XBMC - userdata Speicherort ändern

  • Hallo zusammen,

    bei mir sieht es wie folgt aus: Ich habe einen HTPC mit XBMCbuntu als OS, eingebauter SSD zum schnellen Start und HDD für die Filmarchivierung. Des Weiteren habe ich das /-Verzeichnis auf der SSD und das home-Verzeichnis auf der HDD, weil ich mir gedacht habe, dass dort eh alle persönlichen Daten (also Videos, Musik etc.) gespeichert werden. Jetzt ist es ja so, dass alle XBMC-relevanten Dateien in .xbmc im home-Verzeichnis gespeichert sind und somit auf meiner HDD. Mein Problem ist jetzt, dass die Bilder aus dem .xbmc/userdata/thumbnails Ordner viel zu langsam geladen werden. Ich will ja aber durch die SSD einen schnellen Start. Wie kann ich also dieses kleine Problem am besten beheben? Gibt es eine Möglichkeit den .xbmc-Ordner auf die SSD zu verschieben oder die thumbnails irgendwoanders zu speichern? Wie würdet ihr an die Sache rangehen? Meine letzte Rettung wäre ein Neuaufsetzen des Systems, bei dem ich die HDD unberührt lasse und nur die SSD neu formatiere.

    Ich bedanke mich schon im Voraus für eure Vorschläge :)

    Gruß,
    Schtief

  • Danke, kannst du mir noch kurz beschreiben wie du das meinst, bzw. wie es funktioniert?

    Edit: Ich habe jetzt schon ein bisschen gelesen, wie man Ordner bzw. Verzeichnisse mountet und in die Datei fstab schreibt. Ich weiß allerdings noch nicht, wo ich die Datei hinkopieren soll?! Ich habe ja alles außer das /HOME-Verzeichnis auf der SSD. Wo kann ich die Datei also hinkopieren? Kann ich in / einfach einen neuen Ordner erstellen oder gibt es da eine andere Möglichkeit?

    Gruß,
    Schtief

    2 Mal editiert, zuletzt von Schtief (20. August 2014 um 13:12)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!