Neuer NAS und ein paar Anfängerfragen

  • heute habe ich mir endlich einen nas geholt, es handelt sich um den zyxel nsa325 v2 mit einer wd red 4tb
    aktuell bin ich noch meine ganzen dateien am rüberkopieren was aber noch ein paar stunden dauert

    allerdings bin ich absoluter laie was netzwerk, homeserver und die einrichting dessen unter xbmc angeht
    dann fange ich mal mit den fragen an

    1: was ist die beste möglichkeit um den nas als quelle im xbmc hinzuzufügen, per smb? da sehe ich über xbmc sofort meine komplette ordnerstruktur

    2: ich will in naher zukunft auch noch einen htpc mit xbmc im schlafzimmer haben, da lese ich immer wieder was von mysql datenbanken
    wie richte ich das ganze ein?

    3: scrapen mache ich dann am besten auch mit einem windows tool wie ember manager oder? was gibt es da für alternativen, bis dato habe ich immer nur die xbmc internen scraper genutzt

    4: gibt es sonst noch etwas gerade fpür anfänger in dem bereich zu beachten?

    ich denke das war es erstmal, danke schon mal im vorfeld für die hilfe ;)

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • 3: scrapen mache ich dann am besten auch mit einem windows tool wie ember manager oder? was gibt es da für alternativen, bis dato habe ich immer nur die xbmc internen scraper genutzt

    Wenn du bisher mit dem internen Scraper zufrieden warst wieso willst du daran etwas ändern ?
    Neben EMM gibt es z.B. noch den MediaElch, siehe dir dazu die entsprechenden Beschreibungen unter http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=35& genauer an.

    1: was ist die beste möglichkeit um den nas als quelle im xbmc hinzuzufügen, per smb? da sehe ich über xbmc sofort meine komplette ordnerstruktur

    Ich selbst nutze auch immer SMB. Gibt aber auch einige die NFS bevorzugen.
    Was für andere Devices sollen denn noch auf die Daten zugreifen ? SMB ist bei Windows OS auf jeden Fall die einfachste Lösung.

    Amazon Fire TV 4k | KODI 17.X
    HTPC: ASUS F2A85-M LE | A6-5400K | 4GB DDR3-1866 | 128GB SSD | Windows 10 64 bit | KODI 17.X
    AVR: Onkyo TX-NR509 5.1 + Teufel Consono 35
    TV: Samsung UE55ES6300 55"
    FB: Harmony 785

    Wo finde ich das xbmc.log File?

    Wer einen Rechtschreibfehler findet darf ihn behalten !


  • Wenn du bisher mit dem internen Scraper zufrieden warst wieso willst du daran etwas ändern ?
    Neben EMM gibt es z.B. noch den MediaElch, siehe dir dazu die entsprechenden Beschreibungen unter http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=35& genauer an.


    da ich nicht jedes mal den htpc anmachen will zum scrapen einer episode und ich gerne selber auswählen würde welche famarts genau gewählt werden statt quasi blind ein paar mit extrafanart zu downloaden
    aber ich schaue mir den mediaelch mal an danke


    Ich selbst nutze auch immer SMB. Gibt aber auch einige die NFS bevorzugen.
    Was für andere Devices sollen denn noch auf die Daten zugreifen ? SMB ist bei Windows OS auf jeden Fall die einfachste Lösung.

    aktuell steht im schlafzimmer noch ein blu-ray player der die mkv's über das netzwerk liest aber der soll im laufe des jahres halt durch einen raspberry pi oder evtl auch einer androidkonsole ersetzt werden, also defintiv etwas auf linux/android basis
    aber ich denke bei dem windows system werde ich dann auf smb zurückgreifen
    oder bietet nfs spezielle vorteile?

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • NFS ist in reinem Unix-Umgebungen im Vorteil. Sobald Windows ins Spiel kommt, nimm SMB. Das können auch Linux-Systeme.

    Für Mobil-Devices bietet sich zusätzlich DLNA an. Vielleicht kann das dein NAS oder lässt sich einfach damit erweitern.

    Gesendet vom Schlautelefon

  • ok dann werde ich wohl zu smb greifen

    die erste festplatte ist nun auf den nas kopiert, inzwischen hab ich mir mal mediaelch angeschaut und scrape schon die ersten serien, mit xbmc habe ich es aber noch nicht verbunden

    dlna kann der nas auch, ansonsten werde ich mir morgen mal in ruhe in das thema mysql datenbanken einlesen und mal nach einem tutorial schauen
    oder muss ich da mit mediaelch irgendwas beachten?

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Beim Taggen solltest du sauber taggen. Also keine formatfremden Tags in die Dateien schreiben. Heisst zum Beispiel keine ID3-Tags in FLAC-Dateien oder keine APE-Tags in MP3-Dateien usw. Damit hat XBMC nämlich Probleme und nimmt die Dateien nicht in die DB auf. Verwendest du nur für das Format vorgesehene Tags, arbeitet XBMC sehr zuverlässig. Dieses Verhalten von XBMC ist unabhängig davon, ob du eine lokale SQLite-DB oder eine lokale/zentrale MySQL-DB verwendest.

