Neuer Atric IR-Einschalter nun per USB

  • Guten Abend,

    ich habe, aufgrund don's Erfahrungsberichtes, ebenfalls einen Atric "IR-WakeupUSB"- Einschalter erworben und möchte diesen gerne in Kombination mit meinem HTPC (Windows 8.1 - Update 1; 64-Bit) verwenden. Der Einbau und die Installation der Treiber gestaltete sich als sehr einfach und konnte binnen einer Stunde vollzogen werden. Mit einer alten Fernbedienung eines Gerätes, welches ich nicht mehr benötigte, funktioniert das Ein- und Ausschalten des HTPC's sowie die Steuerung von XBMC über EventGhost einwandfrei. Grundsätzlich scheint die Kombination meiner Komponenten zu harmonieren.

    Vor wenigen Tagen habe ich mir eine Logitech Harmony Touch für meine HiFi-Geräte und meinen HTPC zugelegt. Die Programmierung sämtlicher Geräte und der damit verbundenen "Aktionen", die optional erstellt werden können, war nach einer kurzen Einarbeitung in die Materie zu meiner Befriedigung zu realisieren. Leider scheitere ich jedoch an der Verbindung zwischen meiner Logitech Harmony Touch, dem Atric "IR-WakeupUSB"- Einschalter und der Software "EventGhost", um, wie schon zuvor mit der alten Fernbedienung, den HTPC und somit XBMC mit der Harmony Touch steuern zu können, und benötige daher Unterstützung.

    Wenn ich richtig informiert bin, müsste ich folgende Schritte unternehmen, um meinen HTPC mit der Logitech Harmony Touch bedienen zu können:

    1. im Programm "MyHarmony" das Gerät "MCE Keyboard" von Microsoft hinzufügen,
    2. den Atric "IR-WakeupUSB"- Einschalter über die mitgelieferte Software IR-WakeupUSB einrichten,
    3. "EventGhost" und "XBMC" einrichten

    Im Anschluss sollte das Anlegen von Aktionen im "MyHarmony"-Programm doch möglich sein. Leider bin ich mir nicht sicher, wie ich die Software "MyHarmony", "IR-WakeupUSB" und "EventGhost" konfigurieren soll, damit sie untereinander erfolgreich kommunizieren und mich zur Steuerung meines HTPC befähigen. Da die einzelnen Hardwarekomponenten grundsätzlich funktionieren, vermute ich einen Bedienungsfehler meinerseits - peinlich.

    Weiß vielleicht jemand von euch Rat und kann mich unterstützen? Vielen Dank im Voraus.

    Liebe Grüße

    Der Nonkonformist

  • @don
    Also erstmal Hut ab, um uns das allen Nahe zu bringen.
    Sehr gute bebilderte Anleitung.
    Auch das feedback über gelieferte Stromdiebe für die 5V ist sicher hilfreich.
    Vergesst die Dinger, gibt nur Probleme (es gibt noch andere Bereiche wo die Dinger versagen)

    Was ich nicht ganz verstehe ist die Bridge mit EventGhost?
    Selbst nutze ich flirc.

    Mal angenommen ich nutze eine Harmony, könnte ich das An/Aus nicht manuell anlernen?

    Frohe Weihnacht ins Forum

  • Also AN/AUS ist Chip-intern. Da wird EventGhost nicht benötigt. Lediglich die Anlernsoftware von Atric, um den Befehl das erste mal anzulernen.

    EventGhost dient dann nur als Übersetzer für Kodi.
    Beim FLIRC ist es so, dass ein mini-LIRC verbaut ist, und dem System eine zusätzliche Tastatur vorgaukelt. Daher läuft das auch Treiberlos.
    Bei den anderen Systemen wie dem Atric muss noch ein Übersetzer dazwischen. Da könnte man auch WinLIRC verwenden.
    Der große Unterschied ist, dass der Atric ein System eben auch AN/AUS schalten kann. Und das aus jedem Zustand, da der direkt am Powerknopf sitzt.

    Bei der Harmony müßtest du die Tasten nun alle noch mal neu in der Atric-Software anlernen. Wie du es auch mit der alten FB gemacht hast.
    Der Unterschied ist lediglich, dass deine alte FB ja bereits Signale von Haus aus sendet.
    Der Harmony mußt du erst sagen, dass sie jetzt etwas senden soll, in dem du den Befehlssatz in der Software der Harmony raussuchst.
    In deinem Fall das Gerät "MCE Keyboard". Ob überhaupt etwas gesendet wird, kannst du mit einer Digicam (Handy) testen.

