XBMC-Oberfläche auf Handy streamen

  • Hallo,

    ich bin kein echter Freund der Remote-Apps für Android (auch für andere Programme) da sie kein echter Ersatz für eine FB sind. Man kann sie nicht blind bedienen wegen der fehlenden Tasten, sieht aber die Reaktion nicht auf dem Handy, d.h. man muss städnig zwischen Bildschirm und Handy wechseln. Gibt es eine Möglichkeit die XBMC-Oberfläche auf dem Handy abzubilden, so dass ich bei der Bedienung den Blick auf dem handy lassen kann?

    bunter fisch

  • Stimmt, ich finde Yatse eigentlich auch recht komfortabel.
    Aber das haptische Feedback einer richtigen Fernbedienung ist natürlich nicht zu ersetzen ;)

    Zu deiner eigentlichen Frage:
    Da bleiben dir meines Erachtens nur drei Möglichkeiten

    1.) Mit einer Remote App auf den HTPC zugreifen und ihn bedienen. Finde ich allerdings noch weniger komfortabel
    2.) Du installierst dir XBMC auch auf deinem Smartphone und streamst die Inhalte über die "Play On" Funktion auf dein eigentliches XBMC
    3.) Du kaufst dir einfach eine "richtige" Universalverbedinung (+ IR Empfänger falls nötig) :D

  • Es gibt bei der iOS XBMC App und bei YATSE die Möglichkeit die Navigation auf "Wischen" umzustellen. Anstatt dann über die Pfeiltasten zu navigieren, kann man das Handy als Wischfläche nutzen, speziell bei der iOS App funktioniert das grandios. YATSE geht so, allerdings muss man da in die entgegengesetze Richtung wischen und auch das zurück etc. funktioniert nicht so gut wie bei der iOS App.

    So kannst du auch ohne hinzugucken durchs Menü navigieren. Und gleichzeitig die Bibliothek auf deinem Handy nutzen. Das geht imho schneller als den Film händisch in XBMC zu suchen. Speziell auch die Titelsuche (über Text) ist wesentlich einfacher und besser.

    Andernfalls kommt wirklich nur Möglichkeit 2 von CM000n in Frage!

  • [...]allerdings muss man da in die entgegengesetze Richtung wischen[...]

    Hö? ?( Ich wische bei YATSE genau in die Richtung in die sich auch mein "fiktiver" Cursor auf dem Bildschirm bewegen würde, bzw. in die Richtung in die ich mich auch im XBMC Menü bewegen will.
    Der Vergleich mit iOS fehlt mir zwar, aber ich empfinde die Wischsteuerung mit YATSE ebenfalls hervorragend, ohne wirklich Verzögerungen...


    Insgesamt: Ja, Wischen wäre auch ne Option um XBMC mit dem Handy im Blindflug zu bedienen :D

  • Stimmt CM000n das war die iOS App die entgegengesetzt wischt. Allerdings fand ich das viel besser, weil man so das wischen auch von Fotos am Handy gewohnt ist. Bei der iOS App kannst du mit Doppelklick zurückspringen, einfach ist enter und langdrücken war rechtsklick. Das gibts bei Yatse leider nicht so flüssig, da nicht vorhanden...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!