XBMC - keine Internetverbindung möglich

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich ein raspberry pi gekauft, um es als mediacenter zu benutzen.
    Leider schaffe ich es nicht, eine Internetverbindung am RP herzustellen - weder über ein Cat5 Kabel, noch über ein WLan Dongle.
    Ich habe daher ein Standalone Image runtergeladen, so dass ich zumindest XMBC schon einmal nutzen kann.
    Nun stehe ich jedoch wieder vor dem Problem, dass ich keine Verbindung herstellen kann.
    Zwar erkennt mein WLan-Dongle das Wlan, kann sich dann aber nicht verbinden.
    Hier ist der WLan-Dongle:http://www.amazon.de/gp/product/B00A8BWSKG/ref=oh_aui_detailpage_o02_s00?ie=UTF8&psc=1%3C%2Fa%3E&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]
    Viele Nutzer schreibebn, dass er prblemlos mit dem RP funktioniert.
    Da ich eine Fritz Box (7360) als Router benutze, nehme ich stark an, dass die Fritzbox die Verbindung behindert.
    Ich konnte in diesem FOrum und auch über google nichts hilfreiches zu meinem Problem finden.
    Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen!
    Danke vorab

  • Bei WLAN ist es glaube ich nicht möglich eine Verbindung zu erstellen wenn die SID oder das PW ein Sonderzeichen enthält.

    Welche XBMC Version hast du denn genau auf dem RPI installiert ? Über LAN-Kabel muss man da eigentlich nix einstellen.

    Sicher das du nicht in deinem Router irgendwelche Einschränkungen auf IP oder MAC Adressen gemacht hast ?
    DHCP ist im Router an ? So das der RPI die IP usw. automatisch bezieht ?

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Bei WLAN ist es glaube ich nicht möglich eine Verbindung zu erstellen wenn die SID oder das PW ein Sonderzeichen enthält.

    Sonderzeichen sind erlaubt. Es gibt nur leider Probleme damit weil viele in diversen Zeichensätzen unterschiedlich kodiert sind. Verwenden beispielsweise alle Systeme Unicode, sollten Sonderzeichen keine Probleme machen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!