Endlich A8 Kaveri verfügbar. HTPC Zusammenstellung bedarf Optimierung

  • Da ich zu meiner Überraschung feststellen musste, das der A8 von Kaveri endlich erhältlich ist. Kann/Werde ich im Herbst mir endlich mein lang ersehntes Projekt widtmen einen HTPC :).

    Was soll er können?

    TV, HD Filme/Serien von Synology NAS abspielen und ab und an Fifa spielen

    Welches OS soll es sein?

    Da Fifa gespielt wird bleibt mir wahrscheinlich nur Windwos, weis aber nicht ob es eine dualboot lösung mit OpenElec und Win gibt

    Zusammenstellung:

    APU: AMD Kaveri A8-7600
    Board: ASRock FM2A88M Extreme4+
    Ram: 8 GB ADATA DIMM DDR3-2133 Kit
    Netzteil: be quiet! System Power 7 350W ATX 2.31
    SSD: eine 64 oder 128 GB welche ist aktuell Preis/Leistungs gut?
    Gehäuse: Silverstone Milano 04
    TV Karte: CC Device 6.5 hab ich schon :D
    CPU Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B
    Fernbedinung: Logitech Harmony Touch
    CIS: welchen kann ich nehmen??

    müsste alles so funktionieren oder? falls ich noch irgendwo sparen kann, wenn ja wo? SSD bin ich mir nur unsicher welche Marke und welche Größe ich benötigen werde.

    Danke schon mal für eure Tipps und Hinweise, werde ich natürlich anschließend auf den laufenden halten

    Edit:

    So bestellt wurde:

    APU: AMD Kaveri A8-7600
    Board: ASRock FM2A88M Extreme4+
    Ram: 8 GB ADATA DIMM DDR3-2133 Kit
    Netzteil: Silverstone Strider SFX 300 Watt Semi Passiv
    SSD: 120 GB Samsung Evo
    Gehäuse: Silverstone Milo Ml06
    CPU Lüfter: Scythe Shuriken Rev. B
    Fernbedinung: All For One 7960
    CIS: Y.A.R.D. 2 Micro

  • CPU und Board passen.
    Ram reichen 4GB und du brauchst keinen mit 2133MHZ Taktung. 1333MHZ reichen. Netzteil tuns auch 300 Watt locker, eigentlich zu viel. Ggf PicoPSU in Betracht ziehen.
    SSD nimmst ne 128GB, Sandisk Notebook Ultra. Crucial macht erst ab 240GB Sinn. Mit 128GB kannst auch das ein oder andere Game drauf packen.
    Gehäuse ist Geschmackssache, sollte aber passen.

    PC: Intel Core i5 4670K - G.Skill 8GB DDR3-1600 - Sapphire HD6950@HD6970 & Shader Unlock - Gigabyte Z87X-D3H - Dell 24" IPS - Logitech G400s - Logitech G15 - Steelseries QcK heavy - Crucial SSD M500 240GB
    HTPC: Intel Core i5 4570S - Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600 - Sapphire R9 270X Dual-X - ASRock H87M Pro4 - SilverStone Lascala LC17 USB3.0 - Crucial SSD M500 240GB

  • 1600er sollte es schon sein, sonst verschenkst du mal locker 20% der Grafikleistung!

    +1
    Mindestens 1600 nehmen. Wenn du auch das ein oder andere Game Zocken willst würde ich aber beim 2133 bleiben. Ich selbst würde derzeit 1866 RAM verbauen.

    SSD kann ich 128GB von Intel oder Samsung empfehlen!

    +1

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hi

    Umbedingt mind. Ram mit 1600mhz nehmen, wenn mehr vorhanden ist umso besser. Die APU braucht wie scho gesagt vor allem für die Grafikarte schnelle RAM. Und da du spielen willst, macht das sicherlich Sinn.

    Bei der SSD würde ich dir auch mind eine 128GB nehmen. Bin mit Samsung und Crucial immer gut gefahren. Warum die Crucial erst am 256GB Sinn macht, verstehe ich nicht.

    Ansonsten schaut alles sehr gut aus. NT reicht sicherlich das kleinste was du bekommst aber mind. 150W.

  • Welches OS soll es sein?

    Da Fifa gespielt wird bleibt mir wahrscheinlich nur Windwos, weis aber nicht ob es eine dualboot lösung mit OpenElec und Win gibt


    von dualboot halte ich absolut nichts, wenn du zocken willst nimm Windows für alles ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • PC: Intel Core i5 4670K - G.Skill 8GB DDR3-1600 - Sapphire HD6950@HD6970 & Shader Unlock - Gigabyte Z87X-D3H - Dell 24" IPS - Logitech G400s - Logitech G15 - Steelseries QcK heavy - Crucial SSD M500 240GB
    HTPC: Intel Core i5 4570S - Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600 - Sapphire R9 270X Dual-X - ASRock H87M Pro4 - SilverStone Lascala LC17 USB3.0 - Crucial SSD M500 240GB

  • Wow das ging ja recht flott hier ;)

    Mindestens 1600 nehmen. Wenn du auch das ein oder andere Game Zocken willst würde ich aber beim 2133 bleiben. Ich selbst würde derzeit 1866 RAM verbauen.

    mmh ich hab noch nicht nachgesehen, was das preislich für ein Unterschied macht, aber wieviel weniger Leistung hätte ich bei 1866 RAM?

    Ist die PicoPSU P/L mäßig die bessere Wahl als ein normales NT? Persönlich habe ich noch nie eine PicoPSU verbaut.

    Ja dann wird das OS Win werden.

