wenn ihr aus dem Standby startet?
    Nur zum Verständniss Client und Server getrennt oder auf selben System.

    Abhilfe wenn 1 System msconfig aufrufen und alle nicht benötigten Programme aus Autostart abwählen.

  • Aaso ich habe ne GigaBlue 800UE und habe das auch mal mit dem VU+ Plugin versucht :

    1. Umschaltzeiten unterirdisch
    2. brutal schlechtes Bild im vergleich zum Reciever direkt

    Momentan teste ich gerade auch den DVBView Server mit RS (kann berichten wenn er mal läuft)

    Support ME ! Buy me a Coffee :thumbup:


    Dont Touch ME

    LivingRoom: SilverStone Milo ML03 | Gigabyte B450 | Ryzen 3400G | 250GB NVME | 16GB DDR4-3200| Win10 64 bit | KODI 18 | Logitech Harmony Elite | SONOS Playbar + SUB
    BedRoom: PLAY:3
    Kitchen: PLAY:3
    BathRoom: Play:3

  • balou
    Ist bei ihm alles Lokal, also Client und Server auf dem selben System.

    Und viel aus dem Autostart kann man nicht rausmachen, er hat ja sogut wie gar nichts auf dem Rechner, ist ja ein frischer HTPC, saubere Win 8.1 x64 Pro Installation und das einzige was beim Hochfahren startet ist der DVB Viewer RS, Intel RST Tray, Realtek HD Audio Manager Tray, Intel HD Graphics Control Panel Tray und die Logitech SetPoint Software.

    Kann man bei Windows irgendwie eine Autostart Priorität festlegen? Bzw. beim DVB Viewer RS wäre es ja ein Dienst.

    Weil man merkt auch nach dem Hochfahren, das wirklich nur 8-10sek (dank an die SSD) dauert bis man auf dem Desktop ist, das auch die Logitech SetPoint Software ca. 10sek braucht bis sie gestartet ist.

    Wäre nicht schlecht, wenn man irgendwo einstellen könnte, das zuerst der DVBViewer RS Dienst und die Logitech SetPoint Software startet, und dann erst die anderen Sachen.

    xSaSx
    Also von der Bildqualität her kann ich mich nicht beklagen, im direkten Vergleich zu einer Dreambox oder einem normalen FTA Receiver sieht das Bild identisch aus.

    Man sollte halt im XBMC auch "Deinterlace" aktivieren und auf DXVA Best stellen, sonst hat man die die Horizontalen Linien auch noch im Bild

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

  • du kannst über die Aufgabenplanung starten lassen ggf zeitverzögert.
    Da aber Server/Client ein PC kommt doch eigentlich nur Standby bzw Ruhezustand in Frage damit auch zeitgesteuerte Aufnahmen möglich sind.Von daher würde es mich nicht beunruhigen wenn dein Problem nur nach Systemneustart auftritt.
    Standby wie vorgeschlagen schon probiert.

  • Haben wir noch nicht probiert, habe gerade mit ihm telefoniert, er wird es jetzt mal probieren und mir dann berichten.

    Der Standby würde aber jetzt wieder 2 Nachteile mit sich bringen.

    Man muß beim Anmelden sein Passwort wieder per Hand eingeben, das haben wir deaktiviert, also wir haben Automatisch Anmelden beim hochfahren aktiviert, komplett ohne Benutzereingabe.

    Wenn man den Computer aber aus dem Stanby holt, meldet er sich gleichzeitig ab und man muß immer das Passwort neu eingeben...

    Kann man das irgendwie umstellen?

    Das zweite Problem wäre die blinkende LED im Standby, kann man da irgendwo einstellen das die im Standby aus bleibt?

    Im Bios hatte ich noch nicht geschaut, muß ich ihm mal sagen das er da reinschaut.

    Oder ist die LED aus wenn man z.b. anstatt dem Standby (S3) den Hibernate (S4) nimmt?

    [daten]Media & TV SERVER: Umgebauter Acer H340 WHS mit Windows Server 2012 Essentials, Intel Core i3-3220@3,3GHZ, 16GB DDR3-1600, ASUS P8H77-I, Intel HD 2500, SysPlatte A-Data SSD S510 128GB, DatenPlatten 2x 3TB Seagate 7200RPM, DVB-C/-T TV Stick von PCTV [/daten]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!