  • Moin Moin,

    ich muss das Thema hier noch mal hoch holen und zwar habe ich mal ne frage bezüglich der lird.conf.
    Ich habe den Atric IR-Einschalter mir auch bestellt und wollte ihn in meinen HTPC mit Openelec 5 einbauen.
    Ich habe leider kein Win Rechner auf die schelle hier um ihn einzurichten .
    Jetzt zur frage :Ich Brauche doch nur einen Laufende lird.conf eine MCE Fernbedienung( Ich habe einen Logitech Harmony Ultimate also ist mir die Fernbedienung der lird Datei ja quasi egal)
    oder wir IR-WakeupUSB auch programmiert ??
    Wenn meinen Vermutung Stimmen sollte könnte mir jemand einen funktioniere lird.conf. Datei zu kommen lassen ?

  • Ich gehe davon aus, dass du erst unter Windows das Protokoll anlernen mußt.
    So war es zumindest noch bei der alten Version. Da ging es zwar ohne Windows, aber es mußte erste erkannt werden, ob RC5 oder RC6 oder ... was es da noch so gibt.

    Schon auf der Webseite die Anleitungen zu OE durch?

  • Ich habe mir schon alle Anleitungen angeschaut aber das mit dem anlehren ist eben nicht so einfach gemacht ohne einen Win PC.
    Wenn es gar nicht anders geht muss wohl Win auf meine Maschine installieren und das Teil einricht und dann wieder zurück auf OpenELEC :(

  • Hallo,

    ich muß auch mal ein paar Fragen loswerden. Zur Zeit nutze ich einen externen USB-IR-Empfänger von Cohaus Berlin. Das ist ein Modell das auch eine durchgehende Mausbewegung (mit gedrückter gehaltener FB-Taste) ermöglicht. Bei den meisten anderen Modellen bewegt sich die Maus nur eine kurze Zeit. Darauf möchte ich nicht verzichten.

    Also würde ich den Atric USB-Einschalter nur zum Ein und Ausschalten benutzen. Im großen Ganzen habe ich da keine Bedenken was den Einbau angeht. Nur zur Konfiguration hätte ich ein paar Fragen. Mit Eventghost und Co. möchte ich eigentlich nichts machen (ist mir zu kompliziert). Warum brauche ich genau Eventghost. Kann der Empfänger nicht ohne einen "Übersetzer" arbeiten (so wie die Cohaus IR-Empfänger)?
    Na egal, ich kann ja nach dem Einschalten meinen CoHaus Empfänger weiter benutzen, oder?
    Nächste Frage: Die Harmony habe ich als MCE Keyboard zum bedienen von Kodi konfiguriert. Da funktioniert zur Zeit aber nur der PowerToggle (um den PC in den S3-Modus zu versetzen). Da sind aber in der Befehls-Datenbank auch die getrennten PowerOn und PowerOff Befehle. Könnte ich die in der Atric-Software zum "echten" Ein-und Ausschalten" anlernen? Das wäre echt Top. Ansonsten könnte ich ja auch ne andere alte FB die ich hier rumfliegen habe benutzen.

    Das war´s fürs erste.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Man kann für AN und AUS verschieden Befehle anlernen.
    Da diese Befehle im Modul gespeichert werden, muss die Software auch nur einmalig verwendet werden.

    Wenn du also weiterhin deinen CoHaus-Reveiver verwenden willst und nur den Atric für AN/AUS verwenden willst: Ja, geht. Kein Problem.
    Ich selber mache das auch so. Nur dass ich einen YARD für AN/AUS/Resett verwende und einen FLIRC für die Steuerung von Kodi.

    Ist im Grunde natürlich eine Überdosis. Was der FLIRC oder auch der CoHaus kann, kann der YARD und der Atric genauso.
    Aber man ist doch flexibler, wenn man mal eben den USB-Dongle an einem anderen System verwenden will.

  • :thumbup: Ahhh..Danke.
    Klare Antwort. Genau das wollte ich hören..

    Toll. Jetzt stellt sich die Frage. Atric oder Y.A.R.D. Immer aus der Sicht eines Normalusers. Ich bin also kein Elektrotechniker.
    Gibt es da eine Gegenüberstellung, der beiden Produkte. Preis ist erstmal zweitrangig.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Hallo,

    genau das habe ich gesucht. Sehr anschaulich erklärt. Gut das es Leute wie Dich gibt, die wirklich mit einer Engelsgeduld auch den ---Quereinsteiger-"Nerds"--- die Sachlage darlegen.

