HTPC nur! für Stream

  • Hallo Leute,

    habe über die Seite http://www.myxbmc.de auf dieses Forum gefunden. Habe mir mal den Beitrag "HTPC Hardware Januar 2014" durchgelesen mit all die Konfigurationen, jedoch finde ich leider keine passendes System für mich.

    Kurz zusammengefasst was ich eigentlich will:

    Kosten:
    Was sich daraus ergibt

    Verwendung:
    XBMC über Zugriff auf NAS (Film, Musik Sammlung) und Inhalt an TV streamen.

    Hardware:
    -Modernes schwarzes Gehäuse (Eventuell die Größe wie der WD TV 125x100x30)
    -DTS und FullHD (bis 1080p).
    -Sehr gutes WLAN. Der derzeitige WD TV Live ist mit WLAN an die NAS verbunden.
    - USB 3.0 (Betrieb externe HDD)
    - HDMI (Anschluss TV)

    Software:
    - WIN oder Linux (?) Beide sind mir recht. Würde aber eher das OS bevorzugen das am besten geeignet ist.

    Steuerung:
    IR - Empfänger (eventuell bevorzuge ich eine Fernbedienung)

    Stromfresser hoch 10 muss er nicht gerade sein.

    Alles mit DVD, Blueray, Live TV benötige ich vorerst eigentlich nicht. Ich will nur meine WD TV Live Gen3 mit einer besseren Mediathek ersetzen (habe XBMC bis jetzt nur auf dem PC installiert und ich bin so fasziniert).

    Vielen Dank
    LG

    EDIT:
    Aktuelle Liste ist hier zu finden: Post 38

    1 x SanDisk Ultra Plus Notebook 64GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-064G-G25)
    1 x Crucial SO-DIMM 4GB, DDR3L-1333, CL9 (CT51264BF1339)
    1 x ASRock Q1900-ITX (90-MXGRS0-A0UAYZ)
    1 x MS-Tech MC-80BL schwarz, 120W extern, Mini-ITX

    2 Mal editiert, zuletzt von q421 (14. August 2014 um 14:33)

  • Hi,
    Dafür könnte der I3 Nuc + 4gb Ram(So Dimm) + Msata Ssd(für openelec usb stick mit usb 3.0 und 8gb) gut sein
    Hier zum Nuc

    Darauf achten, dass es der Haswell nuc ist, da dieser nichtmehr den 24p bug hat und was viel wichtiger ist, dass dieser einen CIR Empfänger verbaut hat.
    Mit Openelec bist du dann bei ca 270€ komplett. Größe ist 11x11x5 cm.

    Ansonsten such dir ein schickes Gehäuse bei Caseking oder ähnlichem aus und dann kann man dich dahingehend weiter beraten.

  • Was spricht gegen einen Raspberry Pi? Der ist klein, für Mediatheken und Filme (auch in 1080p) vollkommen ausreichend. Nur im Menü ist er halt recht langsam, speziell bei großen Filmesammlungen, wenn du ihn aber über die App steuerst bekommst du davon nichts mit.

    Wenn du aber doch "mehr" willst und das System sehr klein sein soll, dann schau dir mal die Z-Boxen, die Intel NUCs oder Cubie Boards an. Damit hast du mehr Fun als mit dem Pi, zahlst aber auch weit mehr!

    Als OS würde ich auf jeden Fall OpenELEC empfehlen!

  • Was spricht gegen einen Raspberry Pi? Der ist klein, für Mediatheken und Filme (auch in 1080p) vollkommen ausreichend. Nur im Menü ist er halt recht langsam, speziell bei großen Filmesammlungen, wenn du ihn aber über die App steuerst bekommst du davon nichts mit.

    Oh, dann las ich eventuell ältere Erfahrungsberichte über diesen, hier war die Rede, dass 1080p Filme nicht / kaum abgespielt werden können. Aber wenn Du jetzt sagst, dass die Menüführung langsam ist, dann verzichte ich sowieso eher auf diesen. Bei meiner derzeitigen WD TV Live (Gen 3) ist dies nämlich auch so und sowas kann ich überhaupt nicht ausstehen.

    Als OS würde ich auf jeden Fall OpenELEC empfehlen!

    Habe mir mal die Software angesehen und wenn das funktioniert, würde ich natürlich auf dieses zurückgreifen. Eine Frage habe ich dazu trotzdem, kann man hier genau so alle Skin installieren / aktivieren was ich derzeit am PC (Linux) beim XBMC installiert habe, oder gibt es da Seitens OpenELEC Einschränkungen?


