Audio/Video Infos werden von XBMC überschrieben

  • Problem: Audio und Video Informationen (Media Flags Video) werden von XBMC nach dem Anspielen eines Films überschrieben. Es ist Skin unabhängig.

    Hintergrund:
    - Audio und Video Informationen sind in NFO-Dateien eingetragen -> <fileinfo><streamdetails><audio>...
    - Einstellungen > Videos > Dateilisten > Metainformationen aus Mediendateien extrahieren <deaktiviert>

    Das Problem fiel mir erst auf, als ich nach dem Film noch zusätzliche Extras gesehen habe. Die Extras haben meistens nur Stereo Ton, sodass z.B. die Audioinformation von 5.1 zu 2.0 geändert wird.
    Wenn man den Film wieder kurz anspielt, steht unter Audio wieder 5.1. Aber die Auflösung wird z.B. bei einer DVD auf 16:9 gesetzt, obwohl in der NFO etwas anderes steht.

    Muss man extra in der '[definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml' noch etwas setzen?

    Ein anderer user hat hier: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=145602
    ...das selbe Problem aber auch noch keine Lösung.

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Das Problem hatten wir hier letzte Woche auch schon mal (finde den Beitrag gerade nicht).
    Wie es scheint, erzeugt das XBMC neue/aktuelle Einträge auf Basis des Streams.

    Das deaktivieren der Metainfos bezieht sich nur auf die Navigation in Listen. Es wird ein Hintergrundprozess gestartet, damit die Streaminfos wie HD etc. nicht erst nach anspielen des Films angezeigt werden.

    Wir haben auch keine Lösung gefunden. Da du schon der zweite hier bist, gehe ich von einem neuen Feature bzw Bug aus.
    Je nach Sichtweise.

  • .... , obwohl in der NFO etwas anderes steht.

    Leider ist XBMC der Eintrag in der NFO dazu ab XBMC 13 komplett egal. Die Infos werden immer direkt aus der VideoDatei geholt. Das ist auch kein BUG sondern laut einer langen Diskussion im XBMC.org Forum von den Entwicklern so gewollt. Weil laut deren Ansicht die VideoDatei immer die Wahrheit kennt. Ich hatte dazu auch schon mal eine Möglichkeit zum deaktivieren über z.B. [definition='2','0']as.xml[/definition] gesucht und leider keine gefunden.

    Wenn du eine Lösung findest bitte bescheid geben würde mich auch interessieren ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke für die schnellen Antworten.

    Die Sichtweise der Entwickler kann man ja sicherlich nachvollziehen. Aber da gibt es in XBMC unzählige Möglichkeiten Features Ein- oder Auszuschalten und dann wurde hier vielleicht keine Hintertür eingebaut <Kopfschüttel>.

    Ich werde dann mal noch etwas im XBMC.org Forum nach einer Lösung suchen ... Die Hoffnung stirbt zuletzt. ;(

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

  • Nicht sicher ob das schon diskutiert wurde aber ein workaround wäre die Nutzung eines externen Players.
    Eine befriedigende Lösung dürfte das aber auch nicht sein.

    Eine weitere Diskussion (with open end) gibt es hier: http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=171173 ... zu diesem Thema.
    Bleibt anscheinend nur das Warten auf die v14 (Final release).

    Testumgebung - OS: Ubuntu 20.04 LTS | Kodi 19.1 | skin: Rapier 12.2.26 + Transparency! (views Slide und Fanart) | für Datenbank-/ Skin Tests
    Live Umgebung - OS: Ubuntu 16.04.3 LTS | Kodi 17.6 | skin: Transparency! 10.3.0 | TV

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!