Vernünftiger HTPC? Kritik oder Abnahme erbeten!

  • Hallo Leute,

    ich hab als stiller Leser bereits viel hier gelesen und mich aus diesem Grubd für das Forum hier entschieden.
    Ich möchte mir einen HTPC basteln und erhoffe mir eine zustimmende oder ablehnende Meinung von euch.


    Zunächst wollt ich kurz auflisten, was ich so für Ansprüche stelle bzw. welchen Zweck ich mit dem HTPC verfolgen will:


    • Abspielen meiner MKVs und zum Teil vorliegenden BD-Isos in sowohl HD-Bild als auch HD-Ton (Also DTS-HD); natürlich auch Standard DTS und DD 5.1
    • Abspielen der Filmdateien einer Videokamera, also AVCHD
    • Filmabend via XBMC steuern
    • Streamen von Flashinhalten (ich denke da an Live Fußball via Sopcast)
    • Abspielen von BlurayDisk und vor allem CD (deshalb ein Gehäuse mit Display)
    • Bedienung per App UND Fernbedienung (One for all)

    In dem Blog myXBMC.de hab ich ebenfalls viel zum Thema gelesen und mir für meine Zwecke ein HTPC 'zusammengestellt':

    • Gehäuse: Cooltek G3
    • APU: Intelcore i3-4130
    • Mainboard: Intel DH87RL
    • DDR: G.Skill 2x2GB-1600
    • SSD: Samsung SSD840Evo 120GB
    • CPU-Lüfter: entweder Scythe Big Shuriken 2 Rev. B oder Noctua NH-L9i
    • Netzteil: be quiet Systempower 7 300w
    • BD-Laufwerk: LiteOn-iHos104
    • IR-Empfänger: brauche diesbezüglich Beratung


    Was haltet ihr von der Kombination generell und unter Berücksichtigung meiner Ansprüche/ Bedürfnisse?!
    Hab ich das richtig verstanden, dass Onboard-Sound und -Grafik ausreichen?

    Danke euch für eure Hilfe!
    Schönen Abend
    Paua

  • Moin,

    Onboard Sound und Grafik reichen aus, ja.

    Für deine Anforderungen sollte der i3 auch absolut ausreichen, wenn nicht sogar zu stark sein.

    Hatte ein Q1900-ITX unter OpenELEC am laufen und das hat auch Full-HD Material ohne Probleme abgespielt.
    Zusätzlich lief noch nebenher mein TVHeadend TV-Server mit... ohne Probleme.
    (Ist ein 4x2,4ghz Celeron, Bay Trail).

    Bluray und DTS-HD konnte ich nicht testen da OpenELEC (Linux und Bluray is noch so ne Sache) und DTS-HD habe ich kein Material / AVR für.

    Wenn ich aktuell einen HTPC bauen müsste würde ich direkt wieder zum Bay Trail greifen.
    Lautlos da SoC passiv, günstig, wenig Stromverbrauch und ausreichend für Videos in allen Formaten. (außer vielleicht 4K).

    Wenn es über Videos hinausgehen soll würde ich evtl. was anderes wählen...

    Deine Konfig reicht also absolut aus!
    SSD kann eigentlich sogar kleiner ausfallen, und Lüfter würde ich persönlich erstmal schauen ob der boxed-Kühler nicht ausreicht.
    Die 30€ für nen neuen Lüfter kann man immer noch ausgeben.

    Zum IR kann ich nix sagen, habe ein MS-Tech Gehäuse wo eine Fernbedienung bei war und das läuft spitzenmäßig. Sogar aufwecken aus S5 geht.

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Vielen Dank erstmal.
    IR ist für mich schon eine wichtige Sache. Aber das angedachte Mainboard würde ein CIR Steckplatz bereithalten.
    Eventuell schau ich nochmal nach einem anderen Gehäuse. Das mit dem Lüfter Hab ich auch schon mehrmals gelesen. Wahrscheinlich werde ich es auch erstmal mit vorhandenen Lüfter probieren.

    Das Material wird momentan noch von einem NAS bereitgestellt. Ich werde aber auf absehbare Zeit eine HDD einbauen.

    Könnte ich den HTPC auch zum abspielen von CDs ohne TV-Bildschirm bedienen?

  • Vielen Dank erstmal.
    IR ist für mich schon eine wichtige Sache. Aber das angedachte Mainboard würde ein CIR Steckplatz bereithalten.
    Eventuell schau ich nochmal nach einem anderen Gehäuse. Das mit dem Lüfter Hab ich auch schon mehrmals gelesen. Wahrscheinlich werde ich es auch erstmal mit vorhandenen Lüfter probieren.

    Das Material wird momentan noch von einem NAS bereitgestellt. Ich werde aber auf absehbare Zeit eine HDD einbauen.

    Könnte ich den HTPC auch zum abspielen von CDs ohne TV-Bildschirm bedienen?

    Ich habe aktuell z.B. einen FX-6100 (6x3,3ghz, 95W TDP) in meinem HTPC und der läuft mit dem Boxed-Lüfter.
    Ohne LEDs würde ich nicht wissen ob der HTPC läuft. Sitze max, 3m davon entfernt. (Und ein Gehäuselüfter ist auch noch drin).

    Wenn es definitiv bei einem XBMC-Client bleibt OK, ansonsten würde ich die Platte doch im NAS lassen...

