[Kaufberatung erbeten] Ich möchte einen kompakten, stromsparenden HTPC bauen

  • Aloha, werte Community.

    Nachdem ich hier eine Weile mitgelesen
    und mich zuvor ein wenig mit HTPCs beschäftigt habe, möchte ich nun selbst tätig werden und mir einen bauen. Ich möchte so von meinem jetzigen System
    (ASUS GTX660 OC, AMD FX6300, 8GB RAM) wegkommen, welches mir für meine momentanen Tätigkeiten (Filme, Musik, im Internet Surfen) ein wenig zu viel
    Strom mampft. Da ich mittlerweile also kaum noch spiele, sondern meinen PC nur noch für besagte Tätigkeiten anmache und der auch mal länger läuft, möchte
    ich gern auf etwas stromsparendes umsteigen. Da ich in diesem Zusammenhang bereits von HTPCs gelesen habe, versuche ich mich also hier.

    Erste
    Erfahrungen habe ich bereits mit RaspBMC auf dem Raspberry Pi
    gesammelt. Allerdings entspricht das kleine Stück nicht ganz meinen
    Anforderungen.

    Vorstellungen habe ich folgende:

    • Betriebssystem Win7 64 Bit
    • Mediaplayer XBMC
    • Abspielen von FullHD Videomaterial in .mkv
    • Streamen von HD Videos von Streamingdiensten wie Amazone Prime Instant Video
      (via Firefox), für YouTube gibt es ja eine interne App
    • Abspielen meiner Musik, Hörspiele, Hörbücher

    Bei der Hardware hatte ich folgende Vorstellungen:

    • möglichst kompakt, ich dachte an Formfaktor Mini-ITX
    • Gehäuse mit Einbauschächten für 2,5"-SSD & 3,5"-HDD
    • Slimline-Laufwerk

    Ich habe ein bisschen gestöbert und folgendes gefunden:

    Mainboard mit CPU: ASRock Q1900-ITX [Anzeige]
    SSD (120GB): Samsung MZ-7TE120BW Serie 840 EVO Basic [Anzeige]
    RAM (2x2GB, 1333MHz): Crucial CT25664BF1339 Arbeitsspeicher [Anzeige]
    HDD (2TB): Western Digital WD20EZRX [Anzeige]

    Bei der Gehäusewahl bin ich noch unentschlossen, bevor ich mir da was zu kleines zulege.
    Am liebsten wäre mir eins mit integriertem Netzteil, wie etwa das LC-Power LC-1350MI sw [Anzeige].

    Es muss wie das gezeigte nicht zwangsläufig wunderschön sein :D.

    Aber viel wichtiger ist ja, ob die Hardware das ganze überhaupt packt. Ist zwar kein und stromsparend,
    bringt aber nix, wenn das Dingen für einen HTPC schlicht und ergreifend ungeeignet ist.

    Könnte man damit eventuell auch ein bisschen spielen? Ich meine damit kein Battlefield 4, sondern ein paar
    etwas ältere Spiele wie Warcraft 3 oder Stronghold.

    Allerbesten Dank für Eure Mühen & beste Grüße,

    Leo.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

  • Also die von dir verwendete HW ist für einen reinen HTPC ausreichend. 3D ist afaik mit dem Intel Celeron nicht möglich. Kühlung ist passiv und mit 10W TPD auch sehr gering. Da kannst du eigentlich ohne bedenken auf ein kleines Gehäuse gehen.

    Das Gehäuse das du rausgesucht hast ist vollkommen in Ordnung, mir wäre es aber für so ein "schwaches" und leicht zu kühlendes System viel zu groß. Ich würde auch nach einem suchen, dass sowohl 3,5" HDD als auch 2,5" SSD Einschub hat. Ein Einschub von 5,25" auf 2,5" ist wieder Platzverschenkerei. Oder du nimmst eine DOM-SSD, die würde ich dir aber eher unter OpenELEC empfehlen. Win braucht da zu viel Speicher.

    Das Zocken mit dem Celeron kannst du dir gleich abschminken, da wirst du keine Freude haben. Evtl. läuft Stronghold aber nur mit sehr niedrigen Grafiksettings und Framedrops.

    Ich rate dir die 80€ für die Win Lizenz zu sparen und das ganze auf OpenELEC oder XBMCbuntu zu realisieren. Kostet dich nichts, ist viel schneller und braucht viel weniger Platz.

    Der RAM ist i.O., da du bei diesem Board nicht nur an Low-Voltage RAM gebunden bist.

