XBMC verbindet sich nicht mit meiner NAS (Operation not permitted)

  • Hallo,
    ich habe mir vor kurzem einen Raspberry Pi und ein NAS-System (DS 110j von Synology) zugelegt. Auf dem Raspberry läuft XBMC von Xbian. Mein Problem ist jetzt, dass sobald ich irgendwie eine Verbindung über XBMC mit der NAS herstellen will, also sei es eine neue Quelle hinzufügen oder über die Option "Videos hinzufügen..." eine Fehlermeldung erscheint, wie folgt: "operation not permitted". Eine Verbindung der NAS besteht, da ich mit meinem PC problemlos auf die freigegebenen Ordner zugreifen kann. Firewall der NAS ist ausgeschaltet..weiß echt nicht wieso es nicht funktioniert. Würde mich sehr freuen, wenn hier einer weiter weiß.
    Vielen Dank im Voraus.

  • Da das Passwort für das Nas nicht gespeichert wird über quellen hinzufügen einfach direkt in der sources.xml im userdata Ordner eintragen. Wie genau das Aussehen muss einfach mal im xbmc.org Wiki nachschauen. Ich hatte so nie Probleme mit meinem synology.

    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

  • Habe ich versucht..er zeigt mir dann folgendes an: "Fehler 2: Quelle ist nicht verfügbar!". Nachdem ich OK drücke erscheint die Meldung: "Keine Verbindung zum Netzwerkserver."
    Oh man..soll ich einfach mal die Nas komplett neu installieren? Hab XBMC schon mehrmals neu installiert..

    Anbei mal der Inhalt von meiner source.xml Datei:


    <sources>
    <programs>
    <default pathversion="1"></default>
    </programs>
    <video>
    <default pathversion="1"></default>
    <source>
    <name>Filme</name>
    <path pathversion="1">smb://Benutzername:Passwort@IP vom Raspberry/IP von der Nas/Media/Filme/</path>
    </source>
    <source>
    <name>Serien</name>
    <path pathversion="1">smb://Benutzername:Passwort@IP vom Raspberry/IP von der Nas/Media/Serien/</path>
    </source>
    </video>
    <files>
    <default pathversion="1"></default>
    </files>
    </sources>

  • Code
    <path pathversion="1">smb://Benutzername:Passwort@IP vom Raspberry/IP von der Nas/Media/Filme/</path>

    Ich habe zwar keine RaspPi aber ich wüsste nicht warum da die ip des Pi rein muss. Siehe auch XBMC-Wiki:

    Code
    <music>
          <default>Main Music Collection</default>
          <source>
            <name>Main Music Collection</name>
            <path>smb://username:password@server.com/share/music/</path>
          </source>
        </music>
    Spoiler anzeigen

    AVR: Cambridge Audio Azur 340R
    Lautsprecher: Front: 2 x KEF iQ5, Rear: 2x KEF iQ1, Center: KEF iQ2C, Sub: Wharfedale Powercube 12+ SVS PB 2000
    LCD: Panasonic TX-L42DT50
    Konsolen: PS3, Wii, Nintendo 64
    Fernbedienung: Harmony Smart, Ipad 3, Iphone 5s
    HTPC: Streacom FC10S, Intel i3-3225, ASRock H77 Pro4-M, Kingston HyperX DIMM XMP 8GB Kit (DDR3-1600) (KHX1600C9D3K2/GX), Cohaus CIR-Receiver FLIRC
    NAS: Synology DS414 mit 4 x WD Red 4Tb im Raid5

    Einmal editiert, zuletzt von Pumba (18. August 2014 um 00:32)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!