XBMC on iMON Display (LCD / VFD) for Windows

  • Hierbei handelt es sich um ein kleines Tool was Informationen von XBMC unter Windows auf ein IMON Display übertragen kann.

    Soundgraph hatte die iMON Display API frei gegeben und so ist diese kleine Tool entstanden, worauf viele, sehr lange gewartet haben.

    Entwicklungsstatus:
    Dies ist die erste Veröffentlichung, und es ist als Beta-Version freigegeben, so wie ich nur eingeschränkten Test (den persönlichen Gebrauch) so weit.

    Anforderungen: (Download-Links und detaillierte Anweisungen in der README)


    Natürlich benötigen Sie entweder eine iMON LCD oder VFD (oder beides, obwohl das nicht viel Sinn machen)
    Windows XP oder höher
    Microsoft. NET Framework 2.0
    iMON Manager v7.91.0929
    XBMC Dharma Beta 1 oder neuer


    Der Entpackte Ordner kann an jeden beliebigen Ort gespeichert werden (es gibt kein Setup).
    Um ein Desktopsymbol zu erhalten macht man eine Verknüpfung von der XbmcOniMon.exe.
    Das Programm kann man automatisch mit Windows starten lassen.
    In XBMC muß man nur unter Netwerk - Allow control of XBMC via HTTP aktivieren und Port 8080 einstellen.

    Aber dies steht auch alles in der Readme die man mit einem Editor öffnen muß.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Inzwischen ist das Programm schon bei Version: v0.1.4.0 Beta

    Changelog (v0.1.4.0 Beta):
    Allgemeine
    About-Dialog
    iMON
    Neue Version von iMon Anzeige-API-Wrapper # (v0.1.0.7)
    Erhöhte maximale Verzögerung nach dem Scrollen auf 5s (ab 2s)
    XBMC
    Option zum Anzeigen / drehen das CD-Symbol während der Wiedergabe
    Standardwerte für Musik / Musik Video-Wiedergabe Text
    Formatieren Option zum Hinzufügen führenden Nullen (Format:% Stichwort: Länge%)
    Show Systemzeit anstelle anderer Text


    Download:
    http://sourceforge.net/projects/xbmc-…/v0.1%20(Beta)/

    Mirror:
    http://hotfile.com/dl/118326621/8….1.4.0.rar.html
    http://www.share-online.biz/dl/0AE5BGLLPI

    Forum Link English:
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?t=84166

    Externer Inhalt p89.img-up.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Einmal editiert, zuletzt von Turnschuh (19. Mai 2011 um 18:43)

  • Manche von uns werden es kennen. Viele HTPC Gehäuse haben Display der FA. Soundgraph an Board. Hierfür gibt es die Firmware Imon, welche die Anzeige auf dem Display steuert. Das Programm erkennt Mediainhalte automatisch wenn diese mit Programmen wie Mediaplayer, Itunes aber auch XBMC geöffnet werden. Gerade für das XBMC ist das aber von Haus aus sehr dürftig. Soundgraph hatte daher eine Api-Schnittstelle erstellt um externen Programmen eine bessere Steuerung dieser Inhalte zu ermöglichen. Im XBMC.org Forum hatte Montellese bereits vor einiger Zeit ein kleines Programm erstellt, welches diese Api ansteuert und so ein bessere Ausgabe der Inhalte über XBMC ermöglichte.

    Forumsbeitrag

    Dieses funktionierte aber nur bis Dahrma. Montellese hatte die weitere Entwicklung eingestellt, da sein eigenes Display wohl mittlerweile defekt ist. Dank der User Eskro und CDnfert konnte nun aber eine Anpassung für Eden vorgenommen werden. Ich hänge hier mal das neue Programm zum Download an. Gedacht ist es für Imon LCD Displays. VFD soll wohl aber auch gehen.

    Achtung für Windows 7 Nutzer.

    Ich hatte immer Probleme mit dem neuen Programm, insbesondere da es Net-Framework benötigt. Ich hatte selbst verschiedenste Versionen des Net-Framework aufgespielt, welche alle aber Fehler verursachten. Durch Googeln hatte ich nun aber rausgefunden, dass Windows 7 bereits Net- Framework an Board hat. Es ist also kein weiteres zu installieren. Kaum hatte ich das zusätzlich installierte entfernt. funktionierte alles.

    Gruß

    sb206

    Imonapi für Eden

  • Achtung für Windows 7 Nutzer.

    Ich hatte immer Probleme mit dem neuen Programm, insbesondere da es Net-Framework benötigt. Ich hatte selbst verschiedenste Versionen des Net-Framework aufgespielt, welche alle aber Fehler verursachten. Durch Googeln hatte ich nun aber rausgefunden, dass Windows 7 bereits Net- Framework an Board hat. Es ist also kein weiteres zu installieren. Kaum hatte ich das zusätzlich installierte entfernt. funktionierte alles.


    Welche Net-Framework hast Du entfernt?

  • Ich habe mir gerade einen HTPC mit Silverstone SST-GD01B-MXR VFD gekauft. Die IMON-Standardsoftware war bereits installiert (Windows 7 64-Bit). Ist die XBMC-Software hier im Thread ein Add-On zu der Software, die bei mir installiert ist oder muss ich meine deinstallieren bevor ich das Tool hier installieren kann.

    Gruß

    Jürgen

  • Zitat

    Ich habe mir gerade einen HTPC mit Silverstone SST-GD01B-MXR VFD gekauft. Die IMON-Standardsoftware war bereits installiert (Windows 7 64-Bit). Ist die XBMC-Software hier im Thread ein Add-On zu der Software, die bei mir installiert ist oder muss ich meine deinstallieren bevor ich das Tool hier installieren kann.

