Kein Ton über HDMI und CEC-Steuerung und Remote App funktionieren nicht

  • Hallo zusammen,

    ich habe OpenElec auf einem Gigabyte GA-C1037UN-EU installiert, jedoch bekomme ich über HDMI nur das Bild zu sehen, aber keinen Ton zu hören. Was kann hier die Ursache sein und wie kann ich dem Problem auf den Grund gehen?

    Außerdem funktioniert die CEC-Steuerung über die Fernbedienung meines Fernsehers nicht (bei meinem Raspberry Pi war das möglich) und auch die XBMC Remote App kann das neue Gerät nicht finden, obwohl die Websteuerung aktiviert ist.


    Vielen Dank für eure Hilfe.

  • Ich dachte CEC wäre eine reine Software-Implementierung?

    Als Version ist neueste stabile Generic x86_64 Version 4.0.7 installiert. Ich habe mal mit putty in das logfile in .xbmc/temp/xbmc.[definition='1','0']log[/definition] geschaut:

  • Du kannst in die Logs auch über die Netzwerkfreigabe Logfiles reinschauen ;)
    CEC ist keine reine SW Sache, sonst würden es viel mehr Leute nutzen.
    Mit diesem Adapter http://www.pulse-eight.com/store/products…ec-adapter.aspx kannst du z.B. nur diese
    Boards bedienen: Designed for Intel DH61AG, DH77DF, DQ77KB and DN2800MT

    zeig mal die Toneinstellungen (Druck Taste auf der Tastatur und dann in der Netzwerkfreigabe Screenshots gucken)

  • Das Problem der Tonausgabe über HDMI hat sich gerade erledigt. Als ich den Screenshot machen wollte, habe ich gesehen das die Tonausgabe auf analog stand. Nachdem ich auf HDMI umgestellt hatte, ist nun alles klar. :)

    Die XBMC Remote App habe ich auch gerade zum Laufen bekommen.

    Aber vielen Dank für die Hilfestellung.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!