Mehrere XBMC mit jeweils lokalen Mediendaten synchron halten?

  • Hallo zusammen,

    ich hoffe, dass ich hier mit meinem Anliegen richtig bin.

    Ich habe eine Frage, auf die ich - trotz Suchens - keine explizite Antwort finden konnte.

    Ich möchte 3 XBMC auf Win7-Rechnern im Haus synchron halten, allerdings habe ich kein NAS, da die
    Architektur des Hauses über mehrere Etagen verläuft und keine Lan-Kabel liege. Daher ist nur WLAN im Hause,
    was ein Streamen von HD über 3 Etagen nicht ermöglicht. Somit würde ich nun all meine Medien (Videos, Musik, Fotos, etc.) auf allen drei Rechnern mit
    Win7 auf internen und externen Festplatten ablegen. Ist es nun möglich. diese 3 XBMC immer zu synchronisieren, auch wenn man keine zentrale Datenablage (NAS/Server-PC) hat, auf die alle XBMC zugreifen. Die Rechner hätten alle die selben Daten lokal an Bord, allerdings jeweils unter verschiedenen Laufwerksbuchstaben der jeweiligen Festplatten abgelegt.

    Funktioniert das dann trotzdem mit einer MYSQL-Datenbank, auf die alle 3 PCs zugreifen oder geht das nur, wenn man seine Dateien zentral lagert und alle XBMC auf einen gleichen NAS/Serverrechner zugreifen?

    Beste Grüße und Danke im Voraus.

  • Eine zentrale MySQL-Datenbank ist in dem Fall keine gute Wahl. Dann sollen ruhig alle Clients auch ihre eigene DB nutzen.

    Zur Synchronisation gibt es einige Tools. Da ich mich jedoch in der Linux-Welt bewege, überlasse ich Empfehlungen anderen. Letztlich gilt aber immer, probiere ein paar aus und setze das ein, was dir am besten liegt.

    Gesendet vom Schlautelefon

  • Nur für meine Logik :D , du möchtest die Daten auf allen 3 Rechnern synchron halten, also wenn du ein Foto auf Rechner 1 lädst, dann soll es innerhalb einer Zeit auf auf Rechner 2 und 3 vorhanden sein?

    Falls Ja, dann kannst du auf jedem Rechner z.B AllSync laufen lassen.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Nicht ganz. Die Dateien (Fotos, Filme, etc.) würde ich manuell immer auf alle 3 Rechner verteilen, wenn ich neue dazubekomme.
    Durch das WLAN ist es ja nicht möglich, die Dateien auf die verschiedenen Rechner zu schieben.

    Mir geht es eher darum, ob es möglich ist, XBMC derart zu synchronisieren, dass Rechner 2 und 3 z.B. mitbekommen, dass ich einen bestimmten Film auf Rechner 1 gesehen habe und diesen dann auf allen drei PCs als "gesehen" markiert. Vermutlich müsste man dann immer die Datenbank-Dateien auf allen drei Rechnern synchron halten.

  • Und die würde auch mit XBMCs funktionieren, die nicht ihre Daten von einem zentralen NAS beziehen sondern alle Mediendaten jeweils lokal unter verschiedenen Verzeichnissen auf den Festplatten haben?

  • Wenn die Pfade immer identisch sind, jein. Das Problem kann sein, dass Client Einträge löschen will. Die Funktion zum Aktualisieren des Bestandes über den Scapper darf nur ein Client haben.

    Gesendet vom Schlautelefon

  • Danke sehr. Dann werde ich vermutlich meine XBMCs nicht miteinander synchron bekommen.
    Kann man nix machen. In ein paar Jahren ist hoffentlich ein WLAN-Standard erreicht, mit dem man
    problemlos über mehrere Etagen dicke Dateien streamen kann. Dann kann ich auch ein NAS einrichten.

  • Wie sieht es mit Powerline aus? Das ist LAN über das Stromnetz. Damit kommst auf netto 100 MBit/s bei 200 MBit/s nominell. Ist zwar auch nicht der Weisheit letzter Schluss, aber vielleicht ein Kompromiss.