    \m/ In Flames We Trust! \m/

    Einmal editiert, zuletzt von PhroZen (5. August 2014 um 07:43)

  • Warum auf Amazon verlinken? Die Übersichtlichkeit ist bei gh.de besser und die Preis auch noch :)

    Also laut dem Baytrail NUC Test von Computerbase ist die Baytrail CPU dort für Watchever in HD ungeeignet, da überfordert.
    Ob das der Quad dann hier kann, weis ich nicht. Spielen kannst du damit wohl auch eher nur Solitär.

    Bei den SSDs würde ich nach dem Preis gehen, bzw. aussuchen wenn das Board feststeht, evtl. hat
    das neue ja dann mSATA für die SSD:
    http://geizhals.de/?cat=hdssd&xf=…_Toshiba#xf_top

    Hier ein paar Ideen:
    uATX http://geizhals.de/?cat=WL-444589
    ITX SFX http://geizhals.de/?cat=WL-444112
    ITX DC http://geizhals.de/?cat=WL-444111
    ITX http://geizhals.de/?cat=WL-444110
    http://geizhals.de/?cat=WL-412377
    ProBox http://geizhals.de/?cat=WL-425464

  • Hallo, danke für eure Antworten

    DDD

    Ich musste mich jetzt erstmal durch deine Vorschläge wühlen, danke für deine Mühe.
    Ich bin es mittlerweile gewohnt, Dinge auf Amazon zu kaufen und zu verlinken, ausserdem habe ich gelesen,
    dass xbmcnerds einen Partnerlink zu Amazon hat. Somit würde ich zwar ein paar Euros mehr ausgeben, aber
    ich mag die Bequemlichkeit von Amazon einfach :D Ausserdem helfe ich dem Board so ein bisschen.

    Ich schwanke zwischen deinem ITX SFX & deinem ITX DC-Vorschlag. Ich hab mir grad mal einige Bewertungen
    durchgelesen und denke, dass ich damit zufrieden sein werde. Zumindest bei der CPU wurde explizit auf die
    HD-Tauglichkeit hingewiesen. Was mich bei dem DC-Vorschlag ein wenig stört ist das fehlende Laufwerk.

    Kann man den SFX-Vorschlag auch mit einer integrierten Pico-PSU betreiben? Oder kommt mir das aus deinem
    Vorschlag vielleicht nur ein wenig "overpowered" vor?

    Beste Grüße, Leo.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

  • Dem Board helfen ist eine gute Sache, die Übersichtlichkeit und Details bei PC Produkten auf Amazon ist aber eine Katastrophe ;)
    HD Tauglich? Das sind heutzutage eig. alle CPUs?!
    Was problematisch ist, Silverlight Streaming HD auf bestimmten CPU/GPU und LiveTV HD in bester Qualität auf Baytrail.

    Den DC Vorschlag kannst du doch auch mit einem anderen Gehäuse nehmen, dann sollte auch ein Laufwerk drin sein.
    SFX geht natürlich auch mit Pico. Was soll overpowered sein? Das Netzteil?

  • Also ich weiß nicht was Watchever da für Anforderungen stellt, der Baytrail auf dem Q1900-ITX spielt mkv in Full-HD und DD 5.1 problemlos ab und ist mit der Auslastung noch lange nicht auf Anschlag.

    Selbst auf OpenELEC 4.0.2 getestet.

    Wie es unter Windows aussieht kann ich jedoch nicht sagen.
    Würde für einen reinen HTPC aber auch nicht auf mehr Windows setzen wenn es nicht unbedingt sein müsste!

    Dann musst du nur auf Watchever und Co. verzichten... was mir zumindest nicht schwer gefallen ist ;)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • ....und eine ziemliche Krücke ist.

    Da hast du allerdings recht!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Dem Board helfen ist eine gute Sache, die Übersichtlichkeit und Details bei PC Produkten auf Amazon ist aber eine Katastrophe ;)
    HD Tauglich? Das sind heutzutage eig. alle CPUs?!
    Was problematisch ist, Silverlight Streaming HD auf bestimmten CPU/GPU und LiveTV HD in bester Qualität auf Baytrail.

    Den DC Vorschlag kannst du doch auch mit einem anderen Gehäuse nehmen, dann sollte auch ein Laufwerk drin sein.
    SFX geht natürlich auch mit Pico. Was soll overpowered sein? Das Netzteil?

    Ja, da hast du Recht. Beim nächsten mal verlinke ich direkt auf Geizhals :).
    Wenn ich mich nicht täusche, basiert Amazon Instant Video auf Silverlight. Wäre schon gut, wenn das flüssig läuft.