    Gruß

    Jürgen

    Hi,

    die Software ist zusätzlich zu der imon Software zu installieren.
    Ich muss aber mittlerweile sagen, dass sie nicht sehr stabil läuft und mein Display dadurch manchmal einfriert.
    Aber muss ja nicht bei jedem so sein.

    Gruß
    bg

  • Hallo,

    Eventuell bin ich ja zu doof, aber mein 7" LCD zeigt ohne XBMC on Imon das gleiche wie ohne dieses Tool?
    Wenn XBMC mit dem original Imon Tool läuft sehe ich das gleiche wenn ich zusätzlich das XBMC on Imon starten lasse.
    Das sollte doch nicht sein, oder?
    Ich sehe nur oben den Pfad zum Filmserver, und unten die Laufzeit, Start und Pause Button
    Was müsste ich mit dem Zusatztool sehen?

    Habe das aktuellste Imon Tool (Onlineupdate 8.x) und die aktuellste Version (0.1.9.4) XBMC on Imon
    Win7x64, XBMC11 Eden und Aeon Nox3.5

    Für Hilfe wäre ich dankbar.

    HTPC: Silverstone Samsung SSD 840/250GB, Windows 7 (64bit), XBMC 13 - AEON NOX 4.1.9 Gotham Skin.
    Sound: Onkyo TX-SR508, Teufel Concept R
    TV: Samsung LED UE46C8790
    Sonstiges: MacroSystem DVC3000 RV 5.6, DVB-C über M-Net + Sky Komplett Abo
    Synology NAS DS2413+ (aktuell 20TB als Fileserver) SelbstbauServer WHS2011 für Backup
    T-Home Entertain BigTV mit MR303

  • hi.

    Ich weiß gar nicht genau ob das Zusatztool auch für dein Display geeignet ist.
    Aber mal zu den Grundsätzlichen Einstellungen.
    Du musst in den Einstellungen von XBMC auch zulassen, dass Programme steuern dürfen.
    In xbmconimon musst du auch die Verbindung zu XBMC konfigurieren. xbmconimon muss dann auch eine erfolgreiche Verbindung unten rechts in der Taskleiste bestätigen.

    Ich bin gerade unterwegs und kann dir nicht genau sagen wie die einzelnen Menupunkte heißen. Ich gucke nachher nochmal nach.

    Viel Erfolg
    bg

    P.S.: kannst du mal ein Bild von deinem Display hier hochladen. Würde das gerne mal in Betrieb sehen, am besten natürlich mit funktionierendem xbmconimon :)

  • Hi,
    Erstmal danke für deine Unterstützung und sorry, war am WE nicht Zuhause, deshalb die späte Reaktion

    Das Display ist das 7" LCD im Thermaltake DH102 und sollte geeignet sein.
    Also, die Verbindung unten rechts wird als connected angezeigt (Mit einem IPad und Constellation funktioniert die Steuerung)
    Mehr als in der oberen Zeile der Netzwerkpfad Pfad und ganz unten die Laufzeit, die jeweiligen Buttos für Play, Stop, Pause zeigt es nicht an, das aber zeigt es ohne XBMC on Imon auch an ?(

    HTPC: Silverstone Samsung SSD 840/250GB, Windows 7 (64bit), XBMC 13 - AEON NOX 4.1.9 Gotham Skin.
    Sound: Onkyo TX-SR508, Teufel Concept R
    TV: Samsung LED UE46C8790
    Sonstiges: MacroSystem DVC3000 RV 5.6, DVB-C über M-Net + Sky Komplett Abo
    Synology NAS DS2413+ (aktuell 20TB als Fileserver) SelbstbauServer WHS2011 für Backup
    T-Home Entertain BigTV mit MR303

  • Hmm. Wenns connected ist, dann wunderts mich auch. Hast du denn mal mit den Einstellungen in xbmconimon ein bisschen rumgespielt. Da kann man ein paar Sachen einstellen die dann das Display anzeigen soll.
    Ich kanns leider nicht testen, da ich ein vfd habe und da funktioniert es. Nutze es aber nicht mehr.
    Da ich des öfteren ein eingefrorenes Display hatte und die Möglichkeit andere Dinge anzeigen zulassen recht begrenzt ist.

    bg

  • Vieleicht ein kleiner Tipp, wo genau würdest Du rumspielen?

    Schade dass das Display bei XBMC so wenig Beachtung findet, schon mal gesehen was MP daraus gemacht hat?
    Das MP Display 2 meine ich, sieht echt scharf aus und zeigt was möglich wäre.

    Aber nur wegen dem Display von XBMC, von dem ich begeistert bin auf das MP umzusteigen ist es mir auch nicht wert :(

    HTPC: Silverstone Samsung SSD 840/250GB, Windows 7 (64bit), XBMC 13 - AEON NOX 4.1.9 Gotham Skin.
    Sound: Onkyo TX-SR508, Teufel Concept R
    TV: Samsung LED UE46C8790
    Sonstiges: MacroSystem DVC3000 RV 5.6, DVB-C über M-Net + Sky Komplett Abo
    Synology NAS DS2413+ (aktuell 20TB als Fileserver) SelbstbauServer WHS2011 für Backup
    T-Home Entertain BigTV mit MR303

  • das dass Display so wenig Beachtung findet ist schade.
    Leider kenne ich mich mit Programmierung nicht so gut aus.
    Sonst hätte ich mich da mal dran gesetzt.

    Es gibt in dem Tool nicht so viele Optionen. Die entsprechenden Einstellungen sollte man recht leicht finden. Aus dem Kopp bekomme ich es nicht mehr zusammen und installieren möchte ich es auch nicht mehr.

    bg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!