    RPI oder einen der beiden müsste reichen: http://geizhals.de/?cat=barepc&xf=2512_I…on+N2820#xf_top

    Habe mir mal die beiden angesehen. Der Zotac ist echt ein hässliches Ding 8o Der NUC ist hier um einiges hübscher. In der Beschreibung steht bei diesem das er eine Unterstützung für zb. 2,5" SSD oder HDD hat. Heißt das hier muss man noch zusätzlich eine SSD kaufen und auch einen RAM?

    Wichtig wäre auch die Fernbedienung-Option. Auch ein PS3 Controller könnte ich verwenden statt der Fernbedingung.

  • Du kannst unter OpenElec soweit ich weiß alle Skins installieren und OE muss man sich nicht angucken, das ist pures XBMC mit ein bischen OE und Linux drum herum.
    Die Oberfläche ist also die selbe wie unter Windows das XBMC.

    Häßlich oder nicht ist ja Geschmackssache, bei mir kommen HTPCs eh hinterm Schrank, da meiner Regierung nichts schön genug ist und als Deko durchgehen würde :)
    Ja, beim NUC muss man SSD und RAM nachkaufen.
    FB haben NUC, Zbox und der RPI über CEC.

  • Gehäuse: MS-TECH MC-20-ITX inkl. 60W Netzeil 64€
    oder: MS-TECH CI-57 inkl. 60W Netzteil 55€
    NT: inkl.
    Mainboard+CPU: ASUS C8HM70-I/HDMI inkl. Intel® Celeron 847, Mainboard 55€
    Arbeitsspeicher: Kingston ValueRAM DIMM 2GB, DDR3-1600, CL11 (KVR16N11/2) 20€
    SSD: ADATA SP600 2,5" SSD 32 GB 30€
    OS: OpenELEC 0€

    Dann liegst du zwischen 160-180€. Für streamen ausreichend. WLAN musst dir halt noch was besorgen. Wird zwar wesentlich schneller als ein Pi sein, aber immernoch nicht ein super Erlebnis. Das wurde hier glaub ich schon 100mal durchgekaut, dass unter 300€ ein HTPC eher für den "Notbetrieb" ist.
    Für mich käme das im Wohnzimmer nicht in Frage.

  • Häßlich oder nicht ist ja Geschmackssache, bei mir kommen HTPCs eh hinterm Schrank, da meiner Regierung nichts schön genug ist und als Deko durchgehen würde

    Das ist bei mir das Problem. Der derzeitige Platz ist nur am Kästchen oben, anstatt der WD TV (der direkt zum Nutzer schauen muss wegen FB).

    Ja, beim NUC muss man SSD und RAM nachkaufen.
    FB haben NUC, Zbox und der RPI über CEC.

    OK. Hier denke ich aber, dass man besser dran ist, die Komponenten zu kaufen und einzubauen?!

    Das wurde hier glaub ich schon 100mal durchgekaut, dass unter 300€ ein HTPC eher für den "Notbetrieb" ist.
    Für mich käme das im Wohnzimmer nicht in Frage.

    Ich denke ich bin hier falsch verstanden worden. Das ein HTPC unter 300€ kaum machbar ist, habe ich schon in div. Threads gesehen. Aus diesem Grund habe ich auch bei den Kosten oben keine Zahl angegeben.
    Für mich ist es nur wichtig

    • einen ordentlichen WLAN Stream,
    • mit schneller Benutzeroberfläche (XBMC oder OpenELEC)
    • kleinst möglichen Gehäuse
    • Fernbedienung bzw. PS3 Controller nutzbar
    • Mediathek ist meine NAS die im Nebenraum steht (daher nur WLAN möglich)
    • Kein 3D und Blueray Player (dafür habe ich die PS3).


    Ich möchte kurz gesagt den WD TV Live (http://www.amazon.de/Live-Media-Player-HDMI-MPEG1/dp/B005MYX33K?tag=kodinerds04-21 [Anzeige]) ersetzen.

    Wenn der besagte NUC (http://geizhals.de/intel-nuc-kit-…0-a1053524.html) mit SSD + RAM geeigent ist, dann werde ich den mal ausprobieren.
    Wenn aber um das Geld+ mehr drin ist, wenn ich es zusammenbaue, dann würde ich den Weg nehmen. Da die meisten Konfigurationen auf Live TV, Blueray, etc. ausgelegt sind, habe ich hier noch keinen passenden gefunden.

    Ein ungefährer Weg ist zb. der Thread von Rick_89: [Kaufberatung] HTPC für Film und TV nur das ich keinen HDD Media Player benötige.