    Super, ich habe mich aufgrund des Vergleichs für den Atric zum "echten" Ein-und Ausschalten und noch für einen FLIRC entschieden.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Also habe mir vor einiger Zeit den Atric (Dezember) bestellt und erst heute eingerichtet.
    Fazit: Bombe!

    Bestellung:
    Support von dem Kollegen bei Atric super. Ich hatte vorab einige Fragen wegen meinem Mainboard (ich wollte nicht das Netzteil öffnen) und ein paar weitere Kleinigkeiten die mir alle nach meinen Vorstellungen sehr ausführlich beantwortet wurden. Also bestellt und sehr schnell geliefert bekommen -> Absolut keine Kritikpunkte

    Einbau:
    Mit etwas Geschick sowie den PC-Bastelkenntnissen (die man als HTPC-Bauer wohl eh hat) und der mitgelieferten Anleitung kein Problem.

    Installation:
    Treiber "etwas" tricky unter win 8 aber in 10min erledigt. Status: PC geht An- und Aus
    Anschließend Einrichtung von XBMC und eventghost -> Leider den Forenthreat vergessen und nach gegoogelten Anleitungen Probiert -> Ein Graus.
    Mit dem Tut von Don aber hat es sehr gut geklappt. Hier sollte Atric nachbessern und für Eventghost oder andere oft genutzt Software ein kleines Tutorial nachschieben. Ich denke das ist an einem Vormittag erstellt und würde die ansonsten sehr gute Anleitung komplettieren.
    Anschließend halt Eventghost mit XBMC verknüpfen und Go.

    Klare Kaufempfehlung meinerseits.
    Habe aber keine Alternativlösungen ausprobiert!

    Genutzte Hardware:
    - PC mit b85 Board & I3
    . Atric USB eco
    - Logitech Harmony Ultimate One

  • Hallo,

    das kann ich Voll und Ganz bestätigen. Top Support vom Hersteller.

    Liebe Grüße
    Helmut

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

  • Hallo,

    jetzt möchte ich mich doch noch mal an Eventghost herantrauen. Als IR-Empfänger möchte ich meinen neuen Atric-IR-Einschalter verwenden.
    Der ist nämlich wunderschön fast unsichtbar intern verbaut. (Dann kann ich meinen externen Cohaus-IR-Empfänger einmotten)

    Daher frage ich auch hier. Falls die Frage als eigenes Thema an anderer Stelle besser aufgehoben ist, bitte verschieben oder hier Bescheid sagen, dann mach ich das.

    OK.........Jetzt zu meinen Fragen:

    Erstmal zur Atric-Software: Kann man für die Ein und Aus-Funktionen andere FB-Befehle (von einem anderen Gerät) verwenden, als die unter "Fernbedienung" eingerichteten Geräte. Ich habe zum Ein/Ausschalten zwei Befehle meines alten Satreceiver (ich glaube der verwendet das RC-5 Protokoll) verwendet.
    Nun möchte ich aber meine Logitech Harmony Ultimate mit dem online erhältlichen Profil "Logitech Harmony MCE-Keyboard" einrichten. Leider sind dann aber meine alten Ein/Ausbefehle weg, da ja ein neues Profil geladen wurde.
    Ich kann schon die im MCE-Profil hinterlegten Powerbefehle verwenden, trotzdem würde ich gerne wissen ob ich für Ein/Aus wieder meine alten "Satreceiverbefehle" zum laufen bekomme. Mir gelingt es nicht.
    Da da MCE-Keyboard als RC-6 Gerät erkannt wurde, denke ich mal das ein gemischter Betrieb mit RC-5 und RC-6 nicht machbar ist. Daher bitte ich um Aufklärung. Im Notfall nehme ich dann die MCE-Powerbefehle.

    Jetzt mal zum größten Problem:
    Eventghost habe ich in den letzten Jahren immer wieder mal ausprobiert, dann aber wegen regelmäßigen Mißerfolgen wieder in die Tonne "gekickt". Das nervt. Es muß doch auch für einen Otto-Normal-User in den Griff zu bekommen sein. Und das ohne 12 Wochende zu verschwenden....
    Ich möchte Euch kurz meinen Wissenstand mitteilen und bin für jede Hilfe offen (bin auch gerne bereit nützliche Links abzuarbeiten).

    Also:
    -Der Atric-USB wird in Eventghost mit dem PlugIn "UIR/Irman" als IR-Empfänger hinzugefügt.
    -Als Programm-PlugIn wird "XBMC2" benutzt.