    Ich setze MariaDB (ein MySQL-Fork) auf meinem NAS ein. Nachteil ist dabei, dass nur ein XBMC-Client die DB aktualisieren kann und dass das immer der gleiche tun sollte.

    Gesendet vom Schlautelefon

    Einmal editiert, zuletzt von FedoraRalph (2. August 2014 um 04:02)

  • MySQL ist bei dem NSA325v2 total einfach, einfach über das Paketmanagement installieren und dann ist es quasi schon fertig.
    Einmal einen User für xbmc anlegen, dann in xbmc einstellen ( [definition='2','0']as.xml[/definition] ) und das sollte es sein.

    Bei dem Zyxel kannst du NFS und SMB nicht einfach so gleichzeitig nutzen, also nimm smb, die Performance stimmt bei dem Teil! (Hatte so 60-70MB/s).

    Ansonsten nicht zuviel von dem Zyxel erwarten. Wenn du Twonky einsetzt (DLNA) kann es zu Problemen kommen, da haben viele leute im zyxel-forum Probleme mit.

    Außerdem solltest du bei Zyxel in Verbindung mit einer WD Platte deinen Load-Cycle-Count im Auge halten. (Mal nach LCC Western Digital googlen).
    Wie das bei den Reds ist weiß ich nicht, bei den Greens schießt der LCC gerne in die Höhe. Ich hatte mit meinen Greens unter Zyxel einen LCC von 17/Stunde im Schnitt, unter OpenMediaVault komme ich unter 9/Stunde.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • Beim Taggen solltest du sauber taggen. Also keine formatfremden Tags in die Dateien schreiben. Heisst zum Beispiel keine ID3-Tags in FLAC-Dateien oder keine APE-Tags in MP3-Dateien usw. Damit hat XBMC nämlich Probleme und nimmt die Dateien nicht in die DB auf. Verwendest du nur für das Format vorgesehene Tags, arbeitet XBMC sehr zuverlässig. Dieses Verhalten von XBMC ist unabhängig davon, ob du eine lokale SQLite-DB oder eine lokale/zentrale MySQL-DB verwendest.

    Ich setze MariaDB (ein MySQL-Fork) auf meinem NAS ein. Nachteil ist dabei, dass nur ein XBMC-Client die DB aktualisieren kann und dass das immer der gleiche tun sollte.

    Gesendet vom Schlautelefon


    meine musik wurde schon komplett mit mp3tag getaggt aber diese will ich zumindest vorerst nicht über xbmc abspielen aber danke ;)


    MySQL ist bei dem NSA325v2 total einfach, einfach über das Paketmanagement installieren und dann ist es quasi schon fertig.
    Einmal einen User für xbmc anlegen, dann in xbmc einstellen ( [definition='2','0']as.xml[/definition] ) und das sollte es sein.


    ja mysql habe ich gerade ohne probleme freigeschaltet, an die advanced settings werde ich mich wagen wenn ich fertig mit dem taggen bin
    aber so schwer scheint das ja nicht zu sein

    Bei dem Zyxel kannst du NFS und SMB nicht einfach so gleichzeitig nutzen, also nimm smb, die Performance stimmt bei dem Teil! (Hatte so 60-70MB/s).


    ja beim kopieren auf den nas kame ich im durchschnitt auf 63 mb/s, das ist defintiv ausreichend für meine zwecke

    Ansonsten nicht zuviel von dem Zyxel erwarten. Wenn du Twonky einsetzt (DLNA) kann es zu Problemen kommen, da haben viele leute im zyxel-forum Probleme mit.


    natürlich nicht ich bin mir ja bewusst das es nur ein einsteigernas ist, allerdings sind meine anforderungen auch eher gering da es mir hauptsächlich darum geht diesen als datengrab zu nutzen und dafür sollte der zyxel ja ausreichend sein ;)
    wie das ganze mit dlna aussieht werde ich mal schauen wenn ich den blu-ray player auch im netzwerk habe (da fehlt mir nur noch ein wlan access point)

    Außerdem solltest du bei Zyxel in Verbindung mit einer WD Platte deinen Load-Cycle-Count im Auge halten. (Mal nach LCC Western Digital googlen).
    Wie das bei den Reds ist weiß ich nicht, bei den Greens schießt der LCC gerne in die Höhe. Ich hatte mit meinen Greens unter Zyxel einen LCC von 17/Stunde im Schnitt, unter OpenMediaVault komme ich unter 9/Stunde.


    die red's sind doch extra für homeserver ausgelegt?
    aber danke, ich werde das ganze im auge behalten

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Zitat


    ja mysql habe ich gerade ohne probleme freigeschaltet, an die advanced settings werde ich mich wagen wenn ich fertig mit dem taggen bin
    aber so schwer scheint das ja nicht zu sein

    Überhaupt nicht!
    Das ist eigentlich alles was du in die [definition='2','0']as.xml[/definition] einfügen musst: (Auf deine Daten ändern natürlich)

    Code
    <videodatabase> 
            <type>mysql</type> 
            <host>192.168.1.109</host> 
            <port>3306</port> 
            <user>xbmc</user> 
            <pass>xbmc</pass>
            <name>xbmc_video</name>
        </videodatabase>

    <name> muss bei Gotham eigentlich auch nicht mehr sein!