    LG


  • Hast in allen Punkten natürlich recht. Ich hab ehrlich gesagt nur kurz was zamgehudelt, da sind mir wohl ein paar mistakes passiert ;)

    Mit der Intel SSD spart er sogar nochmal was. Aber diese Konfig ist schon das unterste was man überhaupt basteln kann. Wirklich flüssig wird's da bei großen DBs und fettem Skin auch sicherlich nicht.

    Ich versteh die Leute nicht, ich bin vom Pi dermaßen begeistert. Er würde für mich nur nicht ins Wohnzimmer kommen, weil ich da ein potentes System will. Aber alle Systeme unter 250€ sind meist nicht wirklich potent. Und mit dem Smartphone ist der Pi eine geniale Sache. :love:

  • Zitat

    Die Frage ist halt auch braucht man fette Skins wirklich und wie viel Filme hat man in der DB.

    Filme + Serien sind ca. 1000 Stück - was man unter groß versteht, weiß ich leider nicht.
    Und fette Skins brauche ich bestimmt nicht, aber solche wie auf der Seite gezeigt hätte ich halt Lust: http://mymediaexperience.com/awesome-xbmc-skins/
    bzw. vielleicht welche hier von ein paar User.
    Addon ist max. Youtube oder vlt 2-3 mehr.

    Also meine Anforderung ist denke ich nicht so hoch. Also muss ich auch kein Hightech Teil haben?

    Edit:
    Ich würde meinen ersten HTPC selbst zusammenbauen und habe mich nun für folgendes Gehäuse entschieden: http://geizhals.at/ms-tech-ci-70-a1045474.html

    Anforderung zusammengefasst:

    • einen ordentlichen WLAN Stream,
    • mit schneller Benutzeroberfläche (XBMC oder OpenELEC)
    • kleinst möglichen Gehäuse
    • Fernbedienung bzw. PS3 Controller nutzbar --> Durch das Gehäuse ist ja eine FB schon vorhanden.
    • Mediathek ist meine NAS die im Nebenraum steht (daher nur WLAN möglich)
    • Kein 3D und Blueray Player (dafür habe ich die PS3).


    Kosten: zwischen 300 und 350

    Einmal editiert, zuletzt von q421 (5. August 2014 um 21:04)

  • Vielen Dank für die Info. Wäre mir jetzt nicht wirklich aufgefallen! Habe nun aber auf MS-Tech.de nachgesehen, und hier schaut es wirklich Silber / Grau aus - aber macht jetzt nicht so viel Unterschied.

    Habe nun mal das was ich mir vorgestellt habe bei Geizhals hinzugefügt:

    1 x SanDisk X110 64GB, SATA 6Gb/s (SD6SB1M-064G)
    1 x G.Skill DIMM Kit 4GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (F3-12800CL9D-4GBNQ)
    1 x MS-Tech CI-70, 120W Flex-ATX, Mini-ITX

    Es fehlt:
    Motherboard
    WLAN ? Stick? Interne Lösung mit anschraubbarer Antenne?
    Eventuell Kühler für Gehäuse und spätere CPU?
    ..?

    Habe bis jetzt nur hin und wieder von diesen S-Arten gelesen S3, S5 etc. Gibt es hier einen Thread zum einlesen?

    Beim Gehäuse frage ich mich ob 120W nicht zu viel sind des weiteren sehe ich gearde, dass das Gehäuse keine FB mitliefert sondern dieses: http://www.ms-tech.de/ger/index.php/…cid/66/pdid/286
    Jedoch benötige ich den Slot für ein Laufwerk wiederum nicht. Gibt es hier andere FB-fähige Gehäuse (Oder besser, wenn IR Empfänger einbauen und eine FB dazu kaufen?)

  • Hab erst morgen wieder Zeit. Glaub mir das Gehäuse ist richtig Silber, und nicht antrazit oder so.
    Als Anhaltspunkt kannst du dir auch mal meine Konfiguration anschauen
    Umstieg auf minimalistischen HTPC

    Solltest du wirklich so viel Budget haben dann kannst du dir ja doch was vernünftiges zulegen. Meine Mediainhalte kommen auch alle vom Homeserver.

    WLAN Sticks haben meist nicht die Reichweite und Datenrate wie PCI Steckkarten mit Antennen. Aber ich würde eher auf DLaN gehen wenn es bei dir möglich ist. Booten aus dem S5 (ganz aus) ist. Beim eigenbau sehr schwer da es fast keine Board s mehr gibt die das unterstützen (CIR Header) aber aus dem S3 (Standby). Ist das eig kein Problem .

