Datenbank auf MYSQL von Zyxel-NAS

  • Seit Tagen studiere ich hier im Forum und komme nicht so richtig weiter. Bitte helft mir.
    Wie im Thema beschrieben möchte ich die Datenbank von meinem Raspi (Openelec) auf das Zyxel-NAS auslagern.
    Leider bin ich mir da sehr unsicher.
    MySQL läuft auf dem NAS.
    Nun soll man ja einen Nutzer "xbmc" auf mysql anlegen.
    Muss der Nutzer -xbmc klein oder groß geschrieben werden und soll dazu ein Passwort vergeben werden.
    Weiterhin fragt mich der MySql-Amin (Tool) ob zu dem Nutzer eine Datenbank angelegt werden soll.
    Ich gehe mal davon aus , ja.
    Wie dann weiter.

  • Ob der Benutzer "xbmc" heißt oder nicht ist im Grunde egal.
    Groß- und Kleinschreibung auch.
    Hauptsache in der [definition='2','0']as.xml[/definition] steht nachher dasselbe ;)

    Der Einfachkeit halber schreib es klein.
    Mein User + Passwort lautet "xbmc" und "xbmc".

    Zu dem Nutzer benötigst du keine Datenbank. Also nein.
    XBMC legt sich seine Datenbank an wie er sie braucht. Dazu benötigt der user "xbmc" natürlich das Recht Datenbanken anzulegen.
    Um Problemen aus dem Weg zu gehen gibst du dem user "xbmc" einfach alle Rechte.
    Wenn gewünscht kannst du später, wenn alles läuft, die Rechte anpassen.

    Wenn das soweit eingerichtet ist musst du in deine [definition='2','1']advancedsettings[/definition].xml nur noch angeben das die MySQL Datenbank genutzt werden soll, fertig.

    Code
    <[definition='2','1']advancedsettings[/definition]>
      <videodatabase>
        <type>mysql</type>
        <host>***.***.***.***</host>
        <port>3306</port>
        <user>xbmc</user>
        <pass>xbmc</pass>
      </videodatabase>

    Du änderst nur <host> auf die IP deines Zyxel-NAS, und ggf. user und pass für den Fall das die xbmc zu unsicher ist ;)
    Das wars. Port und type lässt du wie es ist.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!