[Kaufberatung] Von Dune HD Smart D1 zum HTPC

  • Hallo zusammen,

    ich lese mich seit ein paar Tagen hier ein was HTPC angeht. Da ich hier Aufklärung und viele hilfreiche Tipps bekommen habe dachte ich mir hier möchte ich mich regestrieren.

    Kurz zu meiner Person: Ich bin 33 Jahre jung, und hab schon einiges mit PC`s zu tun gehabt. Meine eigenen PC`s habe ich immer selber zusammen gebaut die von Verwandschaft oder Fremden die in einem anderen Forum angefragt hatten .
    Seit 2004 immer wassergekühlte Rechner. Aktuell ein:
    Corsair 900D |Asrock Z77 Fatal1ty Professional| i-5 3570K@4.50Ghz@1.224 Volt | Corsair Vengeance DDR-1600 8GB | EVGA GTX 670 FTW Wassergekühlt | Samsung 830 SSD 128GB | Seasonic-X 660 | Wasserkühlung 420+480er Radi | Aquastream XT Ultra | Aquaero 4.00 |Asus Xonar DGX | Dell U2713HM | Superlux HD681 | Logitech G15 | Roccat Kone XTD
    | Aqualis AGB 800 ml

    Das System habe ich in ruhe und ca. 4 Wochen zusammen gebaut da ich einiges am Gehäuse geändert habe.Aber dies ist ein andere Thema.

    Wie in der Überschrift schon steht habe ich ein Dune HD Smart D1 mit 3 Extension Modulen. Bestückt sind diese mit 1x 3 TB und 3x 2TB , auf denen ausschließlich von meinen Blurays die mkv. Dateien erstellt wurden und abgelegt wurden. Was mich an diesem System stört ist, das wenn eine HDD dazu kommt immer ein neues Extension-Modul hinzugekauft werden muss, um eine weitere HDD anzubinden. Dazu kommt noch das die angeschlossenen Extensions über USB nur bis 2 TB unterstützt wird.
    Da ich nicht jedes mal Lust habe mich vor das Bluray-Regal zu stellen um zu schauen was ich anschauen möchte, verwalte ich die Filme mit YaDiS also sowas ähnliches wie bei XBMC. Es sieht auch fast so aus wie die Videowall bei XBMC.

    Deshalb dachte ich mir ich stelle mir ein HTPC zusammen mit dem ich etwas flexibler bin was die HDD bestückung angeht.

    Mein vorhaben mit dem HTPC geht ausschließlich um meine Blurays zu archivieren und in der "Videowall" darzustellen, um bequem vom Sofa aus zu entscheiden was ich anschauen möchte. Dies sollte natürlich ohne ruckeln und sonstige einbusen gehen inkl. DTS-HD usw. Von den dann übernommenen Platten aus dem Dune.

    Als Hardware habe ich deshalb mal folgende Komponenten zusammen gestellt:
    Gehäuse: Bitfenix Phenom-M

    Mainboard: ASRock FM2A78M-ITX+

    APU: AMD Richland A6-6400K, 2x 3.90GHz, boxed

    CPU-Lüfter: Scythe Shuriken Rev.B

    Arbeitsspeicher:G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600

    SSD: SanDisk X110 64GB, 2.5″, SATA 6Gb/s

    Netzteil:be quiet! System Power 7 300W ATX 2.31

    Ich denke soweit passt das ganze da ich es etwas abgewandelt habe von der Hardwarezusammenstellung vom Januar, oder habt ihr noch einwände.

    Dazu habe ich jetzt noch ein paar Fragen.
    1. Wenn ich als OS nur Openelec verwende muss es dann zwingend eine SSD sein?
    2. Da hab ich mich jetzt noch nicht somit befasst aber denke das geht. Meine Freigegebenen iTunes Musiktitel die auf dem NAS liegen auch vom XBMC zu starten?

    Die Endgeräte sind folgende:
    AVR: Pioneer SC-LX 76
    TV: Panasonic TX-P55VT50
    Lautsprecher: Nubert NuBox System 511
    Perepherie: Samsung Galaxy S5 und Galaxy Note 10.1 zur steuerung des XBMC gedacht, Logitech Harmony One wäre auch noch da.

    Desweiteren, aber eher uninterssant für die HTPC-Kette , eine Dreambox 7020HD und ein Blurayplayer Panasonic DMP BDT-500.