    Warum sollte das nicht gehen? TV aus, Musik sollte weiter laufen.
    Es sei denn du schleifst deinen Ton per HDMI durch den Fernseher, dann könnte es probleme geben.
    Da ich es aber bevorzuge das getrennt zu halten (Ton geht bei mir seperat direkt in den AVR) weiß ich das nicht zu 100%, das wissen andere sicher besser.

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Ok das mit dem Lüfter werde ich dann erstmal testen.
    Den Ton werde ich separat ausgeben.

    Hat denn jemand Erfahrung mit dem Cooltek Gehäuse? Bzw. Mit dem Display? Für das reine abspielen von CDs wäre das Display durchaus wichtig. Wenn es aber nichts taugt, sollte ich mich nach einem alternativen Gehäuse umsehen..

  • Ich enttäusche dich ungern aber soweit ich weiß ist das Display überhaupt kein richtiges DIsplay... Suche mal im Forum nach Cooltek und Display.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • korrekt....
    ich hab das cooltek im einsatz.
    das display, wenn man es so nennen darf ist nur ein beleuchteter schriftzug....also 100% statisch und ohne jegliche funktion.
    für wenig geld kann man dort allerdings ein eigenes display einsetzen.
    das hat bei mir nicht wirklich viel arbeit gemacht und wertet den htpc natürlich etwas auf


  • Da du ja eh per App steuern wolltest, wäre das kein Ersatz für das Display?

    Per App will ich eigentlich ,nur' das XBMC steuern. Dafür ist das Display tatsächlich nicht erforderlich.
    Dieses brauche ich in Verbindung mit dem Laufwerk, das ich bei CDs und BluRays eine Trackanzeige habe.

    für wenig geld kann man dort allerdings ein eigenes display einsetzen.

    Das klingt vielversprechend! Welches hast du denn eingebaut? Hast du da ein Link für mich?
    Steuerst du deinen HTPC via FB? Wenn ja wie hast du das mit dem IR gelöst?

  • Danke für die Links. Die habe ich mir auch bereits erlesen :)
    Meine Frage zielte auf den Verbau in dem Cooltek Gehäuse ab. Hab mal gelesen, dass dafür ein Loch vorgesehen ist. Dann wiederum hab ich nichts mehr darüber gelesen.

    Wenn ich XBMC über die App starte, dann kann ich den htpc doch über WOL ebenfalls hochfahren oder? Oder kann ich sogar durch Auswahl des Filmes den htpc zum laufen bzw direktem abspielen bringen?
    (Diese Frage gehört hier wohl kaum mehr rein, bitte entschuldigt :) )

  • Wo soll da ein Loch vorgesehen sein? Du kannst vielleicht das Loch vom Micro dafür missbrauchen.

    Das ist eine Idee. Ich werde es mir anschauen. Danke für den Tipp.

    Nochmal allgemein gefragt:

    • 4GB rAM sollten reichen oder?
    • Das 300W Netzteil auch? Hat jemand mit der Lautstärke Erfahrung?
    • Für WIN7, XBMC, PowerDVD, Sopcast, Silverlight und evtl andere kleine Programme reichen da auch 64GB SSD?


    Dank euch


    Paua

  • 4 Gb reicht.
    NT würden auch 90W reichen, 300W langt dicke. Lautstärke ist sehr subjektiv. Ich würde sagen das ding ist leise, keilbertz würde
    sagen das ding ist laut. Das ist bei jedem ja ein bischen anders, je nach eigenem Hörempfinden und wie weit die Kiste weg steht.
    Wenn du ein besseres NT willst nimm ein L8 oder E9, das sollte dann wirklich sehr sehr leise und für die meisten nicht hörbar sein.
    Wieso willst du dir 64GB antun? Um 20 eur zu sparen? Nimm 120, bei den Preisen sollte das doch eig. machbar sein.
    Klar würden auch 64 evtl. irgendwie langen, aber ohne Reserven und dann bist du nur am gucken dass der Platz noch reicht überall.

  • Wieso willst du dir 64GB antun? Um 20 eur zu sparen? Nimm 120, bei den Preisen sollte das doch eig. machbar sein.
    Klar würden auch 64 evtl. irgendwie langen, aber ohne Reserven und dann bist du nur am gucken dass der Platz noch reicht überall.

    Das dachte ich auch. Nur weil COmmanda meinte es könnte auch eine kleinere SSD ausreichen.

  • Das dachte ich auch. Nur weil COmmanda meinte es könnte auch kleiner ausfallen.

    Das könnte sie auch. Ein frisches Win7 sollte nicht größer als 10GB sein, die restlichen gewünschten Programme werden nicht mehr als 5 GB brauchen.
    Wenn dir 20€ aber nicht weh tun ist eine größere Platte immer besser, gerade bei Windows!

    Zitat

    Auch von ne quiet?

    be quiet! ist uneingeschränkt zu empfehlen.
    Ich habe das etwas günstigere Systempower 7 300W (BN140) im HTPC und es ist absolut unhörbar.
    Selbt wenn ich das Ohr direkt ran halte höre ich nichts!

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Klar, ist immer stark subjektiv.

    Obwohl ich sonst gut höre gehöre ich wohl zu den 30% die es trotzdem nicht hören :)

    Krass dass das Enermax unter Last plötzlich so losgeht oO

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!