    So..Ende, mehr weiß ich nicht. Auf alle Fälle werden jetzt im Log-Fenster von Eventghost schon mal IR-Befehle beim Druck auf die Harmony gelistet. Dann habe ich wahrscheinlich schon mal was richtig gemacht. Ich weiß das ich jetzt die IR-Befehle irgenwo auf die rechte Seite ziehen muß, um diese Kommandos Kodi mitzuteilen.

    Allein schon das Konfig-Fenster vom XBMC2-Profil macht mich unsicher (ist das eigentlich KODI-komaptibel ????).

    Hab das einfach mal probiert, aber im XBMC-Profil sind ja mehrere Unterabteilungen (Buttons/Action/Windows).
    OK, ich denke bei "Buttons" bin ich richtig, nur da sind jetzt wieder mehrere Einträge. Und schon fängt die Unsicherheit an. Da ich ja eine MCE-Keyboard verwende, soll ich da die IR-Befehle als "Remote" oder als "Keyboard" einrichten. Da ich in Kodi eine angepasste "keyboard.xml" verwende, denke ich das ich hier den Eintrag "Keyboard" nehmen müßte. Bin mir aber nicht sicher.

    Gut, weiter geht´s. Ich habe dann einfach mal ein paar Befehle rübergezogen. Bspw. habe ich "Steuerkreuz links" auf der Harmony gedrückt und den IR-Code nach "Remot/Left" gezogen.

    Muß ich da den schon vorhandenen Eintrag "XBMC2:Left" löschen......Puuuhhh...Fragen über Fragen.

    Ich denke Ihr merkt woran es bei mir hängt, ich bräuchte mal von Grund auf gute Tutorials die alles miteinander verknüpfen. Man findet zwar bei Tante Google viele Infos, doch das ganze wirkt zu verstreut.
    Irgenwie fängt alles immer mittendrin an. Es fehlen Tutorials die in meinem Fall den "Atric-IR-Empfänger" mit "Eventghost(oder einfachere Alternativen)" mit "Kodi/Keymapping" usw. in Einklang bringen.

    Schon mal Danke dafür das Ihr das hier überhaupt durchgelesen habt......

    Liebe Grüße
    Helmut

    Edit: Hab schon mal rausbekommen das die IR-Befehle rübergezogen werden und die vorhandenen Einträge stehen bleiben. Ist das dann schon das ganze Macro? Das heißt der erste Teil ist mein zugewiesener IR-Befehl und er zweite Schritt ist dann der Befehl der an Kodi geht. Langsam dämmert´s.....

    Server-HTPC: Win 8 Pro, Gehäuse: Lian Li PC-C60A , Gigabyte GA-H67MA-USB3-B3 mit 4GB Ram
    Client1:Zotac ZBOX-CI520NANO Client2:Amazon Fire TV

    4 Mal editiert, zuletzt von ellhel (12. April 2015 um 15:44)

  • Konfigurations-Programm für Linux:
    Ich werde eines programmieren, bitte aber noch um ein wenig Geduld ...
    Primär waren jetzt erst mal die verschiedenen Manuals / Anleitungen wichtig.
    Bis zur Fertigstellung des Linux-Programms bitte ich darum, die Konfiguration unter Windows vorzunehmen.

    Gibt es schon eine Version ? Sind ja mittlerweile fast 8 Monate vergangen....

    Mediacenter:
    Kodibuntu Jarvis - AsRock Q1900DC (LEICKE Netzteil 19V) - SanDisk SSD 64GB - Crucial 2x 4GB - Streacom F1C EVO (Futaba M166A Display, YARD2) - BluRay Panasonic UJ-265
    Server:
    BitFenix Phenom M - ASRock B75 Pro3-M - 8GB Crucial B.S. - Intel G2140 - Corsair CX430M - 1x 64GB SanDisk SDSSDP (system) - 2x 2TB WD20EARX (data) - 1x 3TB WD30EFRX (Snapraid) - TBS6981 DVB-S2 - OMV 2.x
    Zu verkaufen:
    Cubox i4 pro inkl Netzteil (PN bei Interesse)

  • @ellhel
    Da ich gerade den artic usb mit eventghost unter windows zum laufrn bekommen habe und auch so meine schwierigkeiten mit eventghost hatte. Werde ich demnächst mal ein tut schreiben.
    Ein YouTube Video hat mir für das Grundlegende etwas weiter geholfen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!