    Ich hoffe ihr könnt mir meine Fragen beantworten und meinem vorhaben steht nichts im wege.
    Ausser mit der Dreambox habe ich mit Linux eigentlich keine erfahrung.

    Liebe Grüße und vielen Dank schonmal XAlien

  • 1. Wenn ich als OS nur Openelec verwende muss es dann zwingend eine SSD sein?

    Ein muss ist eine SSD natürlich nicht. Aber ich würde heute keinen Rechner mehr ohne bauen ...

    2. Da hab ich mich jetzt noch nicht somit befasst aber denke das geht. Meine Freigegebenen iTunes Musiktitel die auf dem NAS liegen auch vom XBMC zu starten?

    Keine Ahnung nutze nichts von dem Apfelverein.

    Hardware sieht gut aus, rennt bei mir in ähnlicher Zusammenstellung unter Windows8 sehr gut. Ich würde lediglich eine etwas aktuellere SSD verbauen.
    In dein gewähltes Gehäuse passt die Hardware und einige Festplatten rein. An das MB kannst du maximal 6x SATA anschließen. Bei mehr musst du auch hier eine Erweiterungskarte kaufen. Wobei viel mehr Festplatten auch gar nicht in das gewählte Gehäuse passen.

    Hoffe du bist dir über die Lautstärke der HDDs und deren benötigten Kühlung im klaren. Dies wird auf jeden Fall das lauteste am HTPC sein. Da mir das im Wohnzimmer eindeutig zu laut ist habe ich alle Datenfestplatten in einem separatem HomeServer in einem Zimmer in dem die Geräusche nicht stören, bei mir in der Küche.

    Hast du dir schon Gedanken zu Datensicherheit gemacht ? Gibt es ein Backup oder Ausfallsicherung für die Daten auf den Festplatten ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Hallo und vielen Dank schonmal.

    Ein muss ist eine SSD natürlich nicht. Aber ich würde heute keinen Rechner mehr ohne bauen ...

    Ich auch nicht bei einem Rechner mit richtigem OS. Ich dachte für das Openelec eher an einen USB 3.0 Stick.

    Zitat

    Hoffe du bist dir über die Lautstärke der HDDs und deren benötigten
    Kühlung im klaren. Dies wird auf jeden Fall das lauteste am HTPC sein.
    Da mir das im Wohnzimmer eindeutig zu laut ist habe ich alle
    Datenfestplatten in einem separatem HomeServer in einem Zimmer in dem
    die Geräusche nicht stören, bei mir in der Küche.

    Da hast du wohl recht. Ein NAS für soviele HDD ist schlichtweg zu teuer. Mit dem Homeserver müßt ich mir mal anschauen, ist ja dann wieder ein Rechner der ja immer laufen muss. Du hast sicherlich eine feste Netzwerkleitung dafür vorgesehen. Wird bei mir leider nicht möglich sein, Powerline wäre da die einzigste alternative denke ich. AVM hat ja diesen Monat die 1000er vorgestellt, ob diese ausreichend ist den HTPC mit FullHD zu befeuern weiß ich nicht.
    Hättest du einen vorschlag was als Homeserver, der eigentlich nur viel Platz für HDD`s braucht und Filme zum HTPC schickt, Hardware erforderlich ist.
    Ich kenn jetzt halt nur die 4HDD`s die im Dune werkeln das hält sich eigentlich in grenzen und ich hör sie kaum.
    Wie das natürlich mit 2 mehr und in dem Gehäuse ist weiß ich nicht.
    Beim Dune werden HDD`s in Standby geschickt wenn kein zugriff darauf erfolgt, ist das bei XBMC auch so?

    Hast du dir schon Gedanken zu Datensicherheit gemacht ? Gibt es ein Backup oder Ausfallsicherung für die Daten auf den Festplatten ?

    Muss ich leider gestehen , leider nein.Das heißt würde eine Platte flöten gehen musst ich die ganzen Filme die auf der Platte waren nochmal auf die Platte rippen.
    Das war bis jetzt viel arbeit und natürlich hab ich nicht alle Filme gleichzeitig gerippt. Immer wenn ich einen gekauft habe , habe ich diesen dann gerippt.
    Würde mich echt nerven wenn einen Flöten geht. Aber um diese Filme zu sichern brauche ich ja nochmal die gleiche Anzahl an HDD`s :wacko:
    Hast du ein Tipp was das Thema angeht?