    Zum DC-Vorschlag: Wenn ich nicht ganz blind bin, konnte ich auf dem Mainboard (Asus H81T) nur zwei SATA-Anschlüsse
    finden. Einer für die SSD, einer für die HDD. Ich wüsste also nicht, wo dann ein Laufwerk unterzubringen ginge
    (es sei denn, ich habe etwas übersehen).

    Dann würde ich auf das ASRock B85M-ITX ausweichen. Mit overpowered meinte ich das Netzteil, ja. Kommt mir ein
    bisschen groß vor für das kleine System, aber ich lasse mich da auch gerne eines besseren belehren. Irgendwo hatte
    ich mal gelesen, dass Netzteile mit so viel Leistung bei solchen Stromspar-PCs ineffizent arbeiten.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

  • Ja, Amazon basiert leider auf Silverlight. Hier ruckelt es wohl auf nem i7 http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1149339

    Du brauchst nicht auf Bilder gucken wenn du was auf dem Board suchst, dafür gibt es die Beschreibung bei gh.de links davon ;)
    1x eSATA (H81) -> hier könnte man eine externe HDD z.B. dran hängen.
    1x SATA 6Gb/s (H81), 1x SATA 3Gb/s -> 2 x SATA intern
    1x mSATA 6Gb/s (H81) -> hier könnte man eine SSD als mSATA Version einbauen

    Die Zusammenstellungen waren auch nicht speziell für dich gemacht, sondern sind allgemeine Zusammenstellungen als Anfangshilft und Ideengeber ;)

    Du kannst mir gerne ein gutes 150W ATX oder SFX Netzteil zeigen ;) Das Problem ist dass es da sehr schwer ist was zu finden was weniger als 300W hat.
    Bzw. dort die Auswahl sehr begrenzt ist. Mit dem Ineffizient hast du theoretisch recht, praktisch bleibt uns aber nichts anderes übrig als ein 300W zu nehmen,
    da es im ATX Bereich sonst halt nicht viel Auswahl gibt.

  • Ja, Amazon basiert leider auf Silverlight. Hier ruckelt es wohl auf nem i7 http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=1149339

    Du brauchst nicht auf Bilder gucken wenn du was auf dem Board suchst, dafür gibt es die Beschreibung bei gh.de links davon ;)
    1x eSATA (H81) -> hier könnte man eine externe HDD z.B. dran hängen.
    1x SATA 6Gb/s (H81), 1x SATA 3Gb/s -> 2 x SATA intern
    1x mSATA 6Gb/s (H81) -> hier könnte man eine SSD als mSATA Version einbauen

    Die Zusammenstellungen waren auch nicht speziell für dich gemacht, sondern sind allgemeine Zusammenstellungen als Anfangshilft und Ideengeber ;)

    Du kannst mir gerne ein gutes 150W ATX oder SFX Netzteil zeigen ;) Das Problem ist dass es da sehr schwer ist was zu finden was weniger als 300W hat.
    Bzw. dort die Auswahl sehr begrenzt ist. Mit dem Ineffizient hast du theoretisch recht, praktisch bleibt uns aber nichts anderes übrig als ein 300W zu nehmen,
    da es im ATX Bereich sonst halt nicht viel Auswahl gibt.

    mSATA habe ich vorher noch nie gehört, aber wenn ich dann eine 3,5" HDD, eine 2,5" SSD & ein Laufwerk verbauen kann, passt das wunderbar, erst recht wenn man
    dann dank des DC-Anschlusses ein "schwächeres" externes Netzteil verwenden kann, Dein verlinktes 90W-Netzteil passt ja perfekt. Ich hab grad mal nach meinem
    Netbook-Netzteil gesucht, da steht aber nur 30W drauf, hatte gehofft, das nehmen zu können.
    Mit den ATX-Netzteilen muss ich Dir übrigens Recht geben, da fällt mir keines ein :D.
    Jetzt muss ich mir nur noch ein passendes Gehäuse raussuchen.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

  • Wenn das ganze Shared SATA hat, wäre das ein bisschen ungut. Vielleicht spuckt Google ja was aus. Wenn nicht, werde ich das wohl auf gut Glück kaufen und einfach ausprobieren.

