Neuer NAS und ein paar Anfängerfragen

  • heute habe ich mir endlich einen nas geholt, es handelt sich um den zyxel nsa325 v2 mit einer wd red 4tb
    aktuell bin ich noch meine ganzen dateien am rüberkopieren was aber noch ein paar stunden dauert

    allerdings bin ich absoluter laie was netzwerk, homeserver und die einrichting dessen unter xbmc angeht
    dann fange ich mal mit den fragen an

    1: was ist die beste möglichkeit um den nas als quelle im xbmc hinzuzufügen, per smb? da sehe ich über xbmc sofort meine komplette ordnerstruktur

    2: ich will in naher zukunft auch noch einen htpc mit xbmc im schlafzimmer haben, da lese ich immer wieder was von mysql datenbanken
    wie richte ich das ganze ein?

    3: scrapen mache ich dann am besten auch mit einem windows tool wie ember manager oder? was gibt es da für alternativen, bis dato habe ich immer nur die xbmc internen scraper genutzt

    4: gibt es sonst noch etwas gerade fpür anfänger in dem bereich zu beachten?

    ich denke das war es erstmal, danke schon mal im vorfeld für die hilfe ;)

    PC NZXT H440 V2 - Intel i5-3570k@4,2Ghz - Asus Radeon 7950 3Gb - 8Gb RAM - Sandisk 480gb SSD - Win 10
    HTPC Moneual Moncaso 312 - Pentium G3460T - 4Gb RAM - Crucial m4 128Gb - Blu-Ray - Win 10 - Kodi 16
    HTPC 2 Streacom F1CWS - AMD Athlon 5350 - 4Gb RAM - Sandisk 64Gb SSD - Win 10 - Kodi 16
    NAS: Zyxel NSA 325 V2 - WD Red 4TB + 1TB USB
    Gaming Xbox One - Wii-U Premium

  • 3: scrapen mache ich dann am besten auch mit einem windows tool wie ember manager oder? was gibt es da für alternativen, bis dato habe ich immer nur die xbmc internen scraper genutzt

    Wenn du bisher mit dem internen Scraper zufrieden warst wieso willst du daran etwas ändern ?
    Neben EMM gibt es z.B. noch den MediaElch, siehe dir dazu die entsprechenden Beschreibungen unter http://www.xbmcnerds.com/index.php?page=Board&boardID=35& genauer an.