    Zitat


    natürlich nicht ich bin mir ja bewusst das es nur ein einsteigernas ist, allerdings sind meine anforderungen auch eher gering da es mir hauptsächlich darum geht diesen als datengrab zu nutzen und dafür sollte der zyxel ja ausreichend sein ;)
    wie das ganze mit dlna aussieht werde ich mal schauen wenn ich den blu-ray player auch im netzwerk habe (da fehlt mir nur noch ein wlan access point)

    Als Datengrab reicht das Teil in jedem Fall!
    Musst einfach mal sehen wenn es soweit ist. Da ich kein DLNA benötige habe ich diesbezüglich auch nur hier und da was aufgeschnappt und kann nicht wirklich was dazu sagen wo die Probleme liegen...

    Zitat


    die red's sind doch extra für homeserver ausgelegt?
    aber danke, ich werde das ganze im auge behalten

    Ja, da sind die Reds auch und man kann das Problem bei den Greens auch nur indirekt Zyxel anlasten da es eigentlich ein FW Problem seitens WD ist.
    Soweit ich weiß muss man sich bei den Reds eigentlich keine Sorgen machen, aber das mal zu checken kann nicht schaden!

    grtz

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • also ich wollte gerade wetermachen mit dem taggen da habe ich aber gesehen das mediaelch nichts gespeichert hat, es waren nur 2 serien die fertig waren daher ist es halb so schlimm aber wird das ganze nicht lokal gespeichert?

    aktuell bin ich auch erstmal damit beschäftigt viele dateinamen zu ändern die mediaelch wohl ein problem hat wenn serien stat so1e01 einfach 101 getaggt sind und davon habe ich leider eine menge staffeln ^^
    gibt es da nicht zufällig ein tool für? :D

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium


  • gibt es da nicht zufällig ein tool für? :D

    Total Commander -> Mehrfach umbenennen Tool :)

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • super danke :D
    dann werde ich wohl das serietaggen später in angriff nehmen nachdem ich alle files richtig umbenannt habe :)

    ich bin jetzt erst mal dabei mysql einzurichten und die [definition='2','0']as.xml[/definition] zu erstellen und teste das ganze erstmal mit ein paar filmen
    host, user und pw sind klar aber was für einen port soll ich angeben?

    ich habe mich etwas durch das mysql paket geklickt aber nichts gefunden
    und muss ich beim media elch unter xbmc menü die ip und alles von xbmc angeben oder vom mysql server? letzteres würde ja eigentlich sinn machen

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Du nimmst Port 3306. Das ist der MySQL Standard-Port.

    Von Media-Elch habe ich leider keine Ahnung... sry-

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • ja hat schon alles geklappt
    die hälfte der filme habe ich jetzt schon getaggt und übertragen, bisher funktioniert alles einwandfrei

    auf jeden fall danke für die hilfe jungs ;)

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • mir ist gestern aufgefallen das nach gewisser zeit die videowiedergabe für ein paar sekunden unterbrochen wird (2 mal in 1 1/2 stunden), ich denke mal das hängt damit zusammen das sich die festplatten nach einer zeit auschalten bzw der nas in den standby geht

    es war automatisch eingestellt das die festplatten nach 15 minuten ausgehen und standby optionen finde ich nirgendwo
    kann das damit zusammenhängen?

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • Normalerweise sollten die Platten nicht herunterfahren wenn du davon Filme schaust. Die Platte wird ja benutzt.

    Meine Hardware

    [contentbox]TV-Server/NAS:
    Gigabyte GA-B85M-D2V | Intel G1840 | 4GB RAM | 1x SSD 120GB System | 1x SSD 30GB Kodi Thumbs & mySQL | 3x HDD (9TB) |
    DD Cine S2 6.5 4Tuner | OMV 2.x[/contentbox][contentbox]Backup-Server: AMD Athlon 64 X2 | 1GB RAM | 5,5 TB | OMV 2.x[/contentbox]

    [contentbox] HTPC | Asrock Q1900-ITX | 4GB RAM | 120Gb Samsung SSD | OpenELEC 5.0.8
    2x RasPi 1 | OpenELEC 5.0.8
    RasPi 2 | OpenELEC 5.0.8
    MacBook Pro | Kodi 14.2[/contentbox]

  • also vorhin hat es bei zwei episoden ohne probleme geklappt, ich werde das mal weiter im auge behalten

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!