[Kaufberatung] HTPC für XBMC unter Win8/OpenELEC

  • Hallo zusammen,

    ich habe mich schon ein wenig ins Thema eingelesen und bin auch nicht unvertraut mit dem Thema. Ich verwende zu Hause aktuell ein RaspberryPi B für mein XBMC, das ist mir aber aktuell etwas zu langsam. Deshalb möchte ich auf einen HTPC umsteigen. Hier frage ich mich vorallem, ob ich dies unter Windows 8 oder OpenELEC betreiben soll. Hauptsächlich würde ich ihn zum abspielen von Filmen und Serien benötigen, die auf der TimeCapsule (wird in Zukunft ausgetauscht durch Synology oder QNAP) im Keller liegen.

    Der Vorteil an Win8 wäre eben, dass ich auch mal schnell in den Browser wechseln kann und über Bluetooth Tastatur Sachen auf der Couch recherchieren kann oder Youtube schauen, etc., das fände ich schon echt praktisch.

    Aktuell haben wir die TimeCapsule als Netzlaufwerk fest gemountet, was auch reibungslos läuft. Die Frage ist, wie das unter Win8 laufen würde. Würde man hier das Netzlaufwerk, was man unter Windows eingebunden hat, ins XBMC durchschleifen, oder wie funktioniert das hier?

    Als Hardware hätte ich gerne ein schickes, kleines Gehäuse. Kann gerne flach, aber auch würfelförmig sein. Hatte erst an das MS-TECH CI-70 gedacht, aber wie sieht das hier mit der Hitzeentwicklung aus? Vielleicht aber auch ein Cooltek Coolcube Mini.



    Wichtig wäre mir auf jeden Fall, dass er leise ist und wenig Strom braucht.

    Schon mal vielen Dank für eure Hilfe,

    Gruß

    Tim

  • Ich werde mir demnächst ebenfalls etwas kleines, leises, kühles zulegen.
    Bei mir wird es vermutlich ein Athlon 5350. Wenn du nicht mit deinem HTPC zocken willst, würde ich ihn einem A6 6400k vorziehen. Sie kosten das gleiche nur hat der 5350 eine TDP von 25W, der A6 40W mehr = er wird heißer bzw muss mehr gekühlt. Der boxed Lüfter von den neuen Kabini AM1 soll wohl sowieso nahezu lautlos sein.
    Dazu nehme ich das AM1H itx von Asrock, welches einen DC in (19V) hat, was mit aber ein Preis von 50€ wert ist. Dazu noch ein 19V Netzteil (~15€) und fertig.
    32GB reichen für Windows und XBMC aber sonst geht nicht viel mehr drauf. 4GB RAM sind ebenfalls iO
    Ich persönlich würde bei solcher Hardware Openelec bevorzugen, einfach weil man sich damit die Tür offen hält, um eben YT oÄ noch angenehm zu nutzen.

    Sind zsm max 120€

    So ein AM1 mag nicht für jeden genug Leistung haben, aber für einen reinen HTPC reicht selbst einer der kleineren Semprons.

    LG aus Eu  :D

  • Es gibt für OpenElec ein Chromium Browser Addon, und für XBMC ein Youtube Addon, damit sollte man auf win8 verzichten können.

    LiveTV ist nicht geplant?
    Willst du selber bauen oder nicht lieber einen NUC, zBox oder Chromebox?
    32GB könnte knapp werden für Win8, die SSD ist ausserdem nicht zu empfehlen, nimm lieber eine Sandisk Ultra Plus.

    Der Flirc kann das Board auch aus dem S5 Modus wecken? oder ist dir das nicht wichtig?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!