Wiedergabeliste bzw. smartplaylist erstellen, ich verzweifle noch

  • Hallo zusammen,

    Die Anleitung, wie man eine Smartplaylist erstellt, habe ich schon gelesen aber irgendwie will das nicht so recht klappen. Ich möchte Filme und Anime von einander getrennt haben. Meine Vorgehensweise, die Filme sind in Hauptmenu angelegt und auch sauber eingelesen. Jetzt möchte ich eine Smartplaylist erstellen. Dazu gehe ich auf Videos/Wiedergabelisten/neue intelligente Wiedergabeliste/neue Regel/Pfad - hier gehe ich auf die externe HDD und wähle den Ordner Anime .. ---> beinhaltet und ok. Dann gebe ich den Namen der Wiedergabeliste ein. Jetzt gehe ich in die Skin-Optionen/Standard Auswahl Aktion/ActiveWindow(Vidoes,playlist,return).

    Jetzt erscheint auch der neu angelegte Ordner im Hauptmenu ABER dieser beinhaltet zwar die Playlist aber auch die Punkte Partymoduswiedergabeliste, neue Intel. Wiedergabeliste. Ich möchte aber wie bei dem Ordner Filme, dass sofort die Anime Filme angezeigt werden. Noch ein wichtiger Punkt, wähle ich die Playlist Anime an, ist dieser LEER! WARUM??

    Könnte mir bitte jemand helfen, ich hab es jetzt alleine versucht aber ich bekomme es einfach nicht hin.

  • schreibe doch einfach mal den Inhalt deiner SPL hier rein und dann sagen wir dir was du wo ändern musst damit du den richtigen Inhalt siehst. Wo du die SPL Datei findest wird ja in der Anleitung genau beschrieben.

    Für die andere Frage wie du sie direkt angezeigt bekommst musst du dazu sagen welchen Skin du verwendest. Das geht in jedem Skin etwas anders mit den Settings ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Erst mal Danke für Eurer Hilfeangebot.

    Ich habe es jetzt so weit hinbekommen, dass in der Smartplaylist nur Animes angezeigt werden und auch im Hauptmenu als Punkt Anime anwählbar ist. Allerdings nicht sofort, sondern es kommt noch ein Untermenu mit den Punkten Partymoduswiedergabeliste, neue Intel. Wiedergabeliste. Ich möchte diese aber sofort angezeigt bekommen, so wie z.B. im Filmmenu.

    Apropos Filmmenu, hier werden jetzt auch die Animes angezeigt. Wie bekomme ich die dort raus?

    Skin ist der Standardskin.

    EDIT:

    Die Filme habe ich nun auch als Smartplaylist angelegt. Jetzt möchte ich noch immer Filme und Anime direkt im Hauptmenu anwählen und direkt in den Ordner kommen ohne Umwege.

  • Nun der Standard Skin bietet keine konfigurierbare menupunkte.
    Da solltest du den confluence mod nehmen von mad-max / blauesgrün, da kannst du nämlich die menupunkte anlegen, wobei ich nicht weiss ob direkt über die playlisten oder favoriten ( das heisst du musst zuerst dein playlisten als favoriten setzen )
    Um deine Filme zu trennen musst du jetzt eine neue playlist erstellen, also den Pfad für die filme ohne animes.

  • Das kann schlicht nicht jeder Skin.
    Wie bereits gesagt wurde geht das im Standard Skin nicht du musst einen Skin verwenden der das auch unterstützt. In diesen Skins kann man die SPLs in den Skinsettings als Menüpunkte anlegen. Danach sollte dann alles so sein wie von dir gewünscht.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Das ist ja ein Ding, da hätte ich ja ewig rumprobieren können und wäre zu keinem Ergebnis gekommen. Dann werde ich den Skin wohl wechseln müssen.

    Jetzt wurde mir der Skin Confluence empfohlen, welcher wäre denn besser geeignet, der von Mad Max aus 2010 oder der Mod von blaues-grün aus 2014?

  • Also ich habs im Standard Skin mit Nodes gelöst für jeweils Serien und Filme geht einwandfrei.

    Client: Nvidia Shield TV 2015 (16gb)
    Server/NAS: Intel Core i7 4790T *** Gigabyte GA-H97n-WiFi *** 16GB DDR3-1600 *** Nanoxia Deep Silence 3 *** 1x 4TB Parity | 4x 4TB | 1x 250GB SDD Cache *** unRAID 6.8.x

  • Jetzt wurde mir der Skin Confluence empfohlen, welcher wäre denn besser geeignet, der von Mad Max aus 2010 oder der Mod von blaues-grün aus 2014?


