Starthilfe für Newbie

  • Hallo,
    der Urlaub naht und auch ich würde gern in die Erstellung eines einfachen Skins einsteigen. Da ich im Urlaub offline sein werde, möchte ich die nötigen Ressourcen auf einem Laptop mitnehmen, also z.B. das XBMC-Wiki zur Skinerstellung.
    Was mich irritiert ist, dass dort oft von den älteren Versionen Eden oder Frodo die Rede ist. In Gotham gibt es doch sicher wichtige Änderungen, oder? Kann ich da gezielter vorgehen?

    Ich würde natürlich gerne von einem vorhandenen Skin ausgehen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass dies nicht mit jedem Skin möglich ist, da einige / die meisten ihre Bilder etc. nicht zugänglich machen.

    Bin für Tipps dankbar.

    Gruß Kaloschke

  • Das viele Bilder nicht zugänglich sind sollte dich nicht abhalten. Aber google auch immer mal nach dem Skin, ob der nicht auch als Rohfassung im git verfügbar ist.
    Wichtig sind für den Anfang die ganzen build-in-Funktionen und die Infolabels.

    Grafiken ändern ist ja auch über den Code möglich.
    Anstatt einfach eine Grafik zu tauschen, kannst du im Code auch eine andere angeben.

  • Da ich im Urlaub offline sein werde, möchte ich die nötigen Ressourcen auf einem Laptop mitnehmen, also z.B. das XBMC-Wiki zur Skinerstellung.


    Tip: fals nicht schon geschehen schau Dir mal die Skinning Tutorials aus dem WiKi an.
    auch der Skin Foundation ist eine Gute anlaufstelle zumindest um einen Überblick der einzelnen Windows (.xml Dateien) zu erhalten.

    Was ich neben der Manual sicher noch "mitnehmen" würde, sind die Wikieinträge über die Infolabels und die Boolen Conditions, (auch Beispiele der der verschiedenen Listentypen würde ev. noch Sinn machen, also "Fixedlist", "Wraplist", usw.)

    In Gotham gibt es doch sicher wichtige Änderungen, oder?


    Ja änderungen kannst Du hier einsehen, das Wiki sollte aber diesbezüglich zeitnah upgedatet werden.


    Ich würde natürlich gerne von einem vorhandenen Skin ausgehen. Ich glaube mich aber zu erinnern, dass dies nicht mit jedem Skin möglich ist, da einige / die meisten ihre Bilder etc. nicht zugänglich machen.


    Möglich schon, ob Du zu beginn gleich bei jedem Skin im Code vollends "durchsteigen" wirst? wenn Dir Variablen und includes erstmal geläufig sind wird's einfacher!
    Zum Starten eignet sich imho. der bereits verlinkte "Foundation" oder Confluence (sind vom Code her imho. recht simpel. (und Confluenze beinhaltetr recht viel an dem was so an Funktionen usw. per code geht (altlabel, altclick, usw. z.B.)) Ob Du Dich dennoch gleich an was komplizierteres wagen möchtest bleibt natürlich Dir überlassen.
    Betreff Grafiken: wie von Don schon erwähnt mal nach dem Skin googeln (Git).

    Wenn Du eine kostenlose Softwhare zum bearbeiten der Grafiken suchst, kann ich GIMP für den Einstieg empfählen.
    Wenn Du Icons nicht selbst erstellen möchtest, bietet z.B. IconArchiv eine Auswahl von oftmals frei verwendbahren Icons..

    mfG.

  • So, nun sitzt ich hier im Urlaub :) , habe mich ein bisschen eingelesen, hab sogar manchmal ein bisschen Internet (wie in alten Modemzeiten) und würde gerne mit dem Foundation starten. Der scheint fürGotham aber leider nicht mehr zu passen. Versuch der Installation V2.0.2. bringt "Voraussetzungen nicht erfüllt".
    Kann man da was machen?

    Gruß Kaloschke

  • Hast du versucht über zip-file zu installieren?
    Das Problem hatte ich gestern auch mit nem Skin hier aus dem Forum der definitiv für Gotham geeignet sein soll.
    Nachdem ich dann das zip-file entpackt und den Skin-Ordner manuell einkopiert habe, hat das Ganze super funktioniert.

    Probier einfach mal, ob es bei dir vielleicht ähnlich ist

  • Der scheint fürGotham aber leider nicht mehr zu passen. Versuch der Installation V2.0.2. bringt "Voraussetzungen nicht erfüllt".

    Foundation ist doch noch für Frodo nehm ich mal an?
    Installieren geht dann glaub nur wenn du die Version anpasst.
    Bin aber nicht sicher ich schieb alles eh immer in den Ordner aus Bequemlichkeit und das ging immer ohne irgendwelche Probleme (auch bei Frodo Skins).

    Zitat

    <import addon="xbmc.gui" version="xxx"/>

    Wenn der noch für Frodo ist musst allerdings noch alle Änderungen Nachvollziehen.
    http://forum.xbmc.org/showthread.php?tid=158812

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!