Kann die Zotac ZBOX CI320 nano meine Wünsche erfüllen?

  • Es geht um HD-Sound - sprich DTS HD MA und Dolby True HD. Auf dem Minix Neo X8 ist das z.B. (noch) eine Lizenzsache, auf dem Himedia QII ist dies wiederrum kein Problem.

    Bzgl. Autoframerate Switching beziehe ich mich alleine auf OpenElec. Auch wenn dort im XBMC die automatische Anpassung des HDMI-Outs eingestellt ist, reagiert der Linux Unterbau meines Wissens nicht entsprechend.
    Sprich der in einer Videodatei mitgegebene Framerate im Header wird nicht korrekt an den HDMI weitergereicht, so dass das Panel korrekt umschaltet. Es ist nur eine manuelle Umstellung möglich, womit der Minix auch zu kämpfen hatte. Kürzlich wurde dafür aber ein Tool entwickelt, das zumindest zwischen 24p und 60i automatisch switched.
    Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege. Momentan ist das für alle neuen ARM SOCs eine Herausforderung, AMLogic mit seiner Community bisher am weitesten. Die MEDs und Dunes mit RTD1186 bzw. Sigmachipsätzen leisten hier HD-Passthrough, Full 3D und Autoframerate seit Jahren problemlos.

  • Also wie es unter OpenElec ist kein Plan aber unter Windows geht das alles absolut Problemlos. Die automatische Anpassung klappt genauso reibungslos wie der HD-Sound.

    Bist du dir sicher das deine Quelle nicht maßlos veraltet ist ? Bzw sich auf eine Hardware bezieht die es einfach nicht kann ? Denn sicher gibt es einige Geräte die weder das eine noch das andere können. Gerade diese billigen Androidkisten sind vom Funktionsumfang doch oft sehr eingeschränkt. Dafür kann dann aber XBMC meist nichts ...

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Danke Euch, dann werde ich das Böxli mal testen mit Win 8.1. Sata III macht den Speicherzugriff ja mächtig flott.
    Nutzt Ihr zur Steuerung primär eine Remote, wenn ja welche? Unter Windows würde sich eigentlich besser eine Funk-Tastatur wie die K400R eignen, die ich mir besorgt habe.
    Was die Androidkisten angeht, gibt es sicherlich gewaltige Unterschiede zwischen den SoCs. Viele von ihnen können aber schon nativ mit 3DBDISOs umgehen. Welchen Player nutzt Ihr dafür unter Windows?

  • Nutzt Ihr zur Steuerung primär eine Remote, wenn ja welche?


    Harmony 785, siehe zu dem Thema auch Universalfernbedienung für’s Wohnzimmer

    Zitat

    Viele von ihnen können aber schon nativ mit 3DBDISOs umgehen. Welchen Player nutzt Ihr dafür unter Windows?

    Kein Plan ob XBMC mit 3D ISOS kann. Nutze selbst gar keine ISOS oder DISKS aber wenn es XBMC nicht kann geht es bestimmt mit TMT6 und PowerDVD. Diese kann man auch in XBMC integrieren als Player. Blu-Ray DISKS kann XBMC z.B. nicht und dafür sollen die beiden am besten sein. Ich habe bei mir alles nur als MKV und damit kann XBMC sehr gut umgehen.
    Bei Intel geht 3D aber auch erst ab einem i3 ohne Einschränkungen. Bei kleineren CPUs geht meist nur SBS und HOU also 3D Variante.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Kein Plan ob XBMC mit 3D ISOS kann. Nutze selbst gar keine ISOS oder DISKS aber wenn es XBMC nicht kann geht es bestimmt mit TMT6 und PowerDVD. Diese kann man auch in XBMC integrieren als Player. Blu-Ray DISKS kann XBMC z.B. nicht und dafür sollen die beiden am besten sein. Ich habe bei mir alles nur als MKV und damit kann XBMC sehr gut umgehen.
    Bei Intel geht 3D aber auch erst ab einem i3 ohne Einschränkungen. Bei kleineren CPUs geht meist nur SBS und HOU also 3D Variante.


    Schade und da wären wir bei mir wieder bei den Einschränkungen, da ich die Box primär als vollwertigen 3D-HD Player nutzen möchte.
    XBMC kann mit 3DISOs (noch) nicht.

  • Skyliner: du kannst halt keine high Class HTPC Anforderungen haben aber nur Low Class bezahlen wollen. Mit Low Class muss man eben mit den Einschränkungen leben oder mehr ausgeben.
    Der Mehrpreis gibt halt auch einen Mehrwert.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Guten Morgen zusammen,

    ich habe mir die CI320 nun doch noch mal geordert, weil die Android-Alternativen mich mit XBMC/Kodi nicht zufriedenstellen.
    Insgesamt eine klasse Kiste, ich habe OpenElec und Win 8.1 im Parallelbetrieb und dazu ist mir folgendes aufgefallen:

    - ich bekomme OpenElec nicht von SD-Karte gebootet; würde mir hier gerne einen USB-Port sparen und den Schacht nutzen
    - Autoframerate und HD-Audio Passthrough unter OpenElec kein Problem; unter Win 8.1 und XBMC aber weder per WASAPI noch per Direct Digital möglich
    => hier bestätigt sich das Thema Baytrail und HD-Tonformate leider, da mein älteres i3 Notebook mit HD3000 hier keine Probleme macht
    - 3DISO ist noch ein Thema, aber dafür habe ich eine Alternativlösung bis es dafür etwas unter Windows/Kodi gibt

    Ansonsten ist der Ci320 vom Preis-Leistungsverhältnis wirklich klasse, da man nicht zwingend eine SSD und eine Windows Lizenz benötigt. Mit OpenElec kann man ganz gut zurecht kommen, ein parallel installierbares Windows wäre natürlich nicht verkehrt. Aber ob sich 100€ Aufpreis für das HD-Bitstreaming wirklich lohnt muss ich noch abwägen.

  • Die installation auf SD läuft aber sauber durch? Hast du es mal mit dem OE DiskImage versucht und einem http://sourceforge.net/projects/win32diskimager/
    Das der Baytrail unter Windows kein HD Passthrough kann sollte ja bekannt sein, wurde ja im Intel Forum in mehreren Threads diskutiert.

    Deinen letzten Satz verstehe ich nicht, 100 eur Aufpreis für die Windows Lizenz oder für was jetzt? Oder für den CI 520?
    Wofür ist das Windows denn nicht verkehrt, lese ich hier nicht so genau raus wofür du genau Windows brauchst.

  • Ja, die Installation von OpenELEC auf SD läuft sauber durch, nur das Booten davon habe ich nicht hinbekommen.
    Ich meine 100€ Aufpreis zur CI520, die sicherlich gut investiert sind, da SSD und Win 8.1 Lizenz vorhanden und
    auf Windows Ebene ggf. eher eine 3DISO-Lösung realisiert wird.

  • Je nach 3D Format ist ja die Baytrail CPU beschränkt was das angeht, das sollte eig. unter Linux und Windows gleich sein?!
    Welches Problem hast du denn mit 3DISO und wie sieht die Alternativlösung aus? Oder ist diese nicht ganz legal?


    Danke Dir, jetzt weiß ich aus erster Hand bescheid. Ich hoffe dann, dass der CI520 aus einer neueren Charge ohne Hitzestau-Probleme ist.
    Ich könnte mir vorstellen, dass es bald eine Sofwarelösung gibt, die 3DISOs nativ abspielen kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!