Neue Wohnung über 2 Stockwerke

  • Hi, werde demnächst umziehen und von einer 2 Zimmer-Wohnung in ne Wohnung mit 2 Stockwerken ziehen. Aktuell werde ich über Powerline über 3 Stockwerke vom Internet der Eltern mehr schlecht als recht versorgt, was wie es scheint auch dazu führt dass XBMC etwas ruckelt und länger braucht. Daher wollte ich in der neuen Wohnung schon direkt Kabel verlegen, um die Netzwerkversorgung so gut möglich bereitzustellen. Router kommt dann ins 1. OG. Von da aus muss mein HTPC im Wohnzimmer im 1.OG und mein Raspberry im Schlafzimmer im 2. OG, sowie mein NAS (vermutlich 2.. OG) angehängt werden. Wie sollte man das am besten lösen? Vom router ein Kabel ins 2. OG. Da in nen Router und von da ins NAS und in den HTPC und vom Router ein Kabel in den HTPC? Oder sollte man da noch irgend nen Switch oder andere Netzwerkkomponenten anhängen? Weiß halt nicht ob so Komponenten dazwischen die Übertragungsrate einschränken würden

  • Router in den zweitem Stock. Von diesem ein Kabel in den ersten Stock legen und an einen Switch anschließen. Von dort Kabel an die Geräte. Eventuell weitere Switches in weiteren Räumen. Je nach Geräteanzahl und freien Ports.

    Das WLAN könnte alles abdecken. Ein bisschen mit der Positionierung spielen, wie sich der Empfang ändert. Dazu gibt es Apps für Smartphones. Zum Beispiel für Android den WiFi Analyzer.

    Wenn das WLAN nicht alles abdeckt, einen Repeater einsetzen.

    Gesendet vom Schlautelefon

  • Router in den zweitem Stock. Von diesem ein Kabel in den ersten Stock legen und an einen Switch anschließen. Von dort Kabel an die Geräte. Eventuell weitere Switches in weiteren Räumen. Je nach Geräteanzahl und freien Ports.

    +1 habe ich bei mir auch so realisiert mit mehreren Switches.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Mein Router steht dort wo auch meine Telefondose ist. Im Erdgeschoss.

    1 Kabel geht ins Wohnzimmer zu einem Switch an dem alles im Wohnzimmer hängt.
    1 Kabel geht ins OG zu einem Switch/Access-Point
    1 Kabel geht in die Werkstatt zu einem Switch/Access-Point.

    Alles verkabelt, WLAN nutze ich nur für Smartphone, Tablet und Laptop. Ansonsten nur im Notfall.
    Selbst dazu benötige ich insgesamt 3 Access-Point um im ganzen Haus und Garten gescheites WLAN zu haben.


    Wenn du halbwegs gute Switches und mindestens Cat5e-Kabel verwendest solltest du keine Performance-Einbußen haben.
    Ich setze komplett auf TP-Link und erreiche über NFS-Freigaben zwischen 90 und 115MB/s.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Mein Router steht dort wo auch meine Telefondose ist. Im Erdgeschoss.


    Das wird jedoch vermietet und möchte da ungern den Router dann hinstellen ;)


    Alles verkabelt, WLAN nutze ich nur für Smartphone, Tablet und Laptop. Ansonsten nur im Notfall.
    Selbst dazu benötige ich insgesamt 3 Access-Point um im ganzen Haus und Garten gescheites WLAN zu haben.

    Wenn du halbwegs gute Switches und mindestens Cat5e-Kabel verwendest solltest du keine Performance-Einbußen haben.

    So ähnlich hab ich das dann auch vor.

    Router in den zweitem Stock. Von diesem ein Kabel in den ersten Stock legen und an einen Switch anschließen. Von dort Kabel an die Geräte. Eventuell weitere Switches in weiteren Räumen. Je nach Geräteanzahl und freien Ports.


    Ob der Router jetzt im 1. oder 2. Stock steht ist ja egal oder?

    Warum zwei Router? Ein Router + zusätzliche Switches / Access Points da wo Bedarf ist reichen doch?!


    Macht es Performanceeinbußen wenn man statt Switches nen anderen Router verwendet?

    Also wäre es ok:
    1 Stock: Router. Von da aus 1 Kabel zum Switch ins Wohnzimmer und 1 zum Switch im 2. Stock
    2. Stock: Switch mit Verbindung zu Router und Raspberry/NAS
    ?

  • Macht es Performanceeinbußen wenn man statt Switches nen anderen Router verwendet?


    wenn der Router 1GBit kann ist es egal. Wenn der aber nur 100 MBit kann bremst das ganz schön aus.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Nein du hast keine Performanceeinbußen, außerdem ist es Humbuk nen zweiten Router zu nehmen. Nimm nen Switch wie den hier:

    http://geizhals.de/tp-link-tl-sg1008d-a402321.html

    Und fertig.

    PC: Intel Core i5 4670K - G.Skill 8GB DDR3-1600 - Sapphire HD6950@HD6970 & Shader Unlock - Gigabyte Z87X-D3H - Dell 24" IPS - Logitech G400s - Logitech G15 - Steelseries QcK heavy - Crucial SSD M500 240GB
    HTPC: Intel Core i5 4570S - Crucial Ballistix 8GB DDR3-1600 - Sapphire R9 270X Dual-X - ASRock H87M Pro4 - SilverStone Lascala LC17 USB3.0 - Crucial SSD M500 240GB

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!