    Ich meld mich morgen nochmal in Ruhe ;)
    ;)

  • Das nötige Geld wäre jetzt nicht das Problem. Wenn der NUC zB der erste oder zweite von hier: http://www.technikaffe.de/anleitung-23-d…ware_fuer_xbmc_ ausreicht, würde ich diesen auch nehmen. Das gute von diesn NUC: klein und WLAN Integration. Steuern würde ich diesen dann mit Yatse (wenn möglich).

    Aber wenn ich um den Preis ( NUC + SSD + RAM) einen leistungsfähigeren HTPC bekomme, würde ich diesen Weg nehmen.

    DLan wäre eine Möglichkeit, hätte ich auch zuhause. Müsste nur mal die Hauptdose suchen und das ganze mal mit dem WD TV versuchen.

    Wenn ich den HTPC mit einer APP steuern möchte müsste ich aber WLAN haben oder nicht?

    Bzgl. S3 das reicht alle mal. mehr brauche ich auch nicht.

    Deinen Thread habe ich schon gefunden. Vom Preis her finde ich diesen in Ordnung. Würdest du ihn wieder so kaufen oder etwas ersetzen? Laut den Beiträgen könnte es hier zu Kühlprobleme kommen?
    Ich benötige nämlich kein 3D oder ähnlichen Schnickschnack.

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    2 Mal editiert, zuletzt von q421 (5. August 2014 um 22:42)

  • Die Sandisk X110 ist soweit ich weiß ein OEM Produkt ohne richtigen Support, da würde ich was anderes nehmen.
    Ist es absicht dass du dir die AT Preise ansiehst und nicht DE?

    Yatse kann alles steuern was XBMC drauf hat, also Windows-xbmc, linux-xbmc, Openelec (ist im grunde ja ein xbmc).

    HTPC per App ist egal ob du es per LAN, dLAN oder WLAN machst, geht alles.

  • Gern. Bin für alles offen. Ihr kennt euch aus :)

    Jep Absicht, da ich Österreicher bin. Meine Erfahrung bis jetzt (damals beim Gaming PC Zusammenbau) war das ich aufgrund der Versandkosten von D gleich teuer war wie von AUT.

    OK. Klingt gut. Dann probiere ich so bald wie möglich dLAN

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

  • Zitat

    Wenn ich den HTPC mit einer APP steuern möchte müsste ich aber WLAN haben oder nicht?

    WLAN ist nur eine Anschlussart im Netzwerk. Kabel eine andere (und selbst da gibt es diverse Varianten). Solange alle Geräte im gleichen Netzwerk sind, ist die Kommunikation untereinander unabhängig von der Anschlussart.

    Gleiches Netzwerk bedeutet, gleiche IP-Range. Also bei einer Netzmask von /24 (anders ausgedrückt: 255.255.255.0), welche am gebräuchlichsten im Heimbereich ist, alle ersten drei Zahlen der IP-Adresse muss auf allen Komponenten identisch sein, die letzte muss auf allen unterschiedlich sein.

    Die 0 als vierte Zahl darf nicht vergeben werden. Sie steht für das gesamte Netzwerk. Die 255 darf ebenfalls nicht vergeben werden. Sie ist der Broadcast (Rundruf: "Hey, wer von euch hat die IP-Adresse 192.168.0.100?")

    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk[/quote]


    Gesendet vom Schlautelefon

  • Deinen Thread habe ich schon gefunden. Vom Preis her finde ich diesen in Ordnung. Würdest du ihn wieder so kaufen oder etwas ersetzen? Laut den Beiträgen könnte es hier zu Kühlprobleme kommen?
    Ich benötige nämlich kein 3D oder ähnlichen Schnickschnack.


    Defintitiv, das einzige was ich weglassen würde ist der Gehäuselüfter, der war nämlich rausgeschmissenes Geld. Hitzeprobleme habe ich überhaupt keine. Ich habe das System wie gesagt mit Prime95 getestet und am Ende ca. 50°C gehabt, was im XBMC Betrieb nie erreicht werden wird und trotzdem noch komplett ungefährlich ist. Und das NUR mit dem CPU Lüfter!

    Du bekommst bestimmt einen leistungsfähigeren HTPC wenn du dir den selbst zusammenbaust. Nur wird er nicht so kompakt sein!
    Bei dem MS TECH CI 70 Gehäuse ist das Problem, dass du wohl keine WLAN PCI Karte mehr unterbringst. Dafür ist es einfach zu eng. Aber der integrierte WLAN Chip der NUCs soll auch nicht super sein, da würde ich auf eine externe Lösung gehen (gibt bestimmt auch USB Sticks mit Richtantennen)

    Und wenn DLAN funktioniert, dann brauchst das Zeug ja eh nicht ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!