Probleme mit DVBViewer in XBMC

  • Liebe XBMC Gemeinde,

    nach einem anfänglichem Erfogserlebnis bei der Einbindung von DVBviewer in XBMC mithilfe des Recording Services ist mir nun irgend etwas weggebrochen; es läuft nicht mehr.

    Ich hatte vor ein paar Tagen die DVBViewer Pro-Version auf einem frisch aufgesetzten W7 Rechner (als HTPC) installiert und heute (7.8.) dann XBMC.
    Nach mühsamen Durchschlagen durch die Anleitungen (teilw. in Englisch) ist mir sodann die Installation vom Recording Service und der Einbindung in XBMC gelungen.
    Auch das Webinterface vom Recording Service konnte ich von einem anderen Rechner im Netz erfolgreich nutzen.

    Als ich das nächste Mal XBMC startete kam die Fehlermeldung, dass für das DVB Addon kein PVR Service aktiviert sei.
    Das fand ich schonmal komisch, denn beim letzten Mal hatte ich den ja aktiviert und es lief ja auch.
    Trotz erneuter Aktivierung des PVR Services konnte ich keinen Sender empfangen, es wurden nur immer die EPG Daten nachgeladen (macht er wohl übers Netz?)
    Dann stellte ich fest, dass der ganze Recording Dienst nicht mehr funktionierte und DVBviewer selbst dann zunächst auch nicht mehr.
    Beim Klick auf einen Kanal kam immer die Meldung, dass dem Sender kein DVB-Gerät zugeordnet sei.
    Erst nachdem ich in den DVBviewer Optionen unter Hardware die echten TV-Kanäle der DVB-S Doppelkarte wieder aktivierte und die virtuellen Service-Kanäle deaktivierte konnte ich wenigstens wieder über DVBviewer TV-Kanäle empfangen.
    Ich hab natürlich alle Einstellungen nochmal überprüft (z.B. die feste IP-Zuordnung in den DVBviewer Optionen) falls eine Software da eingegriffen haben sollte, ich zumindest hatte an den zuvor funktionierenden Einstellungen nix geändert.
    Der Recordingdienst läuft auch und ist in den DVBviewer Einstellungen als "aktiv" gekennzeichnet. Mehrere Rechnerstarts habe ich natürlich auch gemacht.
    Jetzt bin ich mit meinem Latain erstmal am Ende. Mit fällt eigentlich nur noch ein, nochmal alles komplett zu deinstallieren und erneut zu installieren, steckt ja sonst noch keine Konfigurationsarbeit drin.
    Vielleicht hat ja ein Leser eine Idee, wo ich sonst noch ansetzen könnte... das würde mich sehr freuen.

    Ich würde die Gelegenheit kurz nutzen und noch 2 andere Fragen hinterher schieben.
    1. Ich habe keinen Timeshift-Ordner auf einer anderen Festplattenpartition festlegen können, ist das korrekt?
    2. Gibt es noch eine gute Alternative zu DVBviewer, um komfortabel mit XBMC DVB-S2 gucken zu können inkl. EPG, Recording und Timeshift?
    Ideal wäre ja ein Addon, das das TV-Signal direkt von der TV-Karte abgreifen könnte.
    Oder eine TV Software mit einem echten XBMC Addon, das XBMC die technische Funktionalität für den TV-Karten-Zugriff zur Verfügung stellt.
    Die Service-Lösung von DVBviewer scheint mir nicht ausgereift zu sein, die letzte Version ist ja auch schon aus 2013 und immer noch in Beta, da haben die Entwickler wohl keine Lust mehr.
    Das Kanal-Umschalten ist schon ganz schön lahm und manchmal klappt es gar nicht und ich muss einen anderen Sender probieren.

    Für eine bzw 2 oder 3 Antworten wäre ich wirklich sehr dankbar.

    Viele Grüße
    Detlev

  • Kommando erstmal zurück...

    Heute morgen eingeschaltet und es funktioniert. Nur nicht, wenn ich im DVBviewer die virtuellen Geräte aktiviere aber das scheint mir erst einmal nicht ganz so wichtig.
    Das Umschalten geht heute auch deutlich schneller als gestern.
    Vielleicht hatte ich gestern nur leichte Empfangsstörungen, die mir der Service übler genommen hat als der Normalempfang.

    Grüße

  • Hi Irrläufer,

    dir ist es gelungen, sehr wenig Information in sehr viel Text zu verpacken -> Respekt!

    Wie der DVB-Viewer mit dem RS eingerichtet wird, steht im dortigen Wiki auf deutsch und sehr ausführlich.

    Auf einem Windows-HTPC, der an einer Glotze hängt und vorwiegend per Fernbedienung gesteuert wird, würde ich die Nutzung des DVB-Viewers für das Live-TV empfehlen.
    Dort gibt es sehr nette GUI-Skins, die die Bedienung angenehm machen und die Umschaltzeiten sind mit XBMC nicht zu erreichen.

    Wenn du aber XBMC präferierst, so nimm bitte eine aktuelle Gotham-Version und das PVR-Addon 1.9.15, welches eigentlich sehr gut funktioniert.

    Zu deinen Fragen:

    Den Timeshift-Ordner vom XBMC PVR-Adon oder aus dem DVB-Viewer Pro, welchen meinst du?

    Zitat

    Die Service-Lösung von DVBviewer scheint mir nicht ausgereift zu sein, die letzte Version ist ja auch schon aus 2013 und immer noch in Beta, da haben die Entwickler wohl keine Lust mehr.


    Muss einen Software schlecht sein, weil es seit ein paar Monaten kein Update mehr gab?
    Unsinn! Der RS vom DVB-Viewer ist eine ziemlich gute Lösung, die auch stetig weiterentwickelt wird.
    Ich habe diesen zuletzt im Mai bei mir aktualisiert.
    Wenn du das PVR-Addon meinst, dann ist das auch falsch. Die letzte verfügbare Version ist erst ein paar Wochen alt (1.9.15).

    Zitat


    Das Kanal-Umschalten ist schon ganz schön lahm und manchmal klappt es gar nicht und ich muss einen anderen Sender probieren.


    Wo, im DVB-Viewer oder in XBMC?
    Bei mir gibt es diesbezüglich keine Probleme.
    Einzig auf ein paar Raspis sind die Umschaltzeiten schlechter.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!