    SSD wird eine Samsung 850 Pro 128 GB

    Wie schaut es mit dem CIS aus? Brauch ich einen Adapter von KoHaus oder?

    Brauch ich noch zusätzliche Lüfter im Gehäuse?

  • Wie schaut es mit dem CIS aus? Brauch ich einen Adapter von KoHaus oder?


    CIS sagt mir leider gar nichts meinst du vielleicht CIR für die IR Fernbedienung ? Das gibt es doch auf deinem MB gar nicht ....

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • CIS sagt mir leider gar nichts meinst du vielleicht CIR für die IR Fernbedienung ? Das gibt es doch auf deinem MB gar nicht ....

    ohja verzeih ein Schreibfehler.

    Ja ich weiß das es dort keinen CIR mehr gibt. Jedoch gab/gibt es hier ein Thread der dies behandelt hat oder?

    Gibt es alternativen wie ich eine Harmony am HTPC dann nutzen könnte?

  • Gibt es alternativen wie ich eine Harmony am HTPC dann nutzen könnte?


    Klar du nimmst einfach einen USB IR Empfänger, siehe http://myxbmc.bplaced.net/blog/?p=2400

    Wegen dem Leistungszuwachs beim schnelleren RAM schau z.B. mal hier http://www.computerbase.de/2013-06/amd-richland-gpu-test/5/ ist zwar nicht top aktuell aber stimmt noch immer so ca.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ich hab nochmal nachgesehen wegen der PicoPSU.

    Sehe ich das richtige das ich zu der PicoPSU noch ein Netzteil benötige? Welche Leistung bräuchte die PSU? 150W?

    Preislich ist es doch ein bisschen teurer im Gegensatz zu einem be quiet Pure Power L8 300W für ca. 40 € oder hab ich einen Denkfehler?

  • Ich hab nochmal nachgesehen wegen der PicoPSU.
    Sehe ich das richtige das ich zu der PicoPSU noch ein Netzteil benötige? Welche Leistung bräuchte die PSU? 150W?
    Preislich ist es doch ein bisschen teurer im Gegensatz zu einem be quiet Pure Power L8 300W für ca. 40 € oder hab ich einen Denkfehler?

    Beim Pico brauchst du das Pico selbst: https://www.cartft.com/catalog/gl/145 und den AC DC Adapter: https://www.cartft.com/catalog/gl/144
    Es sei denn du hast ein Board mit 19V Anschluss, dann brauchst du nur den AC DC Adapter: http://geizhals.de/asrock-q1900dc…z-a1111762.html
    Ja, preislich ist ein Pico im Neupreis nicht günstiger, macht mMn bei deinem System auch eher weniger sinn, da du mit dem AMD und der TV Karte ja keine Stromsparrekorde aufstellen wirst.

    Wann ist bei dir eig. Herbst? September oder November? Wenn zweites, ist die ganze Fein-Planung evtl. eh noch zu früh, da sich bis dahin sicherlich noch einiges, zumindest an Preisen ändern wird.

  • SSD wird eine Samsung 850 Pro 128 GB

    Warum kaufst du dir eine 850 Pro? Eine normale 840 Evo von Samsung reicht locker oder dann gleich ne Crucial MX100. Die Pro macht für einen HTPC Einsatz keinen Sinn. Damir wirfst du nur Geld aus dem Fenster.
    Die Pro ist m.M. nur für Enthusiasten oder profesionelle Systeme gedacht.

  • Wann ist bei dir eig. Herbst? September oder November? Wenn zweites, ist die ganze Fein-Planung evtl. eh noch zu früh, da sich bis dahin sicherlich noch einiges, zumindest an Preisen ändern wird.

    Ja Ende September Anfang November 8). Preislich kann es ruhig bisschen günstiger werden, aber 50 € hin oder her mach ich mich nicht verrückt. Ich warte schon seit 8 Monaten auf die APU.

    Mainboard APU Kühler NT Gehäuse sind ja zu 99% sicher können nur noch billiger werden.

    RAM, SSD könnte sich evtl. noch etwas tun da hast du recht

    @TeraPro

    da hast du recht, hab gar nicht gesehen das die 10 € günstiger ist :) thx

  • so melde mich mal wieder zum aktuellen Stand der Dinge :D

    Als ich das Gehäuse von meiner Frau absegnen lassen wollte(sollte ja WAF entsprechen), waren ihre worte nur "muss dass Gehäuse so riesig sein" ;) .

    Ich hab mich tatsächlich nun gefragt, ob der ganze HTPC mit der oben genannten Hardware auch mit einem ITX Mainboard/Gehäuse realisierbar wäre?

    Würde ich Preislich teurer mit der ITX Variante fahren?

    Wie schaut das mit Kühlung eines A8 in so einem kleinen Gehäuse aus? Thema Silent?

    Ich bräuchte nun:

    ITX Gehäuse (dachte an MILO ML05)

    SFX Netzteil ?

    Mainboard ?

    CPU Kühler ? Passt der rein?

    Vielleicht kann mir der ein oder andere etwas dazu sagen, ob sich die ITX Variante wirklich gegenüber der MATX Variante lohnt

    Es ist schon spät, falls sich der ein oder andere Gedankenfehler eingeschlichen hat. Bitte ich um Verzeihung :)

  • also ich meld mich selber mal zu wort ;)

    Ich hab am Sonntag noch fleißig recherchiert im Netz. Das ganze mit einem ITX System zu realisieren, scheitert leider daran das es kein ITX Borad mit einem PCI Anschluss für meine TV Karte gibt. Selbst wenn, haben die ITX Gehäuse nur einen Low Profil PCI Ausgang für die Grafikkarte.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!