    Das ist der selbe Skin blauesgruen hat ihn von madmax damals übernommen und weiter entwickelt. Daher natürlich die neuere Entwicklung. Glaube der alte ist auch gar nicht XBMC 13 kompatibel.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Ok, ich habe jetzt den Confluence Mod 3 aktiviert und mich ein wenig eingearbeitet. Wenn ich das jetzt richtig gesehen habe, dann können dort "nur" 2 Playlistenmenus im Hauptmenu freigeschaltet werden. Ist ein Anfang aber so bekomme ich die Hörspiele nicht untergebracht.

    Nodes ist mir völlig neu und ich habe dazu diese Anleitung gefunden. Wovor ich mich ein wenig scheue, dass so wirklich alles händisch eingetragen werden muss und ich davon wirklich weniger als Null Ahnung habe :rolleyes:

    [[HowTo] Eigene Datenbankeinträge erstellen: Custom Nodes]

    Wow, so langsam steige ich hinter die Nodes Einstellungen. Einen eigenen Hauptmenu Ordner von Anime und Filme hat geklappt, so dass man sofort in den Filmen landet 8o

    Einmal editiert, zuletzt von TonyC (26. August 2014 um 17:29)

  • Hallo

    Deinem Screenshot zu folge verwendest Du Aeon Nox 5.0!
    Da Musst Du weder nen andern Skin verwenden noch unbedingt mit Custom Nodes Arbeiten!!!!

    Ein Custom Node "vereinfacht" das ganze eventuell da Du dies beim Menü bearbeiten im Nox direkt anwählen kannst anstadt über das "händisch" eingegebene Activate.Window(foo) gehen zu müssen.

    Wie von Dir richtig bemerkt fürt Dein

    ActiveWindow(Vidoes,playlist,return).

    einfach direkt in die "Widergabelisten Sektion".

    Um direkt in Deine Widergabeliste zu gelangen musst Du dazu den Pfad dazu in den Klammern angeben. Also z.B. ActivateWindow(10025,special://profile/playlists/video/DEINESMARTPLAYLIST.xsp,return)

    mfG.

    P.S.: Mit anderen Skins geht das natürlich auch, teilweise kann man direkt aus den Skineinstellungen eine SPl auswählen, was etwas einfacher ist als bei NOX 5.0 Die eingabe über den String. Wenn Dir n anderer Skin besser gefällt kannst Du natürlich wechseln. Brauchste aber eben nicht.

  • Hab vielen Dank, dass klappt so weit sehr gut. Ohne Euch hätte ich mit Xbmc keine Chance :love:

    Ist es jetzt noch möglich, Webradio und Hörspiele in den Hintergrundbildern zu unterscheiden? Wenn man im Hauptmenu einen der Ordner anwählt, dann fangen beide mit Musik/.... an und greifen natürlich auf den Musikhintergrund zu. Allerdings passen die Webradiobilder nicht so richtig zu den Hörspielen. Kann man dort noch eine Unterscheidung vornehmen?

    Wenn ich im Hauptmenu Hörspiele anwähle, dann komme ich vorher noch in ein anderes Menu (siehe Anhang). Es möglich sofort in die Hörspiele zu kommen?

  • Kannst du mir erklären, wie du es hinbekommen hast, dass in deinen Smartplaylisten auch nur die entsprechenden Inhalte angezeigt werden? Ich möchte ebenfalls Animes & Filme/Serien trennen, aber leider zeigen mir die erstellten Playlisten nur bei den Filmen auch den entsprechenden Inhalt an, meine Playlisten für Animes und Serien sind leer...

  • Moin,

    ich hoffe ich darf diesen Beitrag noch mal ausgraben.. denn ich habe auch das Problem das meine Playliste Leer ist.

    Ich habe meine Filme eingebunden und funktioniert alles.. dann habe ich einen Ordner mit Musik Videos eingelesen und diese
    sind unter Filme --> Dateien --> Musik Videos auch zu finden und abspielbar.
    Dann erstelle ich eine Intelligente Wiedergabeliste mit "Musikvideos" + "Pfad beinhaltet" und dort habe ich den Ordner gewählt.

    Wenn ich nun in die Wiedergabeliste gehe ist diese Liste Leer :(
    Wer kann mir sagen wo es hängt?

    Daten:
    iMac & HiMedia Q5quad (auf beiden das gleiche)
    Kodi 15.2 mit Aeon MQ 6
    Alles MP4 Files

    Bin für jeden Tipp Dankbar!

  • Hast du die Msuikvideos auch gescrapt?
    Hier ist wohl das Problem das der Standard Scraper nicht/nicht mehr funktioniert.
    Wenn ich den Ordner hinzufüge und diesen als Musikvideos auswähle.. dann sollte er das doch schon machen?


    Videoplayliste auf den Pfad gesetzt?
    Ja.. ich denke du meinst das so wie in dem Bild zu sehen ist?


    (Hier heißt das Ding: "Intelligente Wiedergabeliste")

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!