    Gesendet vom Schlautelefon

  • Darüber hatte ich auch schn nachgedacht. Aber im Netz stand immer wieder, dass mkv-Dateien bei vielen Nutzern auch im Power Line Betrieb ruckeln. Es ist natürlich ärgerlich wenn man so etwas kauft und es dann nicht zufriedenstellend läuft. Aber einen Versuich ist es definitiv wert. Leider nicht allzu günstig diese Power Line Geschichte.

  • Naja, FullHD benötigt unkomprimiert eine Bandbreite von 3 GBit/s. Dafür reicht nicht mal ein GBit-LAN. Blu-ray reichen hingegen 40 MBit/s. Letzteres ist im WLAN nach g-Norm netto kaum erreichbar. Bei Powerline aber sehr wohl.

    Wenn User Probleme haben, dürfte es eher darin begründet sein, dass ihnen die volle Bandbreite aufgrund Mehrfachnutzung nicht zur Verfügung steht oder sie unkomprimiert gerippt haben. Außerdem sind auch Fehler oder unglückliche Konstellationen in deren Systemkonfiguration denkbar.

    Vielleicht leiht dir ja auch ein Bekannter mal seine Adapter zum testen aus?

    Gesendet vom Schlautelefon

  • Sind an allen 3 Orten wo du deine Rechner aufbauen möchtest zufällig TV Dosen?
    Dann gäbe auch die Möglichkeit eine Netzwerkverbindung über Koax zu fahren.

    PowerLan ist auch ganz nett, muss man aber von Fall zu Fall wieder testen und schauen wie die Bandbreiten sind, da es auch dabei unzählige Störfaktoren geben kann.

    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Wie gut Powerline bei einem selbst funktioniert liegt hauptsächlich an der genauen Stromverkabelung in den eigenen vier Wänden. Daher bleibt nur Testen ...
    Allerdings gilt auch hier wie bei fast allem man bekommt nur die Qualität für die man bezahlt. Daher nicht zu billige PowerLine Produkte nehmen.

    Die beste Lösung ist und bleibt LAN-Kabel verlegen ... Mit Sicherheit einiges an Aufwand, aber dafür auch ein perfektes Ergebnis.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !

  • Also ausleihen kann ich mir keine Powerline, da kein Bekannter so etwas besitzt.
    LANkabel verlegen ist nicht möglich, da es sich um ein großes Haus mit 4 Etagen handelt und im Obergeschoss der Hauptanschluss mit Router liegt.
    Von daher muss ich das mal mit Powerline testen. Notfalls kaufen, testen und im schlechten Fall mit Verlusten wieder bei ebay vertitschen.

    Ihr habt gesagt, dass Powerline-User mit Problemen vermutlich daher die Ruckler mit mkv / HD-Material haben, dass "Mehrfachbelegung" vorliegt.
    Was genau bedeutet das?

    Ich stelle mir das so vor, dass ich oben im Obergeschoss am Router (wo der Haupttelefonanschluss des Hauses ist) ein Powerline anschließe und dann
    auf den jeweiligen Etagen in einer Steckdose in der Nähe des Fernsehers auch einen Powerline setze, den ich dann mit LAN-Kabel mit dem TV verbinde.
    An den Router käme dann ebenfalls der Server-PC oder ein NAS.

    Welche Powerlines taugen denn? Diese Fritz-Sets sollten doch qualitativ sein, oder?

    p.s. Fernsehanschlüsse sind an allen Orten, wo ich die PCs für XBMC positionieren möchte.

  • Hast du die Möglichkeit den Router/(NAS) in die mittlere Etage zu verlegen?
    Evtl funkt dann mit starken WLAN die Verbindung in allen Etagen stabil.
    Evtl mit 2 getrennten wlans einmal Etage 1.2 einmal Etage 3.4.
    ich weiß eigenartige Idee ^^

    Edit das Problem bei Powerlan wird wohl dann die weit entfernteste Etage haben.
    Von daher wäre auch da sinnvoll den zentralen Ausgangs Punkt in die mittlere Etage zu verlagern.

