Neues 4k Arbeitszimmer Setuo / Erfahrungsbericht Zotac CI520

  • Hallihallo,

    Ich habe heute endlich mein Arbeitszimmer neu bestückt und möchte bei der Gelegenheit meine Erfahrungen mit euch teilen.

    Das neue Setup besteht nun aus folgenden Haupt-Komponenten:

    - Samsung UE40HU6900
    - Ein Paar KEF R300 hgl. schwarz
    - Ava Media Maestro 50
    - Zotac CI 520

    Die Kabel und Zubehör spar ich mir jetzt mal im einzelnen (Oehlbach).

    Warum 4k ? Zwei Antworten: 1. Möchte ich meine Fotos in bestmöglicher Qualität (auch dem Kunden) präsentieren und 2. Zukunftssicherheit.

    Obwohl ich seit zwei Jahren eingefleischter Hardcore Sony Display Fan bin bin ich hier bei Samsung gelandet, auch das hat genau zwei Gründe: 1. Aktuell einzig vernünftiger 4k in 40 Zoll (Sony leider nur ab 49 Zoll) und 2. Das P/L-Verhältniss.

    Zu den Lautsprechern will ich nicht viel erzählen, seit ich die R-Serie das erste mal gehört habe habe ich umgehend alles alte rausgeschmissen (Teufel & Canton) und komplett gewechselt ! Kann ich jedem NUR empfehlen, aber ist natürlich immer Geschmacksache...

    Der kleine Digital-Verstärker war ein Experiment, habe ich seit knapp zwei Jahren hier rumliegen... Macht aber zusammen mit den KEF Lautsprechern klanglich eine SEHR gute Figur und hat noch genügend Reserven.

    Falls zu diesen Komponenten Fragen aufkommen immer raus damit !

    So, nun zur ZBOX welche ich zufällig in einem anderen Thread hier bemerkt habe. Ich wusste bis dato nicht das es schon komplett fertige Mini-PC´s mit PASSIVEN Intel i3 existieren. Ich kannte nur diese sehr speziellen Intel eigenen Boards welchen aber auch meist nur VGA-Anschluss haben etc.....

    Den spezifischen Test der i5 Variante von Technikaffe findet Ihr hier.


    Ich habe die Box mit einer Transcend 320 SSD und einem 4GB Cruciel DDR3-RAM Modul ausgestattet (Achtung: Ähnlich wie bei Intel NUC müssen es 1.35V Module sein, Standard 1.5V).

    Ich vergleiche die ZBOX mit dem ebenfalls vorhandenen Intel NUC DN2820FYKH (gleiche SSD / gleicher RAM).

    Windows 8.1:

    - NUC = Läuft, für den Preis erstaunlich schnell und meiner Meinung nach zum surfen und schreiben vollkommen ausreichend.
    - ZBOX = Läuft, aber noch schneller. Den wirklich merkbaren gefühlten Unterschied würde ich bei ca. 35% einordnen. ABER unter Windows erzeugt die Box unabhängig von temp oder Auslastung ein für mich inakzeptables hohes fiepen ! (unter Openelec ist es verschwunden) Habe auf der Suche danach SSD und RAM getauscht und WLAN-Modul ausgebaut aber ist trotzdem vorhanden...

    Openelec 4:

    - NUC = Läuft, 1080p und Untouched BD´s laufen alle einwandfrei. Gegenüber meinem richtigen HTPC dauert lediglich der Filmstart hier und da 1-2 Sekunden länger. 24p Bug konnte ich keinen erkennen (und ich bin da SEHR pingelig). Einzig bei 10-Bit Animes etc. geht er sofern 1080p und viel Bewegung in die Knie.
    - ZBOX = Läuft ALLES inkl. 10-Bit 1080p und 60Hz (bei ca. 85% Auslastung), die Filme starten sofort.

    4K:

    Wird nachgereicht

    Lautstärke:

    -NUC = Ich habe es bis heute nicht geschafft den NUC auf höhere Drehzahl zu bringen als er ohnehin läuft. Und damit ist der NUC bei den geringsten Hintergrundgeräuschen als lautlos zu bezeichnen ! Ich höre hier immer wieder das der Laut ist und/oder man im BIOS extra selber Hand an die Lüfterkontrolle legen muss.. Und da bin ich wirklich extremst pingelig ! Hatte vor kurzem mal den aktuellen i5 NUC hier gehabt und dieser ist wirklich LAUT.
    - ZBOX = Bis auf das oben genannte Win fiepen natürlich absolut lautlos.

    Das WLAN ist bei beiden Boxen auch echt nicht schlecht, natürlich ist hier das ac WLAN mit richtiger externer Antenne ein "bisschen" schneller als das N WLAN mit eingebauten mini Antennen des NUC´s. (Getestet mit FritzBox 7490)

    Im Vergleich zum Pi (welcher auch noch hier rumliegt) sind beides echte Rechenmonster ! Bitte nicht falsch verstehen, der Pi ist für das Geld echt nicht schlecht !


    So, sollte ich noch was vergessen haben bitte einfach nachhaken ! Bin gerade etwas im Stress und daher nicht soo sehr konzentriert, trotzdem wollte ich euch an meinem Setup teilhaben lassen. Vielleicht konnte ich heir ja schon Fragen beantworten  :D


    Im Anhang findet Ihr noch ein Paar Bilder, aber bitte nicht über das unfertige Möbel meckern. Technik geht VOR !!

  • Nice Nice,

    Erzähl mal etwas über den kleinen Digi-Amp.

    Hab vor einiger Zeit Schreibtisch tauglichen Amp gesucht und hab mich für den TEAC A-H01 entschieden.
    Hatte zum Test auch nen Pro-Ject Stereo Box und auch den neueren Teac hier.
    Der größere Teac war nur minimal besser und doch etwas teurer das wars mir für den Schreibtisch nicht wert.
    Und das Pro-Ject Teil war eine Entäuschung, sowohl klanglich als auch Qualitativ von den Anschlüssen, Drehregler, Trafo pfeifen...

    Ist dies dann ein Arbeitsplatz oder rein zum Präsentieren?
    Sieht etwas unbequem aus sich dort hinzusetzen ;)

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Steht doch alles oben inkl. Link :rolleyes:

    Wollte mir eigentlich auch ne "kleine" Vor- End-Kombi von Pro-Ject zulegen, hatte mich dann aber zum Glück an den kleinen AVA hier erinnert.
    Hatte allerdings mit Pro-Ject bisher nur gute Erfahrungen, allerdings mehr im Plattenspieler Bereich.

  • Shame on me Sorry,
    Hab deinen Beitrag zuerst über das Handy gelesen und geantwort am PC da sah ich die Links nicht :(

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Habe aber auch das Modell des NUC´s angegeben... und dieser hat keinen i3 sonder einen Celeron Prozessor.

    Also der richtige Satz den du meinst heisst der Celeron NUC ist quasi lautlos und der i5 NUC ist laut.
    BIOS Einstellungen immer bei default.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!