    Mobil gesendet

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

  • Das Handbuch vom H81T hab ich gerade mal runtergeladen, da steht auch nur 1x SATA 6Gb/s, 1x SATA 3Gb/s & 1x mSATA 6Gb/s drin, also gehe ich mal davon aus, dass es nicht shared ist. Google spuckt dazu einen gh.de-Vergleich aus, der bei andern Boards klar "shared" zeigt. Dann bin ich da einfach mal guter Dinge, hatte schon kurz bangen müssen.

    Mobil gesendet

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

  • Ich hab da gerade was zum H81T gefunden:

    Zitat von Caseking.de

    Im Lieferumfang befindet sich ein SATA-Strom-Verlängerungskabel, das mit dem SATA-Stromstecker direkt auf dem Mainboard verbunden werden kann, um interne Datenträger auch ohne ATX-Netzteil mit Energie zu versorgen. Um das Mainboard mit Strom zu versorgen, ist ein externes Netzteil optional zu erwerben, das 19V und mindestens 150 Watt leistet, sowie einen Hohlstecker mit 7,4 x 5,1 mm Durchmesser besitzt. Dazu besteht die Möglichkeit Jumper zu tauschen und stattdessen ein 12V-Netzteil zu verwenden.

    Irgendwie verwirrt mich das jetzt ein bisschen. Braucht man jetzt wirklich zwingend ein 150W-Netzteil (kann ich mir kaum vorstellen)?

    Darüber hinaus hoffe ich einfach mal, dass das SATA-Verlängerungskabel zwei Anschlüsse besitzt, ansonsten muss ich mal nach Adaptern suchen.

    Durch die mSATA-SSD & die Thin Mini ITX-Bauweise ist das ganze ja sehr flach - wie seht's denn mit dem CPU (Intel Celeron G1820) aus? Über die
    Höhe des Lüfters hab ich nix gefunden, nicht dass sich dass dann mit den anderen Bauteilen beißt.

    Das im zweiten ITX-Vorschlag verlinkte Inter-Tech E-i7 gefällt mir sehr gut. Da heißt es zwar

    Zitat von planet3dnow.de

    Der Laufwerksträger des Inter-Tech E-i7 bietet mehrere Konfigurationsmöglichkeiten. Verbaut man wie geplant ein optisches Laufwerk im Slim-Format in der sogenannten Slot-In-Variante, so kann nur eine Festplatte im 2,5- oder 3,5"-Format mit ins Gehäuse wandern. Entfernt man das optische Laufwerk, können zwei Festplatten eingesetzt werden. Die Montage ist aufgrund genauer Markierungen leicht zu verstehen.

    aber mSATA-SSD sei Dank kann ich ja eine 3,5"-HDD & ein Slot-In-Laufwerk einbauen

    Zitat von planet3dnow.de

    Die Wahl der Laufwerke bestimmt auch die maximale Höhe des CPU-Kühlers. Kommt ein optisches Laufwerk zum Einsatz, lassen sich unsere normalen Test-Plattformen nicht installieren, der Kühler darf also nicht einmal 37 mm hoch sein. [...] Mit optischem Laufwerk muss man demzufolge entweder auf eine CPU/APU mit einer sehr geringen Abwärme (TDP) und einen sehr flachen Kühler à la Akasa AK-CC1101EP02 setzen oder verbaut gleich ein Mainboard wie das ASUS E2KM1-I DELUXE.

    Ein anderes Mainboard will ich nicht, weil wesentlich teurer. Auf ein optisches Laufwerk will ich auch nicht verzichten. Bleibt da nur niedriegerer CPU-Kühler oder anderes Gehäuse? Ich gehe mal davon aus, dass der Boxed-Kühler höher als besagte <-37mm ist.
    Hat hier jemand evtl. eine Empfehlung für einen angebrachten Kühler?

    Und wie läuft das bei diesem Gehäuse überhaupt mit dem Slot-in? ich hab Null Erfahrung mit dieser Art von Laufwerken, aber ich kann da keinerlei Knöpfe am gehäuse erkennen, mit denen man die DVD wieder aus dem Laufwerk bekommen könnte.

    Externer Inhalt s7.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    WUNDERBARE ALTE SPIELE  

  • Von wem Stammt diese Caseking Aussage mit den 150W? Bewertung dort oder von Caseking selber? Hast du mal einen Link dazu?

    SATA Strom sehen nicht nach einem Sata Strom aus: http://easycom.com.ua/data/mboard/20…4_asus_h81t.jpg

    Der Boxed von meinem i3 Haswell ist ca 4,3cm hoch.

    Die Eject Funktion kann man auch mit Software und FB Hotkeys realisieren, die Frage ist halt ob man das so haben will.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!