    Stereo/Heimkino:
    AVR: Arcam AVR 550
    LS: Front: Elac FS407
    ___Center: Elac CC201.A
    ___Rear: Elac BS204.2

  • Mit Mehrfachnutzung eine ich mehrere User oder Prozesse, die größere Datenmengen durchs Netzwerk schicken.

    Ich habe die FRITZ!Powerline 520E um zwei Räume miteinander zu verbinden. Sie funktionieren zuverlässig. Allerdings habe ich keine getrennten Stromkreise und keinen Zählerkasten dazwischen, wie es in einem Haus sein und Grund für Probleme sein kann. Auch schicke ich darüber keine Mediendateien. Das NAS mit diesen und XBMC sind mit GBit-verkabelt. Außerdem bin ich alleiniger Nutzer und kann den Netzwerkverkehr selbst kontrollieren. In einem Haus oder einer Eigentumswohnung würde ich immer Kabel bevorzugen. Möglichst Unterputz.

    Gesendet vom Schlautelefon

    Einmal editiert, zuletzt von FedoraRalph (6. August 2014 um 10:42)

  • Notfalls kaufen, testen und im schlechten Fall mit Verlusten wieder bei ebay vertitschen.


    Oder einfach bei Amaz** bestellen, 1-2 Tage testen und dann wieder bei evtl. negativem Ergebnis zurücksenden.

    PowerLan kann ich selber nur Devolo oder AVM empfehlen.

    Wenn mich nicht alles täuscht, soll doch von AVM im August noch die neue, nächste PowerLan Generation auf den Markt kommen.

    Korrektur: Seit einer Woche sogar schon lieferbar: http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Powerline-1000E-Adapter/dp/B00M8XPA7U/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1407319538&sr=8-1&keywords=avm+1000&tag=kodinerds04-21 [Anzeige]


    lg

    Torben

    Mein Alter? 42 die Antwort auf alles ;)

  • Ich habe mir vorhin bei einem Händler ein 500er Powerline Kit besorgt. Dieses kann ich zurückgeben, falls es nicht so läuft, wie ich meine.
    Leider ist dies auch der Fall. Es ist zwar etwas schneller als WLAN zwischen Dachgeschoss und Keller, aber trotzdem funktioniert kein mkv-Streaming. Es ruckelt
    ohne Ende und lädt immer nach. Von daher kein Zugewinn an Qualität, lediglich das Surfen im Netz ist etwas zügiger und weicher, wenn man im Keller ist.
    Ich habe die Powerlines eingesteckt und dann auf beiden Rechnern (Keller und Obergeschoss) eine mkv freigegeben. Diese kann am jeweils anderen Rechner nur
    wie beschrieben ruckelnd und nachladend abgespielt werden. Normale divx, Fotos, Musik laufen flott und butterweich.

    Ich habe die Powerlines direkt auf Einzelsteckdosen gesetzt, Lichtdimmer existieren auch keine. Von daher habe ich die meist genannten Störfaktoren ausgeschlossen.
    Trotzdem kommen die beiden Powerline-Adapter auf gerade einmal ca. 10 Höhenmetern nicht gut genug zusammen, als dass HD-Streaming möglich wäre (obwohl die Packung HD-Streams mit 500Mbps und
    300 Meter Entfernungen verspricht).

    Den WLAN-Router auf die mittlere Etage zu verlegen ist nicht möglich, da der Telefonanschluss ganz oben im Arbeitszimmer liegt. Dort ist auch das Telefon (Haupttelefon mit AB) direkt an den
    IP-Router angeschlossen. Ohne die Wände zu öffnen, kann man keine Kabel von oben nach unten bekommen. Es ist allerdings ein Einfamilienhaus mit einem einzigen Stromkreis und ohne separate Zählerkästen dazwischen.

    Also wenn es mit dem Powerline anscheinend auch nicht geht, dann sehe ich schwarz. Oder habe ich irgendetwas vergessen zu konfigurieren, damit ich einen schnelleren Datenverkehr mit den Powerlines erzielen kann?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!