XBMC von aussen erreichen

  • Hallo zusammen

    Da ich neu hier bin möchte ich um Nachsicht bitten :thumbup:

    Ich möchte mit meinem XBMC App auf die Datenbank zugreiffen. Nicht Streamen, sondern nur ansehen was für Filme vorhanden sind.

    Zu meinem Netzwerk:

    Ich habe meine Filme alle auf einem Server (Server 2008r2)
    XBMC ist auf einem Computer der an meinem TV angeschlossen ist installier(Windows 8)

    Ich hab auf meinem Handy eine VPN Verbindung über meinen Server eingerichtet.
    Mein Gedanke war, dass wenn ich via VPN eine Verbindung aufbaue ich auch die Filme auf meiner APP ansehen kann.

    Zu Hause funktioniert das auch einwandfrei (natürlich ohne VPN Verbindung).

    Aber so bald ich nicht mehr in meinem Netzwerk bin und über VPN eine Verbindung mache, kann sich meine App nicht auf den XBMC Client verbinden.

    Ich hoffe jemand kann mir hier helfen. Das würde mich sehr glücklich machen :D

    Einmal editiert, zuletzt von Ben (14. August 2014 um 09:05) aus folgendem Grund: Präfix entfernt

  • Bist du wirklich im VPN?
    Blockiert keine Firewall IP und Ports aus dem VPN?
    Nutzt Du MySQL oder den Fork MariaDB und hast du den User für die IP-Range des VPN angelegt (mit dem korrekten Passwort)?
    Lauscht MySQL/MariaDB überhaupt an der IP des VPN?

    Gesendet vom Schlautelefon

  • Danke für Deine rasche Antwort.

    Ehrlich gesagt bin ich mit Deinen Fragen überfordert :|

    Auf der Firewall hab ich alle Ports weitergeleitet. Das sollte kein Problem sein.

    Eine Datenbank hab ich eigentllich keine. Ich habe die Filme alle in Ordner und dem XBMC den Pfad übers Netzwerk angegeben.

  • Wenn du nur deine Filme von unterwegs durchstöbern möchtest gibt es eine app dafür.... Nennt sich yatse.

    Client1: ML03B|GA-A75M-UD2H|MSI R5450|A4-3400 2x2.70GHz|8GB DDR3-1600|LE 7.0.2
    Client2:RPI2|LE 7.0.2
    NAS 1: DS211J
    NAS 2: Define Nano S|ASRock H110M|G4560 2x 3.50GHz|8GB|OMV 3.x|Emby Server 3.x
    SKIN: Estuary.Refresh
    Display: Samsung 55 Zoll
    PVR: VU Duo 2|3TB
    FB: Harmony 600
    Amp: OnkyoTX626
    Center VOKAL
    Front: ZENZOR5
    Surround: ZENZOR1

  • Ehrlich gesagt bin ich mit Deinen Fragen überfordert :|

    Du schreibst, Du hast ein VPN, also bin ich davon ausgegangen, dass Du dich damit auskennst.

    Wenn Du von außen zugreifen willst, brauchst Du eine öffentliche IP-Adresse. Die ändert sich aber bei normalen DSL- oder Kabelanschlüssen mindestens einmal täglich. Also brauchst Du einen dynamischen DNS-Dienst, der Deinem Netzwerk einen eindeutigen Naman gibt und du nicht immer die IP-Adresse erfragen musst. Dann kannst Du Dein VPN erreichen.

    Als nächstes musst Du Dich einwählen. Danach hast Du eine IP-Adresse aus dem privaten Bereich. Den Bereich gibst Du in der VPN-Konfiguration vor.

    Und dann musst Du die Verzeichnisse und Datenbanken noch für diesen IP-Bereich freigeben. Wenn Du nicht streamen willst, ist Yatse wirklich super und wäre auch offline brauchbar. Leider das falsche Mobiltelefon gewählt! :P

    Aber wie ist es den mit der offiziellen App des XBMC Teams? Vielleicht erfüllt die Deine Anforderungen (ich habe sie ewig nicht mehr installiert). Die App muust Du dann auf die private IP Deines VPN konfigurieren und Dein Telefon midestent vor der Nutzung der App mit dem VPN verbinden.

    Meine MySQL-/MariaDB-Ausführungen vergß erstmal.

  • Mit VPN kenne ich mich aus. Ich habe meine dyndns angegeben im vpn.

    Das mysteriöse ist ja, dass ich mit meinem Notebook mit den selben Einstellungen eine VPN Verbindung aufbaue und es so funktioniert..

    Ich habe es heute als Test Mal versucht. Hallt nicht mit einem App sondern mit dem normalen XBMC Client

  • Ein eigener vollständiger XBMC Client muss auf das Dateisystem zugreifen und selbstständig scrappen. Ich denke, das geht sehr zu Lasten des Akkus.

    Dein Notebook findet auch die Verzeichnisse, die XBMC scrappt? Dann sollte Dein iPhone das doch auch sehen. BTW: Sowohl Notebook als auch iPhone nutzen das gleiche Netzwerk-Dateisystem?

    Einmal editiert, zuletzt von FedoraRalph (14. August 2014 um 13:07)

  • Ja genau, welche App nutzt du?
    Von dem abgesehen: Ist es nicht ein bisschen unnütz extra einen anderen Rechner anzuschmeißen nur um zu gucken welche Filme auf deinen Server liegen? Warum installierst du nicht direkt auf dem Server einen Medienserver wie beispielsweise Mediabrowser? Just my 2 cents...

  • XBMC Remote App.

    XBMC funktioniert einwandfrei. Ausser dem gefällt mir das Inetrface und die unkomplizierte Handhabung. Ausserdem finde ich die Funktionen cool von XBMC.

    Ach ja. Ich konnte das Problem jetzt selbst lösen. Ich hatte den DHCP Bereich auf dem Router falsch eingestellt. Als ich ihn äänderte funktionierte es plötzlich :D

    Trotz dem vielen Dank an euch alle

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!