    Viele Grüße
    XAlien

  • Ob Powerlan reicht kann dir keiner sagen. Da es sehr stark von der jeweiligen Verkabelung in den eigenen 4 Wänden abhängig ist wie viel in der Praxis tatsächlich zuverlässig über die Leitung von Raum A zu Raum B kommt.
    Das musst du einfach mal versuchen .... bei dem einen geht es sehr gut bei dem anderen leider gar nicht. Ich habe bei mir ein 10 Meter langes LAN-Kabel in die Küche gelegt. Vermieter um Erlaubnis fragen war nicht nötig da ich einfach die Löcher des Vormieters verwenden konnte.

    Ein wirkliches 1:1 Backup ist mir für meine VideoSammlung einfach zu teuer. Mir genügt dort eine Ausfallsicherheit durch RAID. Bei RAID5 kann einem eine Festplatte hopse gehen ohne Datenverlust bei RAID6 können zwei Festplatten hopse gehen ohne Datenverlust. Dazu am besten mal in das Thema RAID einlesen http://de.wikipedia.org/wiki/RAID

    Wenn du dabei bleibst alles in den HTPC zu verbauen würde ich 5x4TB Festplatten im RAID5 verbauen. Dann hast du eine ganze Weile genug Speicherplatz und dir kann im Zweifel eine Festplatte kaputt gehen ohne das du Daten verlierst. Diese kannst du dann auch recht simpel durch eine neue ersetzten.

    Wenn du einen eigenen kleinen Server dafür bauen willst kommt es darauf an was der alles leisten soll. Da geht die CPU dann wohl von ATOM bis i3.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Sodale,

    jetzt hast du mir aber nochmal richtig arbeit gemacht :D

    nach dem ich auf deinem Blog (super Blog respekt) viel gelesen hatte (Homeserver Teil II fehlt leider) denke ich habe ich erstmal eine Erweiterungsfähige Plattform gefunden.
    Das System ist jetzt auf mATX Standard kurz zur Hardware:

    Externer Inhalt www.mindfactory.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    4GB G.Skill NQ Series DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

    Externer Inhalt www.mindfactory.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    8 GB Transcend JetFlash 780 schwarz USB 3.0


    Externer Inhalt www.mindfactory.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    AMD A6 Series A6-6400K 2x 3.90GHz So.FM2 BOX

    Externer Inhalt www.mindfactory.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Fractal Design Node 804 schwarz

    Externer Inhalt www.mindfactory.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    ASRock FM2A88M Extreme4+ AMD A88X So.FM2+ Dual Channel DDR3 mATX Retail

    Externer Inhalt www.mindfactory.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    300 Watt be quiet! Pure Power L8 Non-Modular 80+ Bronze

    Externer Inhalt www.mindfactory.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    EKL Alpenföhn Brocken ECO

    Ich dachte mir für den Anfang den USB 3.0 für Openelec oder spricht was dagegen?
    Das Fractal Design Node 804 finde ich dahingehend sehr praktisch, da es zwei separate Zonen hat, einen für Mobo und einen für 8 x 3,5 " HDD.
    Diese Storagezone könnte ich mit Dämmmatten auskleiden somit müssten eigentlich die HDD`s auch ruhig zu bekommen sein "hoffe ich".
    Lüfterplätze sind zuhauf da.
    Sogar ein Slim LW könnte man einbauen der Einschub ist echt schön eingearbeitet.

    Das Mainboard unterstützt auch 8 x SATA 3, wie auch im Blog stand hat das Mainboard einen IR-Header doch leider steht im Handbuch nur:

    Zitat

    Infrared Module Header
    This header supports an
    (5-pin IR1)
    optional wireless transmitting
    (see p.11 No. 27)
    and receiving infrared module

    Danke Asrock wer hätte das gedacht, ist das nun ein CIR-Header Anschluß oder nur ein IR-Header oder hab ich da was nicht kapiert?

    Der CPU Kühler schneidet sehr gut ab und passt ins Gehäuse. Das ganze ist nicht gerade klein aber immer noch viel kleiner als mein 37,5 Kg PC :)

    Geht das System so inordnung? Später kann ich ja dann auch auf Homeserver umstellen.

