Seltsames Audioverhalten

  • Hallo,
    ich baue mir gerade meinen ersten HTPC mit yaVDR zusammen. Bisher hatte ich als Ausgabe PC-Monitor und PC-Lautsprecher. Nun habe ich erstmals TV über HDMI dran sowie einen Receiver via SPDIF (el). Eigentlich soll der "Übliche" Sound über TV kommen, gute Filme und Musik aber über Receiver. In yaVDR kann man über ein Webfrontend zwischen beiden Wechseln. Das gilt scheinbar nur für VDR und nicht XBMC??
    Ich hatte mich bei der Konfiguration an dieses HowTo sowie diesen Punkt gehalten.

    Jetzt habe ich ein komisches Verhalten:
    - in VDR ist HDMI aktiviert.
    - in XBMC höre ich die Navigationssound über TV (HDMI), den ersten Musiktitel über Receiver (SPDIF), danach ein lauter "Knarks" über Receiver, dann keinen Ton mehr (weder Navisounds noch Musik) und es kommt die Meldung, dass das Audiodevice failled sei. Entweder ich mache nichts, dann kommt nach ca. 1 Minute der Ton wieder, oder ich wähle selbst einen neuen Titel an, dann höre ich ihn. Aber auch nur einen, dann fängt das Ganze von vorn an. Es klappt immer bei jedem zweiten Titel nicht.
    In System/Audio-HW ist eingestellt: Audioausgabe: HDMI 2.0, Audio Ausgabegerät iec958. Aber auch andere Kombinationen habe ich schon durchgespielt.
    Nun gehen auch die PC.Lautsprecher nicht mehr.
    Die Tonausgabe in VDR klappt weiterhin.
    Habt ihr einen Tipp, wo ich ansetzten könnte?

  • Ist das das fertige yaVDR, bei dem XBMC schon dabei ist? Das ist doch schon recht alt...

    ... und eigentlich schon alles fertig zusammengestellt. Und damit das Richtige für solche Linux-Anfänger wie mich :)
    Wenn ich das vor langer Zeit mal richtig verstanden habe, ist es auch ein abgespecktes Ubuntu ohne grafische Oberfläche und damit besser auf meiner schwachen HW (IONITX-P-E mit 2GB) lauffähig. Wie gesagt, bin nicht der Fachmann, das gut bewerten zu können, muss es glauben und akzeptieren.

    Zum Thema. Was ich absolut nicht verstehe, dass es exakt mit jedem zweiten Titel nicht klappt. Lass ich ohne Eingreifen die Titel abspielen, wird ein Titel laut wiedergegeben, ein Titel wird ohne Soundausgabe, aber mit Fehlermeldung, abgespielt, den nächsten Titel höre ich wieder... Die Titel werden ordentlich ein- und ausgeblendet, wie ich es für Übergänge eingestellt habe. Ist schon komisch.

    Ich weiß auch nicht, ob es an VDR, an XBMC oder am System liegt. Während meiner Konfigurationsversuche habe ich an folgenden Dateien Änderungen vorgenommen:
    - alsamixer
    - /etc/vdr/command-hooks/commands.custom.conf
    - und mittels Befehl "sudo visudo" die Berechtigungen wie folgt angepasst :
     # Added by yavdr-startup, don't remove
    vdr ALL=NOPASSWD: /usr/bin/start-xbmc
    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/stop
    vdr ALL=NOPASSWD: /sbin/start
    vdr ALL=NOPASSWD: /bin/cp


    Da muss irgendwas schief gelaufen sein. Inzwischen habe ich gemerkt, dass der Rechner nach shutdown einfach wieder startet.

    Glaubst du mir nun, dass das mit selber zusammenbasteln eines HTPC-Systems nichts würde :(

  • Ist ja ein Ding. Wenn ich Überblendung deaktiviert habe, werden alle Titel laut abgespielt. Aktiviere ich das wieder, geht es nicht mehr. Aber verstehen muss ich das nicht, oder? Denn einige Wochen funktionierte es doch mit Überblendung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!