Splash/Bootscreen ändern in OpenELEC

  • Das ich noch keine Tutorial auf Deutsch für das wechseln des Bootscreen in OpenELEC gefunden habe, dachte ich schreib gleich selber eines.
    Beschrieben wird hier wie man mit dem Tool "PuttY" (Windows) per SSH auf das Gerät verbindet und die Datei in das dafür vorgesehene Verzeichnis kopiert.
    Im untenstehenden Beispiel besitzt der HTPC die IP 192.168.1.12 - Dort müsste dann eure IP stehen.
    Die Datei die ihr als Bootscreen oder Splashscreen wie sie auch genannt wird, verwenden möchtet, muss zwingend im PNG Format vorliegen und "oemsplash.png" heissen.
    Ebenfalls müsst ihr diese Datei irgendwo Lokal auf dem HTPC abgelegt haben. Im folgenden Beispiel ist meine unter /storage/pictures/

    Video Bootscreen

    • Schritt 1 - Mit PuttY (Windows) auf den HTPC wo OE läuft verbinden. Dazu einfach im Programm den Hostnamen eingeben (sofern bekannt) ansonsten die IP eintragen und auf "Open" klicken. Bei erfolgreicher Verbindung wird die Konsole angezeigt. In einer Linux Distro einfach das Terminal öffnen und mit folgendem Befehl verbinden
      Code
      ssh 192.168.1.12
    • Schritt 2 - EInloggen ins OpenELEC.
      Code
      Login as: root
      root@1921.168.1.12's password: openelec
    • Schritt 3 - Schreibrechte im Ordner anlegen - Dazu müsst ihr folgende Befehl eingeben:

      Code
      mount -o remount,rw /flash
    • Schritt 4 - Datei kopieren. Die erste Zeile "/storage/pictures/oemsplash.png" gibt an wo die Datei liegt. Diese muss angepasst werden sofern ihr die Datei in einem anderen Verzeichnis abgelegt habt.

      Code
      cp /storage/pictures/oemsplash.png /flash/


      Wenn keine Fehlermeldung erscheint wurde der Transfer erfolgreich durchgeführt. Beim nächsten neustart habt ihr euren neuen Bootscreen.

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Schritt 3.5 (Optional) - Erneutes austauschen der Datei. Solltet ihr die Fehlermeldung erhalten das die Datei bereits existiert einfach mit folgendem Befehl die Datei zuerst löschen

      Code
      rm /flash/oemsplash.png

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Anschliessend mit Schritt 4 fortsetzten

      Hier noch ein Beispiel meines angepassten Splash bzw. Bootscreens

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Diskussionsthread

    PS: Um das booten von OE bzw. XBMC noch ein wenig zubeschleunigen könnt ihr den XBMC Bootscreen in der [definition='2','0']as.xml[/definition] mit folgendem eintrag deaktiviren

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
    <splash>false</splash>
    </[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>

    Video Bootscreen

    Grüsse magy

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!