    Das System steht bei 288 € denke das ist ganz okay. Gleich auf Homeserver umzustellen wäre mir momentan zu heftig 5 x 4 TB HDD :whistling: .Da reist mir meine Finanzministerin den Kopf runter denn im Oktober bekommen wir unseren ersten Nachwuchs und ziehen dann auch noch um, in ein Haus.

    Viele Grüße XAlien

  • USB 3.0 Stick funktioniert grundsätzlich für OpenElec gut, nur weiß ich nicht wie die Haltbarkeit der dort verbauten Chips ist, evtl. sind die dann nicht so lange haltbar wie die In den guten SSDs.

    Vorschlag Homeserver würde ich in einem eigenen Thread abhandeln und nicht hier alles mischen.

    Zum Thema IR und CIR ist das evtl. noch interessant: Neue ASRock Boards alle ohne CIR

    Eig. würde bei dir doch ausreichen einen Baytrail NUC oder zBox oder Brix hinzustellen und das NAS/Server?
    http://geizhals.de/?cmp=1053524&c…=1123321#xf_top
    Oder vielleicht erstmal nur den NUC, und die vorhandenen Platten als externe USB3.0 Platten nutzen bis dann mehr Geld fürs NAS/Server da ist?

  • DDD

    du könntest recht haben. Nur gefallen mir die nucs oder zboxen garnicht. Da würd ich eher etwas in richtung Silverstone ML02 oder LC19 vorstellen.
    Ich frag mich ob ich mit xbmc richtig fahre was Bild und Ton angeht, hier möchte ich keine abstriche machen. Hab ja keine erfahrung mit XBMC.

    Hatte mir überlegt meinen Blurayplayer (Panasonic BDT 500) auch mit dem HTPC zu ersetzen, aber wie ich das sehe gibt es keine CPU die alle Formate inkl. 3D anstandslos abspielt (oder hab ich mich da verkuckt)

    Oberste prio ist Bild und Ton (3D ,DTS-Master HD etc.pp.)

    Gruß
    XAlien

  • ML02 wäre mir persönlich ein bisschen zu teuer. LC19 ist auch nicht gerade günstig. Aber wenn du das Geld ausgeben willst...
    Bild und Ton hängen soweit ich das beurteilen kann nicht unbedingt von XBMC ab, sondern eher von der Hardware.
    Ein Kollege hier hat bei AMD ein besseres Bild gesehen als bei Nvidia, ich sehe da persönlich keine Unterschiede, auch zu Intel.
    Keine Ahnung wie empfindlich du da bist.
    Es gibt ja auch Leute die stört der 24p Bug von den alten Intel Plattformen, andere sehen ihn gar nicht.

    Und natürlich gibt es CPUs die alle Formate incl. 3D abspielt, alles ab Intel i3 Haswell kann 3D z.B.

  • Mit dem Gehäuse war nur als Beispiel, will einfach ein Case das Hifi Maße hat also die 43,5 oder 44cm Breite.

    Ich meine gelesen zu haben auf keilbertz Blog das auch der i3 das nicht richtig kann zumindestens bei aktiv shutter Technik. Muss ich nochmal lesen. Was ist in der AMD Schiene die passende CPU, A6?

    Gruß
    XAlien

  • Ich meine gelesen zu haben auf keilbertz Blog das auch der i3 das nicht richtig kann zumindestens bei aktiv shutter Technik. Muss ich nochmal lesen. Was ist in der AMD Schiene die passende CPU, A6?


    Dann musst du wirklich nochmal lesen .... der Pentium kann es nicht der i3 kann es ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Dann musst du wirklich nochmal lesen .... der Pentium kann es nicht der i3 kann es ...

    Ohh sry, dann hab ich da was verwechselt war so spät oder früh Gestern (wie mans nimmt). Hab mir das gerade nochmal durchgelesen, also muss mindestens ein i3 her.

    Eine passende AMD CPU müsst ich noch schauen bzw. sollte es ja die A6-6400K können.

    Habt ihr vergleiche mit was für einem Standalone BR-Player man die Bildqualität vergleichen kann?
    Schlechter als bei meinem Panasonic DMP-BDT500 sollte es auf keinen Fall sein.
    Wäre natürlich ärgerlich wenn ich das System zusammenbaue und dann feststellen muss das die Bildqualität nicht so berauschend ist.
    Das gleiche gilt natürlich für die MKV`s die momentan mein Dune Smart D1 mit 3 Extensions abspielt.

    